Tintenstrahldrucker mit Scanner (Multifunktionsgerät) und Ersatzpatronen

  • geschlossen

  • Himbeer
  • 3854 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tintenstrahldrucker mit Scanner (Multifunktionsgerät) und Ersatzpatronen

    Hallo zusammen

    das Thema Drucker bringt mich seit geraumer Zeit schon zur Verzweiflung, in mehrerlei Hinsicht.
    Hatte immer ein Tintenstrahlrucker im Einsatz und so einer soll es auch wieder werden, doch auf Grund geringer Nutzung (nur sparsam gedruckt, unregelmäßig und dann auch bloß wenige Seiten) gab es immer wieder Schwierigkeiten mit schmierigen Ausdrucken, verstopften Düsen u.ä. Reinigungdurchläufe und Reinigungsbäder im Tintennachfüllgeschäft haben keinen (nachhaltigen) Erfolg gezeigt.
    Natürlich gab es über die Jahre auch mal anderweitigen Verschleiß an Multifunktionsdruckern, doch die Probleme mit sauberen Ausdrucken führten häufiger zum Austausch. Mal war es ein Modell von Canon, dann von Epson und zuletzt von Lexmark.

    Nun soll also ein neues Gerät her, um derartige Probleme hoffentlich für längere Zeit zu überwinden.
    Mein Problem besteht nun aus einem unübersichtlichen Markt, der nicht gerade auf Langlebigkeit und günstige Druckkosten getrimmt ist.

    Die Anforderungen lassen sich eigentlich kurz fassen:
    • Tintenstrahldrucker mit Scanneinheit; Dokumenteneinzug wäre ab und an nett, aber kein Ausschlusskriterium
    • direkte Kopie ohne eingeschalteten Computer, vlt. bei neuen Modellen Standard?
    • Anschlüsse: USB ja, Netzwerk per Kabel oder Funk als Bonus, vlt klappt ja die Einrichtung
    • Einsatz: Drucker meist für Text, Photos habe ich mir immer gespart; Scanner sollte aber vernünftige Auflösung erlauben, Digitalisierung von Bildern geschieht häufiger
      ( Gibt es eigentlich Geräte, die nicht auf CIS-Technik setzen?
      Bei einem aufgelegten Buch merkt man doch in der Nähe der Seitenmitte schnell, wie schlecht diese Technik mit unebenen Vorlagen zurechtkommt )

    • Kaufpreis lieber unter 100 €

    • Druckkosten (Patronenaustausch):
      soweit ich weiß, setzen eine Firmen auf Patronen mit Druckkopf (Düsen und Elektronik) und andere eher auf "Tintentanks", die hinter den fest verbauten Druckkopf gesteckt werden
      Mir geht es um verhältnismäßige Folgekosten, denn 30€ für eine schwarze Patrone ist mir ein solches Gerät nicht wert. Es sollte auch mit neuwertigen Tintenpatronen günstiger gehen.

    • Stichwort: Anzahl der verbauten Patronen / Farben, da es nicht um farbgetreue Photodrucke gehen soll, ist dies vielleicht zu vernachlässigen.
      1x Schwarz und 3 getrennte Farben (Cyan, Magenta, Yellow) oder eben diese drei Farben in 1 Patrone?


    Wichtig sind die letzten Punkte, die sich direkt in den Druckkosten niederschlagen und der Haltbarkeit bei unregelmäßiger Nutzung.


    Tja, was nun, wer kann mir Tipps und Hilfestellungen bieten?
    Habe ich Aspekte vergessen, die es zu Bedenken gilt?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himbeer () aus folgendem Grund: Titelänergänzung

  • Habe einen HP 4500 Officejet.
    Kosten 80 €.
    Kopieren,Drucken,Scannen und Faxen möglich.
    Netzwerk/Wlan ja.
    Patronen:1x schwarz und 1x farbig Preis ca.27€ im Pack.

    Komme gut damit zurecht und ist zuverlässig.
  • Hi Himbeer:),

    diesen hier:
    amazon.de/Kodak-ESP-C310-WiFi-…-1&keywords=kodak+drucker

    kann ich Dir wirklich empfehlen. Die Druckkosten sind überschaubar, das Druckbild im gehobenen Bereich, die Tinte ist wischfest und bei Farbe sehr leuchtstark. Sogar Photos auf Normalpapier sehen gut aus. Der Druckkopf läßt sich mit einem Handgriff ausbauen (sollte tatsächlich irgendwann ein Austausch nötig sein).

    Gruß
    AnakinSky
  • "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Gleich drei Vorschläge in so kurzer Zeit :)
    und darunter sind drei Hersteller, die ich gar nicht erwogen hatte (Brother, HewlettPackard und Kodak)... die Auswahl ist damit noch ein ganzes Stück größer geworden.

