Nein, nein Amerikaner sind nicht dumm - Video

  • Diskussion

  • StaryWojownik
  • 3228 Aufrufe 33 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nein, nein Amerikaner sind nicht dumm - Video

    Nein, nein Amerikaner sind nicht dumm - Video

    Beim Anschauen des Videos war ich doch leicht schockiert über das dort gezeigte hohe Maß an Nichtwissen.
    Dann kam ich allerdings doch ins Grübeln: Schaut es in anderen Ländern, bzw. hier in der BRD, wirklich so viel anders aus?*

    Was meint ihr?
    _____________
    * Dabei beziehe ich mich selbstverständlich nicht (nur) auf manche Beiträge hier im Forum.
  • auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, ich glaube nicht, dass Deutsche ein Problem damit hätten, ähnliche Antworten zu geben....

    ich liebe den link :D
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • Ohh Herrlich, alle bösen Staaten liegen in Australien und Deutschland gehört zur Achse des Bösen... Ich hoffe mal, dass war nicht der amerikanische Durchschnittsbürger. Die "Reporter" werden sicherlich die schlimmsten Antworten herauskristallisiert haben.

    Ich weiß allerdings immer noch nicht, was KFC ist. Außer Kentucky Fried Chicken.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • yuhu schrieb:

    […]werden hier ähnliche dumme Antworten dargestellt. Das sollte man nicht zu hoch bewerten.
    Stimmt: Deshalb habe ich diesen Link in die „Plauderecke“ gestellt.

    yuhu schrieb:

    […]werden übergreifende Statistiken gezeigt?
    Nach Übergriffen in diesem Zusammenhang zu suchen wäre bestimmt interessant …

    Rodan schrieb:

    […]Die "Reporter" werden sicherlich die schlimmsten Antworten herauskristallisiert haben. […]
    War bestimmt Sinn der Übung.
    Nebenbei (weil es aktuell ist): Ich gehe davon aus, dass alle gezeigten Personen wahlberechtigt sind.

    Rodan schrieb:

    […]Ich weiß allerdings immer noch nicht, was KFC ist. Außer Kentucky Fried Chicken.
    Hier muss ich auch passen. Kennt jemand eine bessere Erklärung?
  • StaryWojownik schrieb:


    Schaut es ... hier in der BRD, wirklich so viel anders aus?*


    :ööm:

    Europa Allgemeinwissen unserer Bundestagsabgeordneten

    Abstimmung zur EU-Verfassung ... Wissen ist Macht! Nichts wissen macht nichts ... Wir sind dafür!
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • KFC = Krefelder Fußballclub ? :D Ich denke mal der Verein möge es mir verzeihen.

    Nein, nein Amerikaner sind nicht dumm

    Da braucht man nicht weit zu schauen, sieht in Deutschland auch nicht viel anders aus.
  • Lasst euch durch solch ein Video nicht täuschen, ich habe auch schon eine ähnliche Aufnahme zu einer Passantenbefragung in einer deutschen Fußgängerzone gesehen... Ich hätte laut lachen können, wenn es nicht so erschreckend gewesen wäre...

    Bereits im 1. Golfkrieg hatte ich Kontakt zu einer amerikanischen Studentin, die ihrer eigenen Regierung gegenüber sehr kritisch eingestellt war. Sie berichtete mir, wie in den USA bereits bei der schulischen Erziehung systhematisch an einem starken Nationalbewusstsein gearbeitet wird. Das Interresse vieler Einwohner richtet sich daher vorwiegend auf innländische Themen. Nicht alle Menschen schaffen es ihren Horizont über nationale Grenzen hinweg zu öffnen. Ich denke, das ist in erster Linie ein Bildungsproblem. Aber das gibt es nicht nur in den Staaten.

