IOS7 Vor- und Nachteile und wie man damit umgeht

  • geschlossen

  • Bogomir
  • 3804 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IOS7 Vor- und Nachteile und wie man damit umgeht

    Hallo IOS User/Innen

    seit Mittwoch, 19:00 Uhr ist die neue IOS Version zum Download und Installation verfügbar, aber ... lohnt sich das denn? und gibt es vielleicht nicht nur Neuigkeiten, sondern auch Einschränkungen.

    Dieser Thead soll dazu dienen eure Erfahrungen zu sammeln um anderen Usern eine Entscheidungshilfe zu geben, nach IOS7 zu wechseln, oder nicht :)

    Zuerst zu meinen eigenen Eindrücken.
    Wie immer, wenn Apple ein neues Update herausbringt waren die Downloadserver in der ersten Stunde hoffnungslos überlastet und das Update ist mehrmals abgebrochen. Inzwischen sollte das unproblematisch sein. Denkt aber daran, dass ihr für die über 900MB entsprechenden Platz auf dem Gerät braucht.
    Nach Download, Installation und Anfangskonfiguration ein fast gewohntes Erscheinungsbild. (Wenn da nur nicht die erschreckend bunten Icons wären ... naja, über Geschmack lässt sich streiten)

    Meine erste Fragestellung war, was ist eigentlich neu, und woher bekomme ich die Infos dazu. Tante Google hat mir dabei schnell auf die Sprünge geholfen, aber viel einfacher wäre es gewesen direkt auf das Video zum neuen IOS auf der Apple Seite zu schauen. Nehmt euch die Zeit, es ist wirklich die einfachste Art die Handhabung und Philosophie dahinter zu verstehen. Apple ? iOS 7

    Was mich besonders begeistert hat ist der Fingerstrich von unten nach oben, der in einem Mini-Einstellzentrum die wesentlichsten Dinge bietet (Wlan, Blutooth, ...)
    Ebenfalls das Notification Center ist viel übersichtlicher geworden und hat jetzt endlich die Möglichkeiten erhalten, die es braucht.
    Die Multitasking Darstellung (4-Finger Strich nach oben) ist zwar neu in seiner Darstellung, aber mir gefällts. Besonders das Löschen von laufenden Prozessen aus dem Speicher, indem man die Vorschau der Anwendung einfach mit dem Finger nach oben wischt hat dem Spielkind in mir sehr gefallen.

    Aber .... und das war wirklich ein Schlag ins Kontor ...
    nur 9 Apps pro Ordner statt 20 ... grauslig, wo ich doch meine 200 Apps ordentlich auf Ordnern der Startseite untergebracht hatte.
    Wie löst IOS 7 dieses Problem? ... Innerhalb jedes Ordners stehen insgesamt 14 Seiten mit je 9 Plätzen für Apps zur Verfügung. *seufz*
    Schweren Herzens hatte ich schon überlegt mit diesem für mich sehr umständlichen System zu leben. Wie schön waren doch die Zeiten, als ich noch mit meinem gejailbreakten System Ordner innerhalb von Ordnern erstellen konnte. Apple hat einiges verbessert, warum ausgerechnet dieses Feature nicht?
    Neugierig, wie ich nun mal bin dachte ich mir, ... ich frage mal wieder Tante Google und habe tatsächlich eine Lösung dazu gefunden :)
    This iOS 7 Beta Glitch Lets You Create Functional Nested Folders -- AppAdvice

    Ein IOS 7 Beta 2 Glitch, der auch unter dem IOS 7 völlig problemlos funktioniert:
    Man legt einen Finger auf ein bestehendes Ordnersymbol und tippt, bevor der Ordner anfängt zu "hüpfen" schnell doppelt auf den HOME Button und lässt dann den Ordner los. IOS wechselt daraufhin auf die Auswahl von aktuellen Prozessen. Tippt man daraufhin auf einen anderen Ordner, so wird der ursprüngliche Ordner in den neuen Ordner hineinverschoben!!!
    Das Ganze lässt sich auch wieder rückgängig machen, indem man den Unterordner berührt und nur einfach auf den HOME Button tippt ... dabei wird der Unterordner wieder auf die Hauptebene zurückgebracht :)

    Jetzt noch ein Wermutstropfen für alle, die sich auf das angekündigte kostenlose Itunes-Radio gefreut haben. Das funktioniert leider nur, wenn euer Itunes Account in den Staaten registriert ist...