    Gleich den letzten Link möchte ich zuerst aufgreifen: denn 20€ für "8x schwarz & je 4x cyan magenta yellow" ist ja entsetzlich niedrig; wie es wohl um die Lagerfähigkeit derartig vieler Patronen bestellt ist. Vielleicht sollte ich meine Suchrichtung umkehren und direkt nach den Patronenpreisen schauen bzw Fremdanbietern dafür.

    Ich glaube nun fast, dass Geräte mit Papiereinzug zur Scaneinheit außerhalb meines Budgets von rund 100€ liegen.
    Eine Einschränkung fällt mir aber doch noch ein: VueScan (Scannersoftware) muss das Modell kennen :)


    Wie steht es denn bei euch um die Nutzung, gibt es auch mal ein paar Wochen ohne einen einzelnen Ausdruck?
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • So vielfältig wie das tägliche Leben so sind auch die Empfehlungen.
    Nach Jahren des Original-Nachkaufs von Patronen - ich will keinen Laserdrucker! -
    hab ich bis dato mit HP gute Erfahrungen gemacht.

    Gelernt hab ich, wer in der Anschaffung spart, zahl hintennach doppelt - nämlich in Patronenpreise
    Installiere HP am besten ohne seine hauseigene Software.

    Seit einiger Zeit hab ich nun einen Versuch laufen mit einem HP8000 (kein Scanner)
    mit sogenannten Tanks. Durch das dass die Patronen über Druckköpfe befüllt werden sind externe Tanks möglich. Man sieht wieviel Tinte noch drin ist und es funktioniert.
    Kommt natürlich auf dein Druckvolumen an, es ist nicht ratsam wenn ein grosser Tank befüllt zulange dumm rum steht. (Alterung Tinte)

    In der Bucht findest du in wenigen Minuten Dauerdrucksysteme die sich auch CISS schimpfen. Da siehst du dann auch welche Geräte machbar sind, und dann musst dir halt eins kaufen das deinen Anforderungen entspricht. ggf. bereits HP8600.
    Dann noch einen Händler mit 100% raussuchen (gibt nur einen der das hat) und gut ist.

    Falls du noch technische Fragen dann hierzu hast, gibt ein bisschen was zu beachten, ich will das nicht alles da reintippen,
    melde dich.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Tja, die Erfahrungen mit den späteren Kosten.
    Das Beispiel mit dem alten Lexmarkgerät: 35€ für die Schwarzpatrone im Original, 10€ im Nachfüllgeschäft vor Ort, doch da werden eben älteren Patronen verwendet und sind damit auch nicht allzu lange einsetzbar.

    Vielen Dank für den Hinweis auf "Dauerdrucksysteme", doch diese - ich sage mal Bastelei - möchte ich nicht ausprobieren. Ob mich nun die Aussicht auf verschütete Tinte oder Luft im System zurückschrecken lässt kann ich gar nicht genau sagen, doch hier steht mein Entschluss zumindest fest. Auch das ist ein Fortschritt :hy:

    Werde nun langsam die Preisvergleichsseiten mit Suchkriterien füttern und schauen, was so zu Tage kommt. Eventuell stolpere ich ja über vorgeschlagene Modellreihen und nach einem Blick auf die Beschaffenheit der Druckköpfe (wie im ersten Beitrag beschrieben an der austasuchbaren Patrone oder eben nicht) kann ich ja konkretere Fragen stellen.


    ABER: habt ihr schon negative Erfahrungen mit Patronen gemacht, ja wohl eher mit geräteunabhängigen Herstellern?
    Im Sinne von schlechter Verarbeitung, Befüllung, Druckbild? Das würde mich noch interessieren.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Ehrlicherweise drücke ich mich noch immer davor... noch habe ich kein Gerät.
    Diverse "Bestenlisten" der Computerzeitschriften wollen auch noch gesichtet werden. Nunja.

    Dass mit Originaltintenpatronen keine Probleme aufkommen ist doch meine einzige Hoffnung, sonst hätte ja gar keine Komponenten dieser Drucksysteme mein Vertrauen. Aber gerade deswegen scheute ich bisher Fremdhersteller, vermutlich zu Unrecht.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Auch deinen Beitrag möchte ich Ernst nehmen, denn Laserdrucker hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen.
    Andererseits hat diese Technik wohl gerade den Vorteil, dass hier kein Eintrocknen bzw Verstopfen vorkommen soll, und dies ist ja überhaupt Grund für meine Suche. Konkret hast du dich aber (nach meinen Begriffen) für ein teures Modell entschieden, auf der Herstellerseite ist ja gleich ganz oben ein Photodruck zu sehen - wird also wohl nicht so schlecht sein?