    Mit KFC wird übrigens tatsächlich meistens eine Fastfoodkette assoziiert.. Das war wohl auch die Motivation für die Frage ;)
    Weltpolitisch war vermutlich der König-Fahd-Damm gemeint (King Fahd Causaway), ein Verbindungsdamm zwischen Bahrain und Saudi-Arabien.
    ... Noch bevor in Syrien die Menschen auf die Straße gingen, demonstrierten im Februar 2011 die Bahrainer gegen die Herrscherfamilie Al-Khalifa. Nach Oppositionsangaben sollen es mehrere hunderttausend der 1, 2 Millionen Einwohner gewesen sein, von denen die Hälfte Ausländer sind. »Es handelte sich also um eine Volksbewegung im wahrsten Sinne dieses Wortes«, sagte die Menschenrechtsaktivistin Maryam Al-Khawaja in einem Interview mit dem Nahost-Journalisten Ramon Schack. König Hamad bin Isa wusste sich nicht anders gegen sein Volk zu wehren, als den großen Nachbarn Saudi-Arabien zu Hilfe zu holen. Der schickte Panzer und 1000 Soldaten über den König-Fahd-Damm, der beide Länder miteinander verbindet. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen. Es gab viele Tote und Verletzte...
    Quelle: Keine Insel der Seligen


    @yuhu: du brauchst dafür einen Flashfähigen Browser, wie z.B. Photon unter IOS

    /Bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Es ist wie bei vielen Umfragen: Der Fragende hat ein Ziel und legt alle Rahmenbedingungen so an, dass er dieses Ziel erreicht.

    Ich denke, es wurde in Gegenden gefragt, die nicht für Ansammlungen von Intelligenzen bekannt sind. Manche Fragen konnten durchaus missverstanden werden und so zu den gewünschten Effekten führen. Einige besonders taugliche Exemplare durften mehrmals antworten bzw ihre Antworten wurden gestaffelt.
    Letzter Schliff entstand, wie schon weiter oben angemerkt, durch die Auswahl der Beiträge.

    Gefahren sehe ich hier weniger im Hinblick auf potentielle Wähler, die ahnungslos ihr Kreuzchen pinseln - von den Befragten (sorry, wenn ich (vor-)urteile) scheint mir nicht viele politisch interessiert und wahlwillig zu sein.

    Ähnliches kann man - auch das wurde schon bemerkt - auf deutschen Straßen beobachten, in Raabs TV Total gab's oft genug Beispiele zu sehen. Das wirft für mich die Frage auf, wohin es in der Bildungspolitik geht.
    Allgemeinbildung und Weltwissen verlieren zunehmend an Bedeutung zugunsten eines Spezialistentums, das passgenau in wirtschaftliche Bedürfnisse einklinkt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Auf deutschen Strassen (und nicht nur dort) habe ich im Laufe der Jahre schon einiges erlebt. Da wurde auf der Strasse heftig über die Hamburger Bürgerschaftswahlen diskutiert und einer der Hauptschreihälse gab offen zu, daß er nicht wisse, wo Hamburg liegt. Was ihn keineswegs daran hinderte, lautstark mitzudiskutieren. Das war übrigens in den Siebzigern.

    Einer meiner entfernten Bekannten ruinierte einen Wasserkocher bei dem Versuch, seine nassen Socken darüber zu trocknen. Immer wenn du denkst, es geht nicht noch krasser, dann kommt einer und zeigt dir, daß du dich irrst.

    Es kommt aber noch ein anderer Faktor hinzu. Menschen tendieren dazu, den Ortsnamen zu wählen, welchen sie schon einmal gehört haben und genau dies kann das Ergebnis signifikant verfälschen.

    Frage ich hier in Deutschland danach, welche der beiden Städte Heideldberg und Neuss mehr Einwohner hat, dann dürfte sich das Ergenis in etwas die Waage halten. Stelle ich die gleiche Frage in den USA, dann wird die Antwort fast ausschliesslich Heidelberg lauten, denn Heidelberg hat man dort im Gegensatz zu Neuss schon einmal gehört.
  • littleprof schrieb:

    Allgemeinbildung und Weltwissen verlieren zunehmend an Bedeutung zugunsten eines Spezialistentums, das passgenau in wirtschaftliche Bedürfnisse einklinkt.

    Wenn es denn wenigsten noch das wäre. Aber wie möchte man Spezialisten ausbilden wenn die Auszubildenden nicht mal mehr die Mindestanforderungen erfüllen?
    Dazu eine kurze Geschichte die ich persönlich erlebt habe. Ich hatte diese schon in einem anderen Forum gepostet und um alles nicht noch mal schreiben zu müssen, kopiere ich den Text einfach hier her.

