Musikserver für Stereoanlage

  • geschlossen

  • raffael66
  • 2585 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musikserver für Stereoanlage

    Ich möchte mp3-Dateien vom Rechner auf meine zwar sehr gute, aber “althergebrachte” Stereoanlage (ohne USB-Anschluss) bringen. Es handelt sich um einen CAMBRIDGE azur 840 A Verstärker, der Klipsch Boxen befeuert; "Kennern" dürfte das was sagen.

    Der Zugriff auf den Server soll unbedingt per Fernbedienung erfolgen, mit der ich auch die einzelnen Ordner und die dazugehörigen Tracks, die auf dem PC gelagert sind, ansteuern kann. Internetradio ist nicht so wichtig, aber “stören” würde es nicht.

    Was könnt Ihr empfehlen, und was kostet so ein Teil?
    Ich habe mir auch überlegt, evtl. alle meine Musik-CDs zu rippen und auf so einem Server mit Festplatte zu speichern, denke aber, dass diese Geräte erheblich teurer sind.
  • Nachdem du einen "besseren" Verstärker betreibst, würde ich auch auf eine gebührende Speisung achten. :D
    Ein sehr guter Zuspieler wäre die Logitech Squeezebox Touch, diese streamt von einem Squeezebox Server, der auf deinem Rechner laufen muss.
    Sie kann optisch ausgeben, hat aber auch einen sehr wertigen D/A-Wandler verbaut. Was sie leider nicht kann, ist vernünftig mit einem per USB angeschlossenen Medium arbeiten. Hierfür ist das Konzept nicht ausgelegt, ansonsten aber erste Sahne.
  • Wie wäre es mit einem WD TV Live Media Player? Du könntest das Ding an deinen Verstärker anschließen. Zur Steuerung ist aber leider ein Fernseher notwendig. WD TV Live kann auf die Freigaben von deinem Rechner zugreifen, kann DLNA und hat einen USB-Anschluss für externe Festplatten, worauf du ebenfalls dein Musik speichern könntest.
  • Ich betreibe meine "lokale" Musiksammlung über USB an einem WD TV der ersten Generation. Er ist dafür gar nicht so ungeeignet, kann Musikmaterial bis 192khz abspielen, allerdings skaliert er bei Digitalausgabe alles auf 48khz herunter, Analogausgang ziehe ich aus Qualitätsgründen nicht in Betracht.
    Während der Musikwiedergabe kann in der Sammlung geblättert werden, di in Ordnerstruktur dargestellt wird.
    Sein grösstes Manko ist aber das fehlende Display zur Bedienung, ich habe das für mich gerade noch akzeptabel mit einem 7"-Display gelöst, der in der Nähe meines Sitzplatzes an der Wand hängt.
    Problem dabei: Display löst in 480x234 Subpixel oder so auf, der WD gibt nur in HD aus, also winzige Schrift bei gruseliger Darstellung.
  • Ich mach das über die Fritzbox (es geht aber auch jede andere Netzwerkplatte).
    Die Verbindung zur Stereoanlage geht über einen Fritz! Wlan Extender welcher auch einen optischen Ausgang hat (sowie einen 3,5 Klinkenstecker). Das Ding hat so um die 70 Euro gekostet und bringt jede Anlage ans Netz.
    Ich steuere dann mit meinem Handy die Auswahl der Songs.
    Denke das ist die preiswerteste Lösung und klingt auch gut.