Suche qualitatives Verfahren für Prozesserhebung

  • Studium

  • black01917
  • 5676 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche qualitatives Verfahren für Prozesserhebung

    Hallo!

    Ich stehe dzt. vor der Herausforderung, dass ich für meine Bachelorarbeit eine Prozesserhebung machen muss ... :panik::panik:

    hat da schon jemand Erfahrungen damit??

    Danke!!!
  • Joa.

    Ich habe schon solche Arbeiten gelesen und da wurde das mittels der empirischen Methode gemacht. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Qualitativ (zirkuläre Strategie) und Quantitativ. Letztere ist die, die man allgemein kennt indem man viele Leute befragt und anschließend das Ergebnis statistisch betrachtet. Das hilft dir aber hier nicht weiter. Deswegen musst du ersteren Fall wählen und das qualitativ untersuchen. Dabei machst du Experteninterviews mit Leuten die sich mit dem Prozess auskennen und bastelst nach jedem Interview einen Prozess. Den legst du dem nächsten Experten vor und so geht das iterativ weiter immer im Kreis bis sich wenig ändert. Das nennt sich auch Theoriebildung.

    Als Quelle eignet sich das hier:
    Bortz , Jürgen ; Döring , Nicola: Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler ; mit 87 Tabellen. 4. Heidelberg : Springer-Medizin-Verl, ca. 2010 (Springer-Lehrbuch Bachelor, Master). – ISBN 978–3–540–33305–0

    Etwa ab Seite 310.
  • Brauchst du noch Hilfe oder hat sich das erledigt??
    Es gibt viele verschiedene empirische Methoden, die sich grob in qualitativ und quantitativ unterteilen lassen. Experteninterview, wie warzlord vorgeschlagen hat, ist eine davon.
    Es gibt aber auch noch viele andere...

    Kannst mir gerne ne PN schicken oder hier dein Projekt genauer beschreiben dann berate ich dich gerne