    Am Donnerstag den 12.09.2013, habe ich folgendes erlebt ........ echt lustige Geschichte.
    Im Supermarkt hatte ich lose Pflaumen eingetütet und als es dann an der Kasse ans bezahlen ging, passierte folgendes. Der Kassierer, er schien ein Lehrling zu, besah sich den Inhalt der Tüte und fragte dann seine Kollegin an der anderen Kasse, was das wohl sei. Diese antwortete, das es sich dabei um Pflaumen handele und er zum abwiegen (also so eine Kasse mit eingebauter Waage), die Nr. dreihundert fünfunddreißig (ich habe das jetzt mit Absicht ausgeschrieben) eingeben muss. Da ich am Ende des Laufbandes stand, hatte ich einen guten Blick auf die Kasse und den jungen Mann. Dieser tippte jetzt in seine Kassentastatur 353 ein. Die Kasse zeigte Fehler und er versuchte es erneut. Das ging dann noch drei-, viermal so und er bekam jedes mal die Fehlermeldung. Dann murmelte er langsam dreihundert fünfunddreißig vor sich hin und schrieb gleichzeitig mit dem Finger auf der Kassenschublade, die Zahlenfolge 353, die er dann auch wieder eingab. Natürlich mit dem schon beschriebenem Erfolge einer Fehlermeldung. Ich bekam dann Mitleid und sagte, er solle doch mal versuchen 335 einzugeben, was er dann, nachdem ich langsam noch einmal 3 3 und 5 wiederholte, auch tat. Diesmal ohne Fehlermeldung. Das er mir die losen Pfirsiche dann noch als Nektarinen verkaufte, hab ich dann nur noch schmunzelnd (und gleichzeitig Kopfschüttelnd) zur Kenntnis genommen.
    Zu seinem Glück funktioniert so eine Kasse elektrisch und mit Barcode ........ ich mag da gar nicht an manuelle Eingabe denken.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Das hat aber nichts mit Dummheit zu tun, das spricht eher für einen Zahlendreher, Unkonzentriertheit des Kassierers, die Reihenfolge der Zahlen hat sich nicht einprägen lassen. Das hat sicher jeder schon mal erlebt, das ist eine rein menschliche Sache. Oder man sagt versehentlicher Weise Links herum, meint aber Rechts herum.
    Wenns nur Pflaumen sind ich habe dafür en anderes Beispiel.

    Zahlendreher: Rhein kürzer als gedacht - Natur - FOCUS Online - Nachrichten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • Kanaille schrieb:

    Das hat aber nichts mit Dummheit zu tun, das spricht eher für einen Zahlendreher, Unkonzentriertheit des Kassierers, die Reihenfolge der Zahlen hat sich nicht einprägen lassen[…]
    Was im geschilderten Fall wohl eher nicht als Begründung bzw. Entschuldigung herhalten kann. Denn:

    Henry277 schrieb:

    […]die Nr. dreihundert fünfunddreißig […] Dieser tippte jetzt in seine Kassentastatur 353 ein. Die Kasse zeigte Fehler und er versuchte es erneut. Das ging dann noch drei-, viermal so […]. Dann murmelte er langsam dreihundert fünfunddreißig vor sich hin und schrieb gleichzeitig mit dem Finger auf der Kassenschublade, die Zahlenfolge 353, die er dann auch wieder eingab.[…]
    Als Entschuldigung würde ich gelten lassen, dass er aus einem Sprachraum kommt, in dem die Logik der Schreibweise der Wertigkeit der Zahl entspricht (meine Frau, sie hat Arabisch gelernt, sagt mir gerade, dass die Schreibweise im Hocharabischen der deutschen Schreibweise entspricht; allerdings gibt es dort eine andere Schreibrichtung). Von den Sprachen, in denen ich aufgewachsen bin und zu denken gelernt habe, ist deutsch die einzige Sprache, in der auch ich gelegentlich mit der „Zahlenschreiblogik“ hadere.

    Allerdings sollten Eingeborene, die außer – zumeist rudimentären – Englischkenntnissen keine andere Prägung erfahren haben, mit dieser Schreibweise keine Probleme haben.
  • Henry277 schrieb:

    Und das heißt für mir, das der Schulabgänger, auch über ausreichende Kenntnisse in einfacher Mathematik verfügt.


    :eek:
    wozu sollte er als Kassierer sowas brauchen??

