KeePass 2 - Keyverwalter mit Passwortgenerator

    • Open Source

    • totsch
    • 2922 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KeePass 2 - Keyverwalter mit Passwortgenerator

      KeePass 2 - Keyverwalter mit Passwortgenerator
      Open Source / - deutsch/englisch - / XP, Vista, Win 7, Win 8




      Für die meisten Programme und Internetdienste benötigt man heutzutage aus Sicherheitsgründen viele und vor allem unterschiedliche Passwörter. "KeePass 2" ist perfekt um bei einer größeren Liste an Zugangsdaten den Überblick zu behalten.

      Die Passwörter werden in einer Datenbank gespeichert und mit Rijndael 256-Bit verschlüsselt. Diese Verschlüsselung ist überdurchschnittlich sicher und wird unter anderem auch von Banken eingesetzt.

      Damit nur Sie an Ihre Daten kommen, versiegeln Sie die Datenbank mit einem Master-Passwort oder legen eine Key-Disk, entweder auf CD oder Diskette, an.

      Alle seine Passwörter kann man sich in XML-, HTML-, CSV-, KDB3- und XSL-Dateien auflisten lassen. Auch das Bearbeiten und Übertragen von den Datenbanken geht spielend leicht von der Hand. Als besonderes Schmankerl kann das Programm auch eigene Passwörter erstellen. Dabei können bestimmte Dinge wie Länge und Wahl der Zeichen vordefiniert werden.

      Fazit:
      Es fällt schwer im Passwort-Wirrwarr den Überblick zu behalten. Noch dazu ist es sehr ärgerlich, sollte einem mal eines entfallen. Dank "KeePass 2" müssen Sie sich künftig nur noch ein Passwort merken.

      Hinweis: Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, kann das Programm zusätzlich mit einer deutschen Sprachdatei von der Homepage erweitern.

      Infos + Download >> chip.de
      hier geht's zur >> Homepage - keepass.info
      .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
    • Ich benutze LastPass free. find ich ganz gut....und bequem weil ich auf einem anderen computer meine passwörter aufrufen kann.

      "LastPass, das kostenlose Add-on für den Internet Explorer, Firefox und Google Chrome, verwaltet jedes Ihrer eingespeicherten Passwörter verschlüsselt und zudem weltweit aufrufbar."

      LastPass (32 Bit) - Download - CHIP

      Kennt jemand beide und weiss ob eins besser ist ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: blaaa => rules?

    • Besser ... schlechter ... alles relativ

      Aber, wenn du einen PW-Manager ausserhalb eines Browsers nutzen willst (z.B. im mailclienten) nutzt dir LastPass recht wenig^^.

      --------------

      Diese beiden Beiträge bleiben nur ausnahmsweise stehen, weil sie zumindest ansatzweise tangieren. Normalerweise haben sie hier NICHTS zu suchen.

      Bereichsregeln schrieb:



      Support, Diskussion, Fragen, Ergänzungen zur hier vorgestellter Software ist im jeweiligen Thema gestattet (Umgang, Funktionen u.ä.)
      Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
      Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
      Suchfunktion * Chat * User helfen User
      Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()