Kobo Glo - Calibre synchronisieren Problem/Lösung?

  • geschlossen

  • Upuaut
  • 3767 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kobo Glo - Calibre synchronisieren Problem/Lösung?

    Hallo,

    ich wende mich hier mal an die Nutzer eines Kobo (Glo) die auch Calibre verwenden.
    Ich benutze beides und hatte immer wieder Errors beim Übertragen auf den Reader oder synchronisieren der Metadaten.
    Was ich an bekannten Infos darüber gefunden habe ist, das dieses Problem wohl entsteht da für beides immer wieder Updates herauskommen und diese erst mal wieder an einander angepasst werden müssen. Da ich daran nichts ändern kann hab ich nach ner anderen Lösung gesucht.

    Nun mußte ich meinen Kobo leider auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alle E-Books zurückspielen. Die häufigen Fehlermeldungen
    haben mir fast den Nerv geraubt. Manchmal wurden nur 1-2 Bücher übertragen mal mehr, dann mußte jedes mal der Reader wieder kurz getrennt werden.
    (ihr könnt euch vorstellen das ist bei größerer E-Book Zahl etwas Zeitaufwendig).
    Aus den Fehlermeldungen ist nicht wirklich viel zu erkennen was genau den Fehler verursacht (ohne mich noch tiefer ins Thema einzuarbeiten).

    Meine Suche nach einem PlugIn oder ähnlichem das z.B. genau zeigt bei welcher Datei der Fehler auftritt hat nichts gebracht.
    Also habe ich (um mir die Suche nach den Übeltätern leichter zu machen) mehrere Eigene Spalten mit ja/nein Auswahl angelegt und diese benutzt um so einzugrenzen ob bestimmte E-books ein Teil des Problems sind.
    Ich habe z.B. Nur eine bestimmte Serie, Titel oder Autor übertragen, und wenn es Probleme gab von ja auf nein umgestellt um den Fehler einzugrenzen.

    Bei mir werden die Books (nur epub) beim übertragen im Format {Titel} - {Autor} in einem Ordner mit dem Namen des Autors abgelegt.
    Es scheint jetzt so zu sein das bei mir Folgende Zeichen bei Titel oder Autor ein Problem waren: ? & / ` '

    Ich weiß nicht ob das was ich gefunden habe wirklich die Fehler verursacht hat.
    Aber nach Bereinigung habe ich mehrere Bücher inklusive Metadaten ohne Problem in einem Rutsch übertragen können.
    Wenn dies schon bekannt gewesen sein sollte habe ich zumindest nichts darüber gefunden.
    Jetzt würde ich euch bitten wenn ihr das gleiche Problem habt, eure Books daraufhin mal zu durchsuchen und zu schreiben ob es bei euch auch geklappt hat.

    Gruß Upuaut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Upuaut ()

  • ...generell können manche Sonderzeichen ja immer mal wieder Probleme verursachen, spontan kann ich mir also durchaus vorstellen, da ist was dran :)

    Wenn Du eine Passung gefunden hast, was die Kompatibilität vom KoboGlo und Calibre betrifft, würd ich evtl. auf automatische updates verzichten und mit dem weitermachen, was funktioniert?

    Ich zumindest hab bei einigen Programmen "automatische updates" sozusagen abgewählt...

    noch bin ich auf kein Problem beim KoboGlo meines Mannes in Verbindung von calibre gestoßen, bin aber jetzt vorgewarnt :)
    (und bei ihm ging es bisher auch nicht um massenweise Verschiebung von Büchern ;) )
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • ...ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt hab: , ich meine nicht das aktualisieren zwischen reader und calibre, ich meine die updates, die zB für calibre immer wieder zur verfügung stehen...

    du schriebst ja:
    das dieses Problem wohl entsteht da für beides immer wieder Updates herauskommen und diese erst mal wieder an einander angepasst werden müssen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)