Fotosizer - Bildgröße anpassen (Stapelverarbeitung)

    • Freeware

    • totsch
    • 3591 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotosizer - Bildgröße anpassen (Stapelverarbeitung)

      Fotosizer - Bildgröße anpassen (Stapelverarbeitung)
      Freeware / - deutsch - / XP, Vista, Win 7, Win 8




      Mit Fotosizer passen Sie die Größe beliebig vieler Fotos mit wenigen Klicks an.

      Oft dürfen Bilder nur über eine bestimmte Größe verfügen, sei es, um sie auf Webseiten zu laden oder um sie für vorgegebene Felder anzupassen. Mit professionellen Programmen ist die Änderung des Foto-Formats zwar kein Problem, allerdings kommen Laien mit derartiger Software meist nur sehr schwer zurecht.
      Hier kommt Fotosizer ins Spiel, der mit wenigen Klicks die Größe beliebig vieler Bilder ändert. Zunächst wählen Sie das entsprechende Foto oder auch komplette Verzeichnisse aus.
      Anschließend legen Sie die gewünschte Pixelgröße fest oder wählen aus, um wie viel Prozent Sie das Bild im Vergleich zum Original verkleinern oder vergrößern wollen. Jetzt nur noch den Zielpfad angeben, in dem das neu erstellte Foto abgelegt werden soll und dann auf »Start« drücken.
      Die Benutzeroberfläche zeigt auch ein Vorschau-Fenster für Änderungen an, Es gibt auch die Möglichkeit, die Ecken von Bildern abzurunden

      Fazit:
      Fotosizer eignet sich hervorragend zum Ändern der Größe mehrerer Bilder. Die Software zeichnet sich durch eine übersichtliche Oberfläche aus und überzeugt durch eine recht flotte Arbeitsweise.

      Infos + Download >> chip.de
      hier geht's zur >> Homepage - fotosizer.com
      .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
    • Ich habe mir eben einmal die Mühe gemacht, den Fotosizer zu testen und ich finde ihn ehrlich gesagt unbrauchbar.

      Getestet habe ich ihn mit Originalbildern 4032x3024 (12 MP), welche ich auf 1024x768 herunterskaliert habe. Bei solch einem Grössenunterschied ist der Schärfeverlust mehr als deutlich und so ist Nachschärfen fast grundsätzlich Pflicht.

      Leider leistet der fotosizer genau dies nicht, glänzt dafür aber mit überflüssigem Schnickschnack, wie z.B. Schwarzweiss, Negativ und Sepia. Die Schwarzweiss-Einstellung lässt lediglich die Farbinformationen weg und das ist meilenweit von einem guten Schwarzweissbild entfernt (selbst der jpg illuminator hat in dieser Hinsicht weit mehr zu bieten).

      Bilder lassen sich drehen. Allerdings auch nicht verlustfrei, was gerade bei JPG doch recht ärgerlich ist (dabei wäre dies so einfach, einfach ein Wert in den EXIF-Daten geändert und schon hat sich die Orientierung geändert).

      Das Ändern des Print DPI Wertes ist übrigens obsolet, denn ein Bild hat keinen DPI Wert, den hat das Ausgabemedium, nämlich der Drucker. Ausschlaggebend ist lediglich die Bildauflösung in Pixeln. Man kann den Wert ändern, wie man will, einen praktischen Einfluss hat er nicht (er täuscht lediglich eine Kontrolle vor, die man tatsächlich nicht hat).

      Mit diesem Tool lassen sich Bilder auch stapelweise skalieren. So weit, so gut. Das tut mein ThumbsPlus 3.21g aus der Zeit vor der Jahrtausendwende allerdings auch (auf Wunsch auch mit Nachschärfen). Nur, Fotosizer versaut in so ziemlich allen Punkten die Qualität. Sorry, ich kann bei diesem Programm nicht den geringsten Vorteil gegenüber anderen Programmen erkennen. Allerdings dessen Nachteile um so mehr.