Stundenplanerstellung

  • geschlossen
  • Excel

  • littleprof
  • 4082 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stundenplanerstellung

    Ich hab mit exel einen Stundenplan erstellt, sieht ungefähr so aus:

    Plan


    Gibt's ne Formel, die dafür sorgt, dass kein Name in einer Zeile doppelt vorkommt?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von littleprof ()

  • Hallo,
    eine Lösung habe ich gefunden unter.

    Unter Excel überwachen, dass keine doppelten Eingaben innerhalb eines Bereiches geschehen. - Webmacher-FAQ

    Habe es auch gleich getestet, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das die Lösung.
    Mit welcher Excelversion arbeitest du?
    Grüße vom Troll (dem kleinen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinertroll1 ()

  • Hallo kleinertroll1

    ich danke dir für deine Recherche; hab's mit der Formel probiert - klappt aber noch nicht so ganz.
    Meine Formel müsste für Zeile 4 z.B. heißen
    =ZÄHLENWENN($C$4:$AI$4;A1)=1
    Wenn ich das einstelle, krieg ich bei jeder Neubelegung eines Kästchens ne Fehlermeldung, nicht nur bei Dopplung.

    Ich hab übrigens Office2010
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • littleprof schrieb:

    =ZÄHLENWENN($C$4:$AI$4;A1)=1


    Damit sagst du, dass im gesamten Bereich von C4 bis AI4 keine Zelle einen Wert haben darf, der in einer anderen Zelle schon vorkommt. Aber eigentlich wolltest du doch jede Zeile für sich allein betrachten.

    Dazu löschst du in der Datenüberprüfung erst mal die Spaltenangaben und die absoluten Zellangaben aus der Formel:

    Quellcode

    1. =ZÄHLENWENN([COLOR='Blue']1[/COLOR]:[COLOR='Blue']1[/COLOR];[COLOR='DarkGreen']A1[/COLOR])=1


    Achtung, diese Formel gilt nur, wenn du auf die Zeile 1 klickst! Dann sind alle Zellen in Zeile 1 eingefärbt, aber die Zelle A1 hat nur nen Rahmen. Daher die Formel. So, und diese Formel ist nun kopierbar, da relativ. Weil die Zeile noch markiert ist, klickst du auf Kopieren, dann markiert du auf einen Schlag die Zeilen 2 bis 42, dann klickst du bei Einfügen auf Inhalte einfügen und dann im Dialogfenster wählst du Gültigkeit aus.

    Als Ergebnis hast du dann in jeder Zelle eine Gültigkeitsprüfung, z. B. steht für Zelle C26 drin:

    Quellcode

    1. =ZÄHLENWENN([COLOR='Blue']26[/COLOR]:[COLOR='Blue']26[/COLOR];[COLOR='DarkGreen']C26[/COLOR])=1


    Das verhindert, dass in C26 etwas eingetragen wird, was schon irgendwo in Zeile 26 steht.

    Optimieren kann man das, wenn man nicht die ganze Zeile markiert, sondern nur soweit, wie man Daten einträgt. Von deinem Screenshot ausgehend möchtest du den Bereich D4 bis AG42 prüfen. Du markierst also erst mal D4 bis AG4 und wählst als Gültigkeitsformel

    Quellcode

    1. =ZÄHLENWENN(4:4;D4)=1


    Dann klickst du auf kopieren und markierst den restlichen Bereich von D5 - AG42, bevor du dann die Gültigkeit einfügst.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Hallo Littleprof

    littleprof schrieb:


    =ZÄHLENWENN($C$4:$AI$4;A1)=1

    Deine Formel hat wie FeliX_22 schon beschreibt einen Schönheitsfehler.
    Im Gunde heißt Deine Formel (verwendet in der Gültigkeitsprüfung)
    Prüfe beim Eintrag in Zelle A1 ob dieser Wert nicht schon in den Zellen C4 bis AI4 vorhanden ist.

    Für Zelle C4 müßte die Formel wie folgt lauten:
    =ZÄHLENWENN($C4:$AI4;C4=1)

    Ich vermute Du möchtest nicht die ganze Zeile gegen doppel Eingabe sichern.
    Hierzu taucht "ER" in deinem Beispiel zu oft in einer Zeile auf?

    Wenn das so ist würde ich wie folgt vorgehen:
    kopiere nun die Celle C4(vorausgesetzt du hast die Formel =ZÄHLENWENN($C4:$AI4;C4)=1 in der Gültigkeitsprüfung schon eingefügt) .
    Makiere alle Zellen in der Zeile 4 (zwischen Spalte C und AI) die vor der doppelten Eingabe geschützt sein sollen mit hilfe der Maus bei gedrückter "STRG" Taste.
    Drücke nun eine der eben markierten Zellen mit der rechten Maustaste und klicke "Inhalte Einfügen".
    In der nun erschienenen Auswahl Gültigkeit wählen und mit OK bestätigen

    Nun ist die Überprüfung in den gewählten Zellen aktiv.
    Prüfe ausgiebig ob es nun wie gewünscht funktioniert.

    Für den Übertrag der Prüfung von der Zeile 4 nach unten reicht es aus den Bereich der Zellen C4 bis AI4 zu markieren und zu kopieren.
    Dann den Einfügebereich darunter markieren und wieder
    den markierten Bereich mit der rechten Maustaste klicken und "Inhalte Einfügen" wählen.
    In der nun erschienenen Auswahl Gültigkeit wählen und mit OK bestätigen.

    Hoffe es hilft Dir weiter.
    Grüße vom Troll (dem kleinen)
  • Danke euch beiden für die Geduld und die ausführliche Darstellung.
    Ich denke, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter.
    Wenn ich in der fertigen Tabelle einen Namen eint´ragen will, der schon in der Zeile steht, wird's angezeigt.
    Aber ich krisch nicht angezeigt, wenn ich den Fehler (Doppelnennung) schon gemacht habe, wie z.B. in den Zeilen mit mehreren ER (= Ev. Religion).
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • theoretisch dürfte ein doppelter Eintrag ja nicht mehr entstehen Dank der Gültigkeitsprüfung.
    Aber in Deinem Beispiel sind schon Doppeleinträge vorhanden.
    Da die Gültigkeitsprüfung nur bei der Eingabe prüft versagt diese.
    Zum schnellen Finden der Doppeleinträge in den Zeilen könnte ich mir die "Bedingte Formatierung vorstellen.
    Hiermit könnte man alle doppelten Einträge z.B. durchstreichen.
    (So zu sagen als Hinweis das dies nochmal überarbeitet werden muß.)
    Markiere die Zeile und unter Start> Bedingte Formatierung> Regeln zum Hervorheben von Zellen> Doppelte Werte...
    kannst Du statt der "hellroter Füllun 2" unter "benutzerdefiniertem Format"wählen wie der doppelte Wert aussehen soll.
    Hilft das?
    Grüße vom Troll (dem kleinen)