GPT Partitionsstil

  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPT Partitionsstil

    ich habe mir einen neuen Computer zugelegt, der mit Windows 8 bestückt ist.

    Da ich mich nicht mit Win8 anfreunden kann wollte ich nun auf Win7 umsteigen.

    Es scheitert an dem Schritt, in dem ich die Partition für die Installation auswähle.
    Egal bei welcher Partition, es kommt immer die Fehlermeldung:
    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GTP-Partitionsstil."

    Kann mir jemand sagen, was sich da machen lässt?
  • Hallo TomTailor3000

    Hier noch eine alternative Ergänzung zum Beitrag von totsch.

    Nur so aus reiner Neugierde - störst du dich am Metro-Desktop (die Kacheln)? Falls hier der Hund begraben sein sollte, da hätte ich eine einfache Lösung für dich. Windows 8 ist grundsätzlich recht schnell und schlank (für ein MS-Betriebssystem) und von daher ein gutes Betriebssystem, aber an den Kacheln (die für ein Tablet mit Touchscreen ok sind) stören sich die meisten "Büro-User", weil es für den normalen Deskop-Gebrauch zu Hause eher störend ist. Hier meine Lösung:

    Classic Shell - Download - heise online

    Einfach herunterladen, installieren und neu starten. Danach hast du wieder ein klassisches Windows-Desktop.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • entwederer andere SSD besorgen, oder im IDE-Modus installieren

    Ist zwar schon ein älterer Tread, aber vielleicht hat jemand dasselbe Problem. Ich hatte es nämlich auch - mit einer Samsung SSD, die ließ sich auf einem Asus-Board mit AMD-Chipsatz einfach nicht im GPT-Modus über AHCI installieren (weder Win 7 noch Win 8). Mit normalen HDDs und einer Corsair-SSD gabs keine Probleme. Auch das vorherige Partitionieren und Formatieren nach Windows-Vorgaben (Efi, System, pimräre Partition) an einem anderen PC half nichts: die Windows-Installation brach gleich ab mit Fehlermeldung.
    Das einzige, was ging, war die Installation im nativen IDE-Modus und die anschließende Umstellung auf AHCI.
    Fazit: Manche SSDs sind mit manchen Chipsätzen+Windows überfordert.


    schnueppi
  • Stand vor dem selben Problem... Vorinstalliertes win8.1
    dann kam das gpt Problem...
    Alles was so im Netz steht half nichts...
    Problem daran die Festplatte
    hat Windowspartitionen die nicht ohne weiteres im Eingebauten Zustand gelöscht werden können.
    Hab auch alle varianten in der Eingabeaufforderung mit "partdisk" verwendet...

    Für mich die einfachste Lösung:
    Neues Netbook einfach aufgemacht, Festplatte raus, Platte mit hilfe von "partdisk" gelöscht und im MBR Format mit der Datenträgerverwaltung konviguriert...

    Bios auf legacy umstellen nicht vergessen!

    Danach wieder eingebaut und mit win7 bootusbstick gestartet -> danach lief alles wie gewohnt ab!!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk