externe FP mit notebookstecker bestromt

  • geschlossen

  • littleprof
  • 3056 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • externe FP mit notebookstecker bestromt

    jetzt isse tot - mit gb's von Material :(:(
    Gibt's Möglichkeiten zur Datenrettung?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Eine "etwas" genauere Beschreibung vom Zustand deiner "notebookstecker bestromten FP" wäre für eine "etwas" bessere Hilfe empfehlenswert ;)

    Was kann sie denn noch ausser "jetzt isse tot" :ööm:




    @Himbeer

    Himbeer schrieb:

    Ich nehme mal an, es geht dir um eine 3,5 Zoll Festplatte, die eine eigene Stromversorgung mit Transformator hat? Damit ergäbe sich dann auch die Ähnlichkeit zum Notebook.[/SIZE]


    Ich hätte jetzt eher an die Spannungsversorgung über USB-Kabel vom Notebook gedacht :confused:

    |
    |
    v

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Na so ähnlich hätte ich auch nachgefragt :hy:
    Ich nehme mal an, es geht dir um eine 3,5 Zoll Festplatte, die eine eigene Stromversorgung mit Transformator hat? Damit ergäbe sich dann auch die Ähnlichkeit zum Notebook.
    Nun stellt sich ja die Frage, wie sich der Fehler äußert (Geräusche, StatusLED, Erkennung am Computer ohne Datenzugriff?) und wo genau der Schaden sein kann: in der Stromversorgung, Kabel, Anschluss, Trafo?
    Vielleicht lässt sich das Gerät ja vom Gehäuse befreien und direkt im Computer anschließen?

    Um mal ein paar Ideen anzustoßen, so ärgerlich die Situation auch sein mag. Ich käme genausowenig mit diesem Fall klar und verdräge schon allein die Möglichkeit des Ausfalls....
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • So isses, Himbeer.
    Schön, dass du aus meinem Schock-getrübten Gestammel ein wenig Klarheit gewinnen konntest.

    Viel Hoffnung hab ich eh nicht - ist offensichtlich wg der ähnlichen Stecker bei notebook und Festplatte kein Einzelfall.

    In einem weniger lichten Moment hab ich für den Stromanschluss der externen Festplatte (3 TB von WD) das Kabel vom notebook genommen. Beide kriegen Versorgungsspannung über einen Hohlstecker, die FB 12 V und das notebook üblicherweise 18..20V.
    Als dann die FB nicht im Arbeitsplatz angezeigt wurde, war schnell klar, dass was schief gelaufen ist.
    Möglicherweile hat das die Treiberelektronik der Motoransteuerung der Festplatte gegrillt, das wär's dann :(

    Ich rieche nix verschmortes, aber es gibt eben auch keinen Zugriff mehr auf die FB. Zum Aufschrauben und rausnehmen seh ich auch nix.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • geht tatsächlich auf ...
    Sieht so aus:

    Bild 1

    und so:

    Bild 2

    Ob die hintere grüne Platine (siehe Bild 2, das linke kleine Stück) wohl nur drangesteckt ist?
    LOsmachen und versuchen, wie ne normale interne FB anzuklemmen???
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: bei allem stress die rules bitte beachten! a) zu gross, b) nur 1

  • Sollte sich nix tun beim Versuch als Interne HDD schreibe dir mal die genauen Daten der HDD auf. Ich habe eventuell ein PCB (Platine) hier.
    Das PCB könnte ich dir zum Versuch der Rettung leihweise schicken.
    So kannst du wenigstens die Daten auf der HDD retten.
    Wenn ich ein PCB hier habe, ist die Wahrscheinlichkeit wenn alles passt recht hoch
    das Ding zum laufen zu bekommen. Nur halt nicht 100%
    Aber evtl haste ja Glück im Unglück und Sie rennt noch als Interne.
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • Danke tekkno und SonyFan für eure Tipps.

    Meine Hoffnungen schwinden allerdings :(

    Die Adapterplatine zu entfernen war kein Ding.
    Dann krischt man die Pladde aber noch nicht als Interne angeschlossen - da braucht's dann schon irgendwelche Adapter.
    Ich hab allerdings ne 2. baugleiche Pladde, da hab ich die Platinen einfach ausgetauscht. Dann hat die Diode zwar geblinkt, Strom war also drauf, aber sie hörte nicht auf zu blinken, kam auch nix am PC an.
    Also ist über die Adapterplatine hinaus irgendwas defekt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)