Moderatoren...

  • geschlossen

  • Kulti
  • 3074 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moderatoren...

    ich bin zwar neu hier, habe aber jahrelang erfahrung in andern großen foren, auch international.
    was mir hier sehr abschreckend aufgefallen ist, ist der teilweise sehr hochnäsige umgang der moderatoren mit den usern.
    zb. 3 antworten auf einen thread und dann kommt der moderator mit der 4. antowrt ind der nur steht: keiner atwortet bis der ts sich gemeldet hat.
    das kann man a: sowohl freundlich mitteilen und b: die herrschaften sind beim thema geblieben, es gab nicht so wirklich einen grund so zu reagieren.

    und ja ich weiß nu fühlen sich einige wieder auf gut deutsch gesagt ans bein gepisst: aber wie ich oben sagte, sowas geht auch freunlicher.

    für mich hat dieser beitrag was von: ich bekomm nu einen neuen beitrag per copy und paste( so in der art, hauptsache was sagen)

    ist nicht böse gemeint aber ich wollte es nur mal gesagt haben.
  • Warum sollte sich denn immer wieder jemand "ans Bein gepisst" fühlen, nur weil mal eine Kritik geäussert wird. Dafür gibt es doch diesen Bereich ;)

    Nun zum Thema:
    Ich denke, nicht ein einziger Mitarbeiter des Forums hat eine "hochnäsige" Art.
    Auch wenn es dir vllt so vorkommt. Lies dir doch nochmal die Threads durch, in denen ein Moderator darauf hinweisst, das erst der Themenersteller sich dazu äussern soll bevor der Nächste etwas postet.
    Entweder ist der Thread dann schon etwas "älter" (verdacht auf desinteresse vom TS) oder
    es stehen schon 3 mal die gleichen, nur anders formulierten, Antworten da. Eine 4te würde hier doch nix ändern ;)

    Mfg
    tekkno
  • Ich nehme an, du beziehst dich auf so etwas wie das hier:

    freesoft-board.to/f256/problem…n-525295.html#post5242760

    ?

    Bei dem Thread sieht man aber eigentlich auch schon sehr schön den Grund für das "erst mal Sendepause bis sich der Themenstarter meldet"-Verhalten: Es wird eine Frage gestellt. Die ersten zwei, drei Antworten beantworten die Frage vollumfassend. Und dann kommen eigentlich nur noch rekursive Antworten, die das vorher gesagte wiederholen. (Mir war auch so, als ob in gerade diesem Thread vorher auch noch mehr rekursive "ja, du brauchst einen Switch"-Antworten kamen)

    dass da ein Moderator einschreitet und erst mal zu macht, ist verständlich. (In diesem Fall ist der Ton ja auch freundlich, bei n rekursiven Antworten könnte ich aber auch einen etwas rüderen Ton durchaus nachvollziehen!) Schliesslich sollte ein Beitrag zu einem Thema beitragen und nicht bisher gesagtes wiederholen.
  • huhu fuerstgraf, hab grad mal nachgelesen: was meinst du denn da?
    den letzten post?

    vermutlich ist ein solcher schreibstil anfälliger dafür, mißverstanden zu werden, aber es länger auszudrücken bringt es auch nicht immer...
    ich seh darin eigentlich nur eine form von "telegramm-artigem stil", denn auch da geht es in Richtung - und meine Antwort wird jetzt auch leicht rekursiv - dessen, was locutus beschrieb.
    rückbezüge auf etwas, was nicht aktualisiert/differenziert wurde vom ts.

    generell:
    ich kann gut verstehen, wenn führungs-stile unterschiedlich ankommen.
    straffer heißt nicht automatisch härter oder kälter.
    ich kenn auch andere boards (auch international), von beiden seiten.
    und eins ist klar, man kann es nie allen recht machen.

    wenns "lockerer" ist, kann es ganz schnell zu flaming kommen. nur zum beispiel. trotzdem sagen manche dann, toll, meinungsfreiheit. lebendig.
    ich sag dann häufiger mal, furchtbar, weil respektlos und verletzend.

    mir persönlich ist es etwas straffer dann schon lieber, selbst wenn mir nicht jede einzelheit des strafferen dann gefällt, aber das ist geschmackssache.

    :)

    wobei, @kulti:
    meiner erinnerung nach bin ich hier noch nicht blöd oder arrogant angemacht worden von mod-seite.
    was nicht heißt, dass das nicht stattfinden kann.
    auch wenn ich mich bemühe, so NICHT zu erscheinen, kann ich es unter umständen doch nicht immer verhindern.
    heißt, in manchen situationen meint man es nicht unfreundlich, kommt aber so rüber.

    so wie für den niederrheiner mancher hamburger anders wirkt, als der es meint ;)


    ganz sachlich beschreibend gemeint.
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • sorei schrieb:

    huhu fuerstgraf, hab grad mal nachgelesen: was meinst du denn da?
    den letzten post?


    Ja, den Beitrag des Moderators meinte ich. Wieso soll denn keiner mehr etwas schreiben, vor der Ersteller des Threads geantwortet hat? So ein Thema kann doch ohne weitere Beiträge des Beginners munter weiter diskutiert werden. Wo soll da ein Problem sein?

    Genau dieses Beispiel zeigt schön, dass hier ein Moderator nach meinem Empfinden einfach übereifrig agiert. Nun, die Regeln macht die Boardleitung. Schon klar. Aber dann muss man sich auch nicht wundern, dass die ganz überwiegende Anzahl an Beiträgen nur noch in den e-book/Hörbuch und ähnlichen Foren erstellt wird. Viele andere Forenbereiche dagegen werden nur wenig durch neue Beiträge oder Themen belebt.

    Aber selbst das ist kein Problem, es gibt schließlich genügend Foren im Welt weiten Netz. ;)



    EDIT
    Klar kann es Fälle geben, wie im Flohmarkt, wo ein Moderator berechtigt einen Thread sperrt oder gar löscht, weil der Ersteller nicht mehr reagiert. Aber das kann eben nicht für Diskussionsforen in der geschilderten Art gelten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuerstgraf ()

  • @kulti
    Du solltest doch, durch deine Erfahrungen in anderen großen Boards (auch international) wissen, dass man sich als Themenstarter ebenfalls an seinem Thema, hier Kritik, äussern darf.

    Der letzte Satz von dir läßt hingegen anderes erahnen.
    ... aber ich wollte es nur mal gesagt haben.


    Deine Teilnahmslosigkeit und der Satz hat bei mir so ein Hauch von:
    Ich werf mal ein Fressen in die Runde...

    Ich persönlich erwarte von jedem TS, hier in diesem Bereich, dass er sich an seinem Thema beteiligt! Sonst hat das ganze Thema, bis auf Spekulationen, wenig Sinn.

    MfG,
    tekkno
  • Das beste Beispiel, warum die MOD sich nicht mehr Mühe machen, als diesen einen Satz, ist dieses Thema hier.

    Jeden Tag online gewesen und NULL Interesse hier am Thema?

    Kulti schrieb:

    für mich hat dieser beitrag was von: ich bekomm nu einen neuen beitrag

    Den Eindruck hab ich hier auch.



    ===> closed wg. Desinteresse des TE



    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()