Rauhfaser über Rauhfaser Tapezieren?

  • geschlossen

  • realforever
  • 8750 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rauhfaser über Rauhfaser Tapezieren?

    Moin,

    Wollen demnächst unsere Wohnung renovieren,
    kann man eigentlich Rauhfaser über Rauhfaser Tapezieren?
    Habe wirklich gesagt keine Lust die ganzen Tapetten abzukratzen da die Wohnung auch nicht gerade klein ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Hi :),

    das wichtigste, ist die Frage, ob die alte Rauhfaser fest und faltenfrei sitzt. Wenn ja, kannst Du die neue Rauhfaser drauf kleben (wobei das Ergebnis nicht unbedingt gut aussieht). Sollte die Rauhfaser jedoch mit Acylfarbe und nicht mit Dispersionsfarbe gestrichen worden sein, würde ich Dir dringend davon abraten, weil die Wände dann nicht mehr "atmen" können. Damit wäre die Gefahr von Schimmelbildung deutlich erhöht.

    Wäre es meine Wohnung würde ich die Tapete immer abnehmen. Übrigens ist kratzen nicht notwendig. Mach Dir einen Eimer mit heißer Seifenlösung und trage diese mit dem Quast mehrfach großzügig auf. Dann kannst Du die Tapete in ganzen Bahnen abziehen. Das macht nicht viel mehr Arbeit und das Ergebnis sieht auf jeden Fall besser aus.

    Gruß
    AnakinSky
  • Aloha,

    mal ehrlich, du würdest dir doch auch nicht zwei Pullover übereinander anziehen ?
    Das sieht äußerst merkwürdig aus, und den gleichen Effekt haben gestrichene und übertapezierte Wände auch. Ziemlich unhübsch :D

    Aber das größte Problem ist wie oben bereits beschrieben, die Schimmel-geschichte. Und den nachher wieder wegzubekommen, das ist dann eindeutig mehr Aufwand als ejtzt im Vorfeld die alte Tapete runter zu holen.
    Und gerade wenn man eine schöne große Wohnung hat, dann will man die doch auch schön behalten - gerade wenn sie frisch renoviert wurde. :blink:,

    Deswegen frisch ran ans Werk, runter mit der alten Tapete und danach rauf mit der neuen Rauhfaser. Und das am besten ohne Falten :weglach:

    Die Tips hier funken alle prima, wir haben auch gerade vor 3 Monaten renoviert und die Seifenlauge hat bei uns auch ihren Dienst hervorragend erledigt.

    Gruß
    Lilly
  • Tapeten runter!!!
    Seifenlauge ist besser als eine Zackenrolle (Tapete bleibt ganz).
    Am besten du benutzt warme Lauge, scheint besser zu funktionieren.

    also viel Spaß beim Renovieren.

    operator1
  • Igelwalze oder einen Tiger, warmens Wasser mit Spüli oder Seife drin.
    Zweimal gut einstreichen bißchen wirken lassen, und es geht spitze ab.

    Und wenn du es dir das nächstemal einfacher machen willst. Grundiere(lösemittelfrei) deine Wände vordem Tapezieren, vorallem wenn du Regipswände hast
  • Heute habe ich angefangen im Flur die Tapeten abzumachen,unten drunter ist es aber nicht glatt wie Beton sondern eher Rauh und Bröckelt leicht ab,im Wohnzimmer ist es nicht so.

    Muss der so sein?
  • Nein, so sollte es nicht sein. Du kannst folgendes tun:

    1. Schleif die Wände flächig mit 80er Schleifpapier und Schwingschleifer ab (Staubschutzmaske tragen!). GGf muß Du noch etwas spachteln, nach Trocknung mit Handschleifer glätten.

    2. Trage Makulatur auf (Makulatur gibt es als Trägerstoff auf der Rolle, oder aber als Voranstrich - ich würde Dir zur Rolle raten. Das macht etwas mehr Arbeit, gewährleistet aber die Atmungsaktivität der Wand wesentlich besser als der Anstrich.)

    Nach der Trocknung hast Du eine perfekt vorbereitete Wand ;).

    Gruß
    AnakinSky