Nabel-/Oberbauchbruch

  • geschlossen
  • Frage

  • sweetie-mm
  • 3389 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nabel-/Oberbauchbruch

    Hallo zusammen!

    Ich musste mich letzten Montag einer Nabelbruch-OP unterziehen - und ich dachte, falls jemandem von euch sowas auch bevorsteht, helfen ev. ein paar Infos....

    Bei mir wurde ein Oberbauchbruch (ein Stück oberhalb vom Nabel) diagnostiziert und dann der OP Termin für eine "offene OP" ausgemacht, unter Vollnarkose.
    Das war letzten Montag, es hieß nach einer Woche ist die Wundheilung abgeschlossen (was auch immer das heißen soll..). Mir ging es sehr bescheiden nach dem wieder aufwachen, mir war übel und ich war 2 Tage nur müde und habe fast nur geschlafen. Ich bekam ca. alle 2-3 Stunden Infusionen mit Schmerzmittel und Antibiotika. Nach 2 Nächten im KH durfte ich dann nach Hause - um mich dort sofort wieder ins Bett zu legen. Ich fühlte mich furchtbar. Die Narbe selber - beim Operieren haben die Ärzte übrigens dann 3 Brüche entdeckt, den größten unterm Nabel, der mit einem Netz vernäht wurde, und zwei kleinere oben drüber, die so genäht wurden - tat weniger weh, dafür hatte ich Magen- und Bauchkrämpfe. Offenbar habe ich durch die Narkose, die vielen Schmerzmittel und die Antibiotika eine schlimme Gastritis bekommen, mit der ich jetzt noch kämpfe.

    Also kann ich echt nicht einfach so "weiterempfehlen", diese OP - bitte nicht auf Ärzte hören, die meinen, nach 1 Woche ist man fit und kann arbeiten (bei Bürojob) - das geht wirklich nicht....

    Aber vielleicht bin ich ein Spezialfall und andere haben nicht solche Probleme, keine Ahnung. Ich hoffe jedenfalls, dass sich mein Körper schnell wieder erholt - mag nicht mehr rumliegen und Schmerzen haben ;)

    lg,
    sweetie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sweetie-mm ()

  • sweetie-mm schrieb:


    Aber vielleicht bin ich ein Spezialfall und andere haben nicht solche Probleme, keine Ahnung. Ich hoffe jedenfalls, dass sich mein Körper schnell wieder erholt - mag nicht mehr rumliegen und Schmerzen haben ;)


    Nun - jeder ist ein Spezialfall, dh. die Heilungsprozesse sind verschieden ,
    die Reaktion auf Medikamente verschieden , die Schmerzwahrnehmung ist verschieden .....

    Sei erstmal froh , das du nicht vor 20 Jahren derart operiert wurdest....
    da schnitt man den Patienten noch auf .....:devil:

    Ich rate dir zu etwas Geduld.:read:
    Leichte Schmerzen wirst du noch wochenlang haben - abrupte Bewegungen
    sind also keinesfalls angebracht .....oder die Möbel rücken...:cool:
    Das implantierte Netz muß ordentlich verwachsen - das dauert seine Zeit
    und du kannst auch nicht nach 2 Wochen lostoben wie früher - es könnte
    nochmal was reißen .
  • @ Varai

    ja, natürlich hast du recht! ich hab auch überhaupt nicht vor, dass ich in ein paar tagen wieder alles rumschlepp :) auch sport etc. war von anfang an für 4-6 wochen mal ad acta gelegt.

    warum mich mein "zustand" so negativ überrascht hat ist wohl, dass der arzt beim vorbereitungsgespräch so locker gesprochen hat - der erste freie termin für die op wäre 3 tage vor einem kurzurlaub gewesen und der arzt meinte tatsächlich, dass das kein problem wäre, das geht schon.... ich hab trotzdem lieber den nächsten termin genommen (glücklicherweise) - aber nachdem er so zuversichtlich war und alles als lapalie abgetan hat, dachte ich nicht daran, dass mich das ganze so niederstreckt. ärzte halt :eek:

    lg,
    sweetie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()