    Mich hält jedoch die verbreitete Kritik an Tonerstäuben fern, was an Büroarbeitsplätzen schon zu Umsiedelungen geführt haben soll und nicht nur auf Grund der Arbeitsgeräusche. Gleichzeitig aber sollte ja geringe Nutzung das Problem minimieren... dennoch ist ein Tintenstrahlgerät favorisiert, auch um die Wahl zu haben mal ein Photo auf speziellem Papier auszubelichten.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Die Fotos die ausgedruckt werden sehen schon gut aus. Jedoch bekommst du halt keine Hochglanzfotos hin.
    Zu den Druckerkosten, du musst bedenken, dass du schon Druckerpatronen mit dabei hast.
    Die schwarze Druckerpatrone kostet 56,99€ und die Farbpatronen je 61,49€.
    Die Patronen die dabei sind sind zwar nicht komplett gefüllt, jedoch stellen sie einen Wert dar, der nicht zu unterschätzen ist.
    Ich hatte die Patronen die drin waren ca 3 Jahre bevor ich sie erneuern musste.

    Zum Thema Tonerstaub, mit ist bisher noch nicht aufgefallen dass mein Arbeitszimmer verstaubt wäre wenn ich drucke. 2x im Jahr kommt es vor, dass ich ca 300 Seiten am Stück drucke dabei hab ich dann immer mein Fenster auf um für gute Frischluft zu sorgen. Ansonsten bei normalem Betrieb hab ich kein Problem mit den Stäuben.
  • Ich denke auch, das der Staub nicht das Problem sein sollte.
    Fenster auf, wenn du viel druckst.
    Bei wenigen Seiten hält sich das in Grenzen und sollte keine Gefahr darstellen.
  • Zu Laserdruckern hab ich ein äusserst zwiegespaltenes Verhältnis.
    Einerseits begeistert die Schnelligkeit und die Langlebigkeit der Patronen, andererseits
    ist mir kein Laserdrucker bekannt der gute Fotoausdrucke hinkriegt. Da ist Tinte besser.

    Was die Feinstaubproblematik betrifft, die ist vorhanden, mit und ohne Fenster.
    Auch beim Wechseln der Patrone, ein falscher Handgriff...........das gleiche wie bei einem Kopierer. Die Gesundheitsgefahr ist hier nicht zu unterschätzen und wenn du einige Tage beim Drucken mal einen Staubsaugerfeinfilter oder ein stabiles Taschentuch an den Lüftungsschlitz (Abluft) klebst, weisst du was du nicht willst!
    Nicht umsonst gibt es bereits passende Luftfilter für aussen zum Draufkleben!

    Es wird Zeit dass die Laserdrucker zertifiziert werden bzgl. Feinstaub und Filter oder dass es Arbeitsvorschriften gibt, die die Nähe zum Menschen distanzieren.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • folgekosten beachten

    hello,

    also wie es hier auch schon mehrfach angeklungen ist, ist es bei der anschaffung eines neuen druckers auf jeden fall ratsam, nicht nur allein auf den neupreis zu schauen, sondern auch darauf, was die druckerpatronen nachher kosten sollen. und da kannste ja wie gesagt die vom original hersteller kaufen oder solche nachgemachten.

    ich persönlich kann dir leider keinen drucker empfehlen, denn ich stehe auch grad vor dem großen rätsel, welches modell denn für mich das richtige ist, aber ich kann dir empfehlen, zu gucken, ob es zu dem gewünschten drucker dann auch die alternativen patronen gibt. ich nutze solche schon seit ewigkeiten und kaufe immer hier in diesem online shop Druckerpatronen & Toner günstig online kaufen | HQ-Patronen Shop
    da kriegste n super preis denke ich.

    ansonsten würde ich mich über noch mehr praxisberichrte von anderen usern freuen, damit die druckerauswahl leichter fällt. ich werde auf jeden fall auch erst prüfen, ob es die nachgemachten patronen gibt, bevor ich zuschlage =):read:
    Carpe diem...

    ...und die Nacht erst recht o_O
  • Hallo,

    ich habe einen Lexmark Pinnacle Pro 901. Ich wäre zufrieden, wenn ich mehr drucken müsste, denn jedesmal muss erst der Druckkopf gereinigt werden - nervig und kostet enorm viel Tinte. Vorteil: Schwarze Patronen gibt es für 5.-€.
    Fazit: Er wird bei mir zu wenig benutzt, ansonsten sehr gut, aber darum schenke ich ihn dem Sohn und habe einen Laser bestellt.
  • Himbeer schrieb:


    ABER: habt ihr schon negative Erfahrungen mit Patronen gemacht, ja wohl eher mit geräteunabhängigen Herstellern?
    Im Sinne von schlechter Verarbeitung, Befüllung, Druckbild? Das würde mich noch interessieren.