    Nehmt diesen Beitrag bitte als Anregung, eigene Erfahrungen und Tipps zu IOS 7 zu veröffentlichen.

    Sollten die Tipps und Erfahrungen sich auf gejailbreakte IOS 7 Systeme beziehen, ist das auch ok, aber bitte kennzeichnet das mit dem Wort
    JAILBREAK
    in der ersten Zeile eures Beitrags damit die Leser schnell erkennen, ob der Tipp für sie in Frage kommt, oder nicht :)

    Ich bin mir sicher, dass der ein- oder die andere von den Berichten profitieren :)

    spätestens mit IOS 8 wird dieser Thread dann geschlossen

    cheers und danke schonmal fürs Mitmachen
    /Bog

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Wechstaben verbuchselt ;)

  • Dann fang ich mal so an:
    IOS7 kommt nicht in Frage, da hier LTE-Nutzer weiterhin nicht auf Edge-Empfang umstellen können.
    Schon unter iOS6 konnte man nur zwischen LTE und 3G wählen oder in einem nicht-LTE Netz zwischen 3G und Edge.
    Erst mit Jailbreak konnte ich das erreichen.

    Warum das ganze?
    Weil ich zwischen Städten unterwegs bin und das IPhone5 permanent das Netz wechselt und auf Netzsuche ist! Dadurch habe ich im Auslieferzustand in der Regel <24 Stunden Akku, im konstanten Edge der bei Bedarf hochgeschaltet wird sind es 2,5 Tage.

    Ich verstehe Apple hier nicht, warum diese Option nicht möglich ist :confused:
    Und warte auf den Jailbreak... (Leider, denn die restlichen JB Themen sind nun integriert)
  • Hallo !

    Was nützt schöne Optik ? Wenn danach die Lautsprecher nicht mehr funktionieren, Mann hört nicht mehr ob jemand angerufen hat ! Weiterhin funktionieren auch SMS nicht mehr sauber. Eine SMS hat glatte 6 Stunden gebraucht, bis Sie beim Empfänger ankam ! Hatte iPhone 4S umgestellt. Habe mir jetzt ein S4 von samsung gekauft.

    Greenhorn70 :(
    http://www.gruesse.de/kartenbilder/diverses/danke/danke16.jpg
    Danke greenhorn70
    Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weisser Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
  • aktuelle Infos und Erfahrungsbericht 27.12.2013

    iPAD 2/3 User: bitte nicht das alte Evasi0n 1.0.1 benutzen, ein Einfrieren des Gerätes ist möglich!

    iPad mini Retina User: Evasi0n 1.0.4: security fix: kernel payload now restores sysent table, security fix: code fix for bootstrap Cydia tar files verification

    Derzeit möchte ich vor allem User mit 64-bit Systemen (aktuelle devices: iPhone 5s, iPad Air und iPad mini 2) davor warnen auf befreiten Geräten bedenkenlos Tweaks einzuspielen. Vergewissert euch bitte in der Liste unter "Tipp", dass die Apps auch für 64bit Systeme freigegeben sind.



