e-Books gefahrlos auf verschiedenen Rechnern lesen

  • Technik

  • Khomeini
  • 2882 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • e-Books gefahrlos auf verschiedenen Rechnern lesen

    Hi :)


    ich mache intensiv von der Möglichkeit Gebrauch, e-Books im PDF-Format zu lesen. Da ich öfter verschiedene Rechner nutze, lege ich von den Dateien auch mehrere Kopien an. Seit kurzem gibt es auf der Seite eines Verlags den Hinweis, sie würden "state-of-the-art" Technologie nutzen, um illegales Verfielfältigen zu erkennen, zu verfolgen etc.
    Worauf muss ich achten, damit ich in Zukunft die e-Books (und deren Kopien) lesen kann, ohne dabei Bammel zu haben, dass das SWAT-Team demnächst an der Haustür klopft? Wasserzeichen entfernen? Metadaten? (DRM ist nicht vorhanden).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • ... bitte das Hirn einschalten beim Umgang mit eBooks

    auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, möchte ich doch darauf antworten, da die Problematik von Wasserzeichen in eBooks immer aktueller wird.

    Während früher die gängige Methode zum Schutz von eBooks das Nutzen von DRM war, entwickelt sich die eBook Verlags-Scene seit einiger Zeit in eine andere Richtung weiter.
    Das Problem von DRM war, dass die Bücher nur auf einem Gerät lesbar waren und somit das Umgehen mit einem eBook nicht dem Verhalten entsprach, das man von Papierbüchern gewohnt war. Ein Umwandeln von DRM geschützten Büchern in andere Formate ohne Entfernen des DRM Schutzes war nicht möglich.

    Heutzutage wird beim Ausleihen von eBooks, oder auch beim Neukauf von eBooks ohne DRM oftmals die Kundennummer, oder der genaue Zeitstempel des Kaufs in das eBook eincodiert.

    Ein epub Format besteht aus unterschiedlichen gezippten Dateien in verschiedenen Formaten, die i.d.R aus Script, Text, oder Medieninformationen bestehen. Wer sich jetzt richtig gut in den Formaten der epubs auskennt, könnte auf die Idee kommen, nach diesem String zu stöbern und ihn - warum auch immer - zu entfernen.

    Ein Wasserzeichen ist eine weitaus bessere Methode die Informationen zum Zeitstempel des Kaufs, oder der Kundennummer verschlüsselt in das eBook einzubringen. Dabei werden Bildinformationen (optisch nicht, oder kaum sichtbar) auf ein Bild, oder mehrere Bilder des Buchs aufgebracht. Auch das Einbringen innerhalb der Buchseiten ist denkbar (z.B. weiße Schrift auf weißem Hintergrund)

    Derzeit halten die Verlage noch die Füße still. Es existieren jedoch schon Programme, die auf "Sharing-Plattformen" nach diesen eBooks suchen können. Anhand der Anzahl der Downloads und dem ursprünglichen Käufer (der sich aus dem Zeitstempel gemeinsam mit den Verkaufsdaten der Verlagsseite berechnen lässt) bietet das eine Quelle für eine großangelegte Abmahnungswelle.

    Ob die Verlage sich tatsächlich an geltendes Recht halten und die Kaufdaten ihrer Kunden nach einem Kulanzzeitraum aus ihrem Datenpool entfernen, ist zumindestens fraglich.

    Gedacht ist das Alles natürlich, um Käufer davor abzuschrecken ihre gekauften eBooks in Tauschbörsen anzubieten, da sich diese Straftat ja zurückverfolgen lässt.

    Ihr könnt gerne mal bei Verlagen nachfragen, ob und wie Kundendaten Eingang in die verkauften eBooks finden ... Eine solche Frage ist ja noch kein Bekenntnis zu einer Straftat ;)

    ... brave new world ...

    wer jetzt denkt, ... mit dem Entfernen (oder Austausch) aller Bildinformationen aus einem eBook sämtliche Nachverfolgungsmöglichkeiten ausgeschlossen zu haben, begibt sich auf einen gefährlichen und schmalen Pfad.

    Es gibt noch viel bessere Codierungsmöglichkeiten, als das Abändern von Bildinformationen oder das Einbringen von Klartext in eBooks. Überlegt euch bitte gut, was ihr mit euren eBooks so alles anstellt.
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!