    Hallo,

    ich hatte einen Brother Multifunktions-Tintenstrahldrucker MFC-425 CN, den ich einmal mit einer "nachgemachten" schwarzen Tintenpatrone betrieben habe, bei der mir der Verkäufer hoch und heilig versichert hat, dass sie genauso gut sei wie eine Originalpatrone. Leider war das nicht so. Die Tinte hat aus dem Druckkopf herausgekleckst und geschmiert. Ich habe dann wieder eine Originalpatrone eingesetzt, aber trotz Reinigen etc. die ursprüngliche Druckqualität nie wieder erreicht! - Ich rate seitdem dazu, nur originale Tinte zu verwenden.

    Anm.: Den MFC-425 habe ich vor einem Monat mit CD, Bedienungsanleitung und einigen Original-Patronen auf den Sperrmüll an die Straße gestellt. Er war nach 5 Minuten nicht mehr da.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Hi Himbeer!

    Mittlerweile dürftest du dich ja für einen Drucker entschieden haben, oder? Worauf ist die Wahl gefallen?

    Ich stehe auch gerade vor demselben Problem. Es ist immer so zeitraubend und anstrengend, dein Startpost spricht schon Bände, wie weit man sich da tot-recherchieren kann.

    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich mir noch einen Dokumenteneinzugscanner kaufen wollte, aber jetzt will ich doch nur ein Multifunktionsgerät.

    Auf chip.de fand ich diese ziemlich aktuelle Liste: Vergleich: Multifunktionsgeräte (Tinte) im Test - CHIP Du musst hier selbst entscheiden, welche Kriterien dir wichtiger sind als andere (oben auf den Button Individuelle Einstellungen klicken). Das Problem bei diesen Test ist, dass für die Druckkosten immer original Tintenpatronen benutzt werden. Von daher weiß ich nicht, wie aussagekräftig der Preis-/Leistungsvergleich ist. Ich habe mich für den zweitplatzierten Canon Pixma MX925 entschieden.

    Bei den Tintenpatronen musste ich auch erst mal ne Weile suchen, bin dann letztendlich bei tintenalarm.de und tintencenter.com gelandet, letzter etwas günstiger bei etwas größeren Patronen. Wichtiger ist aber die Qualität und es scheinen beides Noname-Patronen zu sein. :/

    Der größte Witz ist aber, dass eine Originalpatrone von Canon mit 7 ml und die XL-Variante mit 11 ml daherkommt. Komischerweise passt in die kompatiblen Patronen mehr Flüssigkeit rein. Ich weiß noch wie bei meinem ersten Drucker von 1995 ein 20 ml-Tank üblich war, original von HP.

    Ich hab jedenfalls genug davon, noch weiter zu recherchieren, mehr als 4 Stunden sind genug. Drucker ist jetzt bestellt. Die mitgelieferten Patronen sollten ein paar Tage reichen, bevor ich weiter nach kompatiblen Patronen suche, dann auf idealo.de.

    Vielleicht hat hier jemand diesen Canon Pixma MX925 und kann mir Tipps zu den Patronen geben? Ich möchte auf keinen Fall dem Drucker Schaden zufügen, da zahle ich lieber etwas mehr, aber ich lasse mich nicht abzocken.

    Gruß

    FeliX_22
  • Ganz ehrlich gestehe ich ein:
    einen Drucker habe ich bis dato noch immer nicht... Übe mich daher gewissermaßen in "Papierverzicht" und suche ab und an einen Copyshop auf.
    Nett, aber dass du deine Schilderung gerade hier platzierst und auch ausführlich darstellst. Zeigt, ja wieder, dass man mit der Qual der Wahl nicht alleine dasteht :hy:

    Natürlich kann man das nicht so genau wissen, aber prinzipiell dürfte eine aktuelle kleine Patrone (im Vergleich zu deinen angesprochenen 20ml) durchaus für einige Seiten reichen, denn die Entwicklung sollte ja auch zu kleineren Farbtröpfchen und eventuell auch besseren Farben geführt haben - doch hier steht meine Spekulation völlig unbegründet im Raum. Dass eine Verkleinerung der Geräte notgedrungen zur Reduktion führen musste, entspricht leider auch nicht meiner Erfahrung, denn die Raummaße der Multikfunktionsgeräte sind mitunter überraschend groß.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.