    JAILBREAK aktueller Zwischenstand
    Evasi0n 1.0.4 Beta veröffentlicht haben sind die grundlegenden Bedenken bzgl. des TaiG China App Store offengelegt und beseitigt.

    trotz der offiziellen Stellungnahmen:

    - TaiG Privacy: Angeblich wurden keine privaten Daten an TaiG übermittelt, lediglich die UDID wurde ähnlich wie bei Cydia an Taig übertragen
    - TaiG Piracy: Entgegen der Vereinbarung stellt TaiG raubkopierte Apps aus dem App Store bereit. Nach Beendigung der Vereinbarung mit Taig seitens der Evad3rs stellt TaiG nun ohne Zustimmung der Evad3rs eine gecrackte Evad3rs Version zum Download bereit. Evad3rs enttäuscht über TaiG
    - Geld für Jailbreak: Alles wird gespendet – evad3rs akzeptieren kein Geld von TaiG


    gibt es derzeit noch Warnungen den aktuellen Jailbreak mit Cydia 1.1.9 bedenkenlos einzusetzen:

    - Warning! Over The Air updates of iOS 7 are known to create an issue and make the jailbreak fail. Some devices are then stuck on the Apple Boot Logo. Until we fix that, please restore your device to 7.0.4. with iTunes first.
    - Warning! Many Cydia tweaks are not yet compatible with iOS 7. Please always backup your phone before installing new tweaks from Cydia as your iPhone could be stuck in the boot process. The situation will improve as developers will update their software.
    - Warning! We have reports that the iPad 2 (wifi) is not yet compatible with the jailbreak and will certainly get stuck in a reboot loop. Avoid trying evasi0n on that model till we make further investigations.

    px"> nachdem evad3rs Evasi0n 1.0.4 Beta veröffentlicht haben sind die grundlegenden Bedenken bzgl. des TaiG China App Store offengelegt und beseitigt.

    trotz der offiziellen Stellungnahmen:

    - TaiG Privacy: Angeblich wurden keine privaten Daten an TaiG übermittelt, lediglich die UDID wurde ähnlich wie bei Cydia an Taig übertragen
    - TaiG Piracy: Entgegen der Vereinbarung stellt TaiG raubkopierte Apps aus dem App Store bereit. Nach Beendigung der Vereinbarung mit Taig seitens der Evad3rs stellt TaiG nun ohne Zustimmung der Evad3rs eine gecrackte Evad3rs Version zum Download bereit. Evad3rs enttäuscht über TaiG
    - Geld für Jailbreak: Alles wird gespendet – evad3rs akzeptieren kein Geld von TaiG


    gibt es derzeit noch Warnungen den aktuellen Jailbreak mit Cydia 1.1.9 bedenkenlos einzusetzen:

    - Warning! Over The Air updates of iOS 7 are known to create an issue and make the jailbreak fail. Some devices are then stuck on the Apple Boot Logo. Until we fix that, please restore your device to 7.0.4. with iTunes first.
    - Warning! Many Cydia tweaks are not yet compatible with iOS 7. Please always backup your phone before installing new tweaks from Cydia as your iPhone could be stuck in the boot process. The situation will improve as developers will update their software.
    - Warning! We have reports that the iPad 2 (wifi) is not yet compatible with the jailbreak and will certainly get stuck in a reboot loop. Avoid trying evasi0n on that model till we make further investigations.



    JAILBREAK Installation/Voraussetzungen
    Mein iPad 3 wartete seit der Einführung von IOS 7 darauf wieder befreit zu werden. So habe ich den Schritt gewagt und will kurz darüber berichten:

    - Angeraten ist ein Update auf die aktuelle IOS Version, iTunes Version und ein vollständiges unverschlüsseltes Backup
    - Überprüft, ob es wirklich die aktuelle Jailbreak Version ist und ob euer Device und die aktuelle IOS Version unterstützt wird
    - Start des Jailbreak Programms
    - Die Oberfläche des Jailbreak Programms leitet euch durch die Befreiung des IOS Gerätes (Anweisungen zum Unlock, Start der Evaders APP, Öffnen des Cydia Programms, Updates ...)

