Frequenzen wandern bei meiner Satanlage

  • geschlossen
  • Problem

  • mekkie
  • 2228 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Frequenzen wandern bei meiner Satanlage

    Ich habe eine Astra Anlage mit 6 Fach Multischalter
    Nun mein Problem
    Ca. alle 3-4 Monate muss ich in meinen Empfängern die Frequenzen für einige Programme um 2 Herz nach oben korrigieren um wieder Empfang zu haben Ist mein Multischalter eventuell def.
  • Den Multischalter halte ich für erher unwahrscheinlich. Normalerweise tauchen solche Phänomene bei minderwertigen oder defekten LNB's auf. Ich würde als erstes das LNB tauschen. Das ist mit ca. 30 € auch nicht so teuer.

    Oder Du kaufst gleich für ca. 50 € ein Octo LNB, an das man direkt 8 Teilnehmer anschließen kann, und wirfst den Multischalter raus.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Ich tippe eher auf das Koaxialkabel. Vielleicht defekt, zu lang, nicht genügend Dämpfung, oder auch zu alt. Wenn du Pro7, Sat1, N24 ab und zu die Frequenz korrigieren musst, hat es meist damit zu tun. LNB und Multischalter denke ich weniger, die sind meist unverwüstlich, es sei es liegt von außen her ein sichtbarer Schaden vor.
  • Wenn es nur bei einem der angeschhlossenen Receiver aufgetreten wäre, dann hätte ich auch auf Kabel oder Verbindungen etc. getippt. Da es aber ansc´heinend bei allen Receivern gleichzeitig ist, kommt für mich das LNB in Frage. Ich habe schon öfter bei Billigfabrikaten gesehen, dass sich die Frequenzen abhängig von der Außentemperatur ändern.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Eben erst gesehen den Thread.
    Patchmatch hat es auf den Punkt gebracht.
    Unabhängig ob billig oder teuer LNB ist es tatsächlich sich so, das dieses Verhalten
    eindeutig auf eine instabile LOF Frequenz hinweist.
    Das mit den 2 Hz dürften aber 2 Mhz sein :D
    Durch unter anderem Temperaturschwankungen in der Aussentemperatur schwingt der Oscillator mal etwas höher oder etwas tiefer und wandert. Damit kann er die 10.6 GHz (Digital) nicht mehr halten. Die Erläuterung der Erzeugung wäre nun zu komplex.
    Um wieder auf die Sollfrequenz zu kommen, ist daher ein verschieben der Empfangsfrequenz erforderlich. Diese Problematik hatte ich in Massen damals bei den alten Marconi LNB. Sollte heute kaum noch vorkommen ausser der LNB hat ne Macke.

    Hoffe der TE macht noch mal ne Rückmeldung.

    LG SF
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying