Wie ändere ich die Größe von Dateien z.B. Epub, mp3

  • geschlossen

  • SteJuJo348
  • 4383 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie ändere ich die Größe von Dateien z.B. Epub, mp3

    Hallo,

    wie kann man Dateien z.B. epub 112 MB kleiner abspeichern, so dass der Reader sie auch öffnen kann?

    Gibt es für so etwas ein Programm?

    Ähnliches gilt für mp3-Dateien. Kann ich die verkleinern, damit sie auf dem Player nicht mehr so viel Platz wegnehmen?

    Ich hoffe hier auf geballtes Fachwissen, da ich zwar gut Kuchen backen und grillen kann, aber auf diesem Gebiet ein Laie bin.

    Danke,

    SteJuJo348

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteJuJo348 () aus folgendem Grund: Geschlossen

  • Hallo

    zumindest mein Wissen zu Audiodateien im mp3-Format kann ich dir mitteilen:
    je nachdem welches Betriebssystem du nutzt (ich tippe mal auf windows) kannst du auch schon ohne weitere Programme Infos über die Datei erhalten. Hier ist ja die Musik verlustbehaftet komprimiert worden, das sollte nur möglichst ohne hörbare Unterschiede gelungen sein. Je mehr Daten, in dem Fall also Töne und vor allem unterschiedliche Frequenzen abgespeichert wurden, desto größer ist die Datei. Häufig werden besonders hohe und tiefe Frequenzbereiche bei der Formatumwandlung "beschnitten", weil einerseits die Wiedergabetechnik und andererseits das Hörvermögen hier ohnehin nicht gut genug sind (bzw. sein können).
    Bei mp3 Dateien spielen mehrere Parameter eine Rolle: die Größe der Bitrate, wieviel "Information" pro Zeit gespeichert wird, und auch deren Art (konstant oder variabel). Die meisten Wiedergabegeräte sollten dieser Tage mit variabler Bitrate (VBR) keine Probleme haben, was andererseits kleinere Dateigrößen erlaubt.
    Wieweit du nun die Bitrate (in kilobit/sek) reduzieren möchtest, solltest du anhand einer Beispieldatei in mehreren Stufe ausprobieren - hier auch wieder der Hinweis auf die Qualität des Wiedergabegerätes. Für Hörbücher können schon sehr niedrige 64 kbit/s ausreichend sein.
    Hier sind mal zwei Programme für diesen Zweck: LameXP - Download - CHIP Online oder WinFF - Truly Free Video Converter (Stichwort: mp3 Konverter)

    Wobei auch meine (zugegeben geringen) Erfahrungen zu ebooks als epub keine solche Größe zeigen... meist wird dort doch nur Text verpackt und als solcher kann eine Datei von Hunderten Seiten gut unter einem Megabyte sein.
    In deinem Fall müssen ja viele Bilder untergebracht sein, was damit meiner Vorstellung von den Vorteilen dieses Dateiformats entgegenläuft (die flexible Wiedergabe auch auf kleinen Bildschirmen).
    Hier kann ich dir ohne weitere Angaben zu deinen konkreten Dateien ersteinmal nicht weiterhelfen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Liest sich, als wäre das Thema dann für dich erledigt.

    Wenn dem so ist, dann Präfix umstellen.





    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)