Erfahrungen mit Booksorber?

  • gelöst
  • Frage

  • derbaer
  • 7344 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungen mit Booksorber?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hie im richtigen Unterforum. Als frisch gebackener eReader-Besitzer möchte ich am liebsten meine gesamte Bibliothek digitalisieren. Ein professioneller Buchscanner scheidet wegen des Preises leider aus, daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen und die Software Booksorber (booksorber.com - Convert your books to high-quality E-Books. FAST and EASY) gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen gemaacht und kann etwas darüber berichten?
    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße

    DerBaer
  • Dir ist aber schon klar, dass es dabei nur um schnelles scannen (a.G.d. verwendeten Hardware) + bearbeiten der gescannten Bilder geht?

    Das Endprodukt ist eine PDF. Ob die mit "Text unter dem Seitenbild" (also durchsuchbar/barrierefrei) oder als reine Bilder-PDF erstellt wird, ist unklar bzw. nahezu ausgeschlossen, da dies eine OCR voraussetzen würde, was ja nicht passiert.
    Zudem ist selbst eine textunterlegte PDF für einen e-reader nicht das Optimum, es sei denn, er kann reflow.

    Für eine vernünftige Digitalisierung (scannen, OCR, Neuformatierung, Korrekturlesen, div. Nachbarbeitungen für html-Formate wie epub etc.) wirst du keine perfekte AiO-Software finden.
    Die EBooker arbeiten mit Kombinationen mehrerer Programme.

    Ein geübter EBooker benötigt für ein 200 Seiten Buch ~ 8-10 Std., je nach Ausgangsmaterial. Alleine das Einscannen (mit einem herkömmlichen Scanner) kann da je nach Buchformat bis 2 Std. dauern.

    Wäre es soooo easy mit 1 Klick, würden nicht so viele grottenschlechte EBooks im Netz die Runde machen :D.

    Solltest du allerding tatsächlich nur die Variante Fotoscan meinen (wegen Anschaffung teurer Scanhardware), kannst du getrost auf die SW verzichten und statt dessen die fotografierten Bilder mit Scan Tailor bearbeiten. Der ist Freeware und kann das ebenfalls. Vllt. nicht ganz so "vollautomatisch" aber ob dein Fund so arbeitet, weisst du auch erst nach dem Kauf :D. Videos gut und schön, die Tatsachen sind meist anders.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()