    Insgesamt stehen nur wenige Programme derzeit mit IOS7 Kompatibilität zur Verfügung. Der grafische Anpassungsvorteil (sowie Anpassungen für Wischbewegungen und Notification Center) sind eher zu vernachlässigen. Unter der Haube lohnt sich der Jailbreak sehr, da die Anpassungsmöglichkeiten innerhalb des Betriebssystems weiterhin die gleichen sind.
    Für mich waren es insbesondere die Anpassungen für das Mounten und den transparenten Zugriff auf "alle" Verzeichnisstrukturen.
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4


    JAILBREAK SwipeSelection Hack
    SwipeSelection Hack umgehen.
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4px"> Das äußerst nervige Positionieren des Cursors in der onboard Tastatur lässt sich weiterhin mit dem SwipeSelection Hack umgehen.
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4


    JAILBREAK iFILE
    iFile hat ab der Version 2 auch eine Freigabe für IOS 7
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4px"> iFile hat ab der Version 2 auch eine Freigabe für IOS 7
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4


    JAILBREAK ccToggles, DockShift
    ccToggles, oder DockShift, die das Haupteigenschaftsmenü ergänzen, die folgenden anfangs noch problembehafteten Pakete automatisch neu und funktionieren problemlos:
    Mobile Substrate, jetzt Cydia Substrate
    PreferenceLoader
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4px"> aktuell installieren Tweaks, wie ccToggles, oder DockShift, die das Haupteigenschaftsmenü ergänzen, die folgenden anfangs noch problembehafteten Pakete automatisch neu und funktionieren problemlos:
    Mobile Substrate, jetzt Cydia Substrate
    PreferenceLoader
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4


    JAILBREAK Tipp
    hier eingesehen werden.px"> Personen, die grafische Modifikationen (Tweaks) nutzen wollen sollten vor der Installation überprüfen, wieweit die Anpassungen für IOS7 fortgeschritten sind.
    Der aktuelle Entwicklungsstand kann hier eingesehen werden.




    Fazit: Für mich hat sich die Befreiung wie auch beim letzten Mal bereits gelohnt, da ich die benötigten Netzwerkerweiterungen wie gewohnt durchführen konnte. Grafische Optimierungsvorteile (wie unter IOS6) werden derzeit angepasst - aber das war für mich nicht der Grund für den Jailbreak.


    Nachdem die Tore wieder geöffnet sind bin ich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt :)

    cheers
    /Bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Aktualisierung 13.1.2014: Info und Link zu Evasi0n 1.0.4

  • gemeinsame Verzeichnisse / Sicherheit

    bei allen IOS Versionen sind die verwalteten Datenbereiche pro APP auf dem Device strikt voneinander getrennt. Offensichtlich ist das in der Restriktion des Herstellers begründet, dass ein prinzipieller Zugriff auf das Dateisystem des Gerätes aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.

    Einzige Ausnahme in nicht-befreiten Systemen ist das Auslagern der Dateien in Cloud Lösungen (iCloud, Dropbox, ...). Leider wird dieses externe Speichern noch nicht von jeder App unterstützt. Aus diesem Grund ist der Anwender gezwungen seine Daten von einer App an die nächste App zu "senden". Mit dem Vorgang "öffnen in" erstellt das System eine Kopie des Originals, was zu einer vielfachen Datenhaltung und Platzverschwendung führt. Auch lässt sich nicht jede Datei in jede App versenden (manchmal muss man dafür eine Zwischen-App nutzen, die von beiden Apps angesprochen werden kann).

    JAILBREAK iFILE
    iFile besitzt die Möglichkeit symbolische Links von lokalen Ablagen (Ordnern oder Dokumenten) zu generieren, so dass das Nutzen von Dateien ohne Daten durch gemeinsam genutzte lokale Ordner ermöglicht wird.
    Ausprobiert habe ich das mit den Apps iUnarchive und Downloads HD, die gemäß der Betriebssystemvorgaben standardmäßig in ihre eigenen Unterordnerstrukturen speichern.
    Mein erster Gedanke war, für alle Apps einen gemeinsam verlinkten Ordner /var/mobile/Media/shared anzulegen, der dann aus jeder APP als symbolischer Link erreichbar ist. Für die lokalen Apps würde es so aussehen, als ob sie ihre Daten wie geplant in ein lokales Unterverzeichnis speichern. Stattdessen lagern die Daten in einem Verzeichnis, das durch jede App erreichbar ist.
    Leider verhielten sich die Apps nicht so, wie ich es von Unix-Systemen her gewohnt war. iUnarchive interpretierte den symbolischen Link als normales Unterverzeichnis, aber Downloads HD erkannte darin nur eine normale Datei. Gelöst habe ich dieses Problem damit, dass ich von iUnarchive auf ein lokales Verzeichnis in Downloads HD verlinkt habe. Das funktioniert jetzt, ist aber nicht die Lösung, die ich mir für alle Apps vorgestellt hatte.
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4px"> iFile besitzt die Möglichkeit symbolische Links von lokalen Ablagen (Ordnern oder Dokumenten) zu generieren, so dass das Nutzen von Dateien ohne Daten durch gemeinsam genutzte lokale Ordner ermöglicht wird.
    Ausprobiert habe ich das mit den Apps iUnarchive und Downloads HD, die gemäß der Betriebssystemvorgaben standardmäßig in ihre eigenen Unterordnerstrukturen speichern.
    Mein erster Gedanke war, für alle Apps einen gemeinsam verlinkten Ordner /var/mobile/Media/shared anzulegen, der dann aus jeder APP als symbolischer Link erreichbar ist. Für die lokalen Apps würde es so aussehen, als ob sie ihre Daten wie geplant in ein lokales Unterverzeichnis speichern. Stattdessen lagern die Daten in einem Verzeichnis, das durch jede App erreichbar ist.
    Leider verhielten sich die Apps nicht so, wie ich es von Unix-Systemen her gewohnt war. iUnarchive interpretierte den symbolischen Link als normales Unterverzeichnis, aber Downloads HD erkannte darin nur eine normale Datei. Gelöst habe ich dieses Problem damit, dass ich von iUnarchive auf ein lokales Verzeichnis in Downloads HD verlinkt habe. Das funktioniert jetzt, ist aber nicht die Lösung, die ich mir für alle Apps vorgestellt hatte.
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4


    Hat evtl. jemand von euch dieses Problem anders gelöst?

    JAILBREAK Firewall IP7

    Selbst Rückstände des NSA Programms DROPOUTJEEP waren nicht festzustellen. :P

    Es ist zwar aufwändig, aber immerhin beruhigend, dass selbst auf einem so kommunikationsfreudigen IOS Gerät gewisse Grenzen selbst definiert werden können. :)
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4px"> Die Firewall App für IOS7 war mitunter einer der Gründe, mein Tablet wieder mit einem Jailbreak zu versehen. Besonders interessant in dieser Firewall erscheint mir die Funktion die Kommunikation einzelner Apps mit dem Internet genau kontrollieren zu können (ggf. auch zu unterbinden). Es handelt sich also um eine beidseitige Firewall, die sowohl die Kommunikation von Außen nach Innen, wie auch von Innen nach Außen reglementiert.
    Ich hatte ja so gehofft, den vielverspotteten Bundestrojaner bei mir zu finden... ;)
    Selbst Rückstände des NSA Programms DROPOUTJEEP waren nicht festzustellen. :P

    Es ist zwar aufwändig, aber immerhin beruhigend, dass selbst auf einem so kommunikationsfreudigen IOS Gerät gewisse Grenzen selbst definiert werden können. :)
    Getestet auf iPAD3, IOS7.0.4



    ----------------------

    Nachdem IOS 8 schon eine Zeitlang auf dem Markt ist mache ich hier erst mal zu
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: geschlossen wg. IOS8