    :weglach:



    (und ja klar kanns sein, dass er einfach einen schlechten Tag hatte...)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Leute seid doch nicht immer so oberflächlich , vielleicht ist er ausländischer Herkunft, wo zahlen anders umgegangen wird, vielleicht hat er private Probleme und und und, seid ihr so perfekt ;)

    Kennt ihr die Werbung mit dem der nicht lesen konnte und sein Chef erst nach Jahren gewußt hat, was ich sagen will, sowas kann auch dem Passieren, der sich für hoch Intelligent ausgiebt.

    Und der Satz "deutscher Supermarkt" ist doch völlig daneben, im Döner laden schreiben und kassiert man auch nicht türkisch.
  • Richtig, Grafit, es gibt überhaupt keine dumme Menschen. Und wirkt es dennoch so, dann liegt es ziemlich sicher daran, daß sie gerade private Probleme haben. So ist es zumindest politisch korrekt.

    Auch Psychopathen gibt es schon längst nicht mehr. Dafür gibt es um so mehr Soziopathen. Denn es hat sich nichts geändert, ausser natürlich der (inzwischen politisch korrekten) Blickrichtung.

    Ich warte jetzt nur noch darauf, daß man einem Selbstmordattentäter bescheinigt, daß auch er selbstverständlich einer 'der Guten' sei. Oder hat er etwa kein Recht darauf, auch einmal einen schlechten Tag zu haben oder gar private Probleme, die ihn zu seiner Handlung bewegt haben?

    Na egal, Hauptsache wir sind politisch korrekt.

    Ich jedenfalls bin froh, auch wenn ich private Probleme habe, noch bis Drei zählen zu können. Manchmal sogar noch bis Vier.
  • Konradin schrieb:

    Vielleicht um sich von Spezies mit der halben Hirngrösse zu unterscheiden?


    :panik:
    sowas unsolidarisches wäre bestimmt politisch nicht korrekt...

    (bis vier zählen können? Angeber :P )
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Der "deutscher Supermarkt", sollte nur verdeutlichen, das sich dieser auch in Deutschland befindet und nicht etwa im Ausland.
    Aber es ist wieder typisch, derjenige der zu "dämlich" ist eine dreistellige Zahlenfolge einzugeben, wird mit zig Entschuldigungen in Schutz genommen, aber bei den Worten "deutscher Supermarkt", wird auf politisch korrekten Staatsbürger gemacht. :rolleyes:
    Außerdem ist es vollkommen egal, welcher Herkunft dieser Mensch ist. Ob der nun Deutscher, Türke, Russe, oder Marsianer ist. Wenn er diese Job machen möchte, und ich nehme mal stark an das er sich für diesen beworben hat, dann sollte er auch die Voraussetzungen für diesen Job erfüllen. Und wenn jemand die Schule verlässt und nicht einmal die Zahl 335 korrekt eingeben kann, dann läuft etwas gewaltig schief! Der schafft es dann auch nicht in einem Döner Laden ab zu kassieren, denn dort hab ich noch nie eine Barcodekasse gesehen ........
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Das Video ist schon etwas älter und ich habe es schonmal gesehen, solch Menschen gibt es überall. Leider sind es auch oftmals diese, die alles nur abnicken und im Prinzip nichts hinterfragen.
    Dabei glaube ich auch, dass die meisten Menschen lieber so leben, wie es am einfachsten ist - so wenig wie möglich selbst nachdenken. Ich sehe es jeden Tag (und vorallem jetzt zur Bundestags-"wahl"), wie wenig Gedanken sich die meisten machen. Sie wählen eine Partei, weil ein einizges Detail in der anderen Partei stört und und somit ja nur noch die andere bleibt.

    Ich möchte nicht ihre Intelligenz im Allgemeinen anzweifeln, denn in gewissen speziellen Bereichen sind sie durchaus zu vielem Fähig. Aber Grundlegende, wichtige Dinge, die mMn. selbstverständlich sein sollten, fehlen hier fast komplett (wohlmöglich stark beschränkt durch die Sklaverei des Konsums), wie z.b. "Politik, Wirtschaft, Menschen, Leben, Justiz" und einige mehr. Im Moment sind mir leider nicht die richtigen Begriffe eingefallen.
    Und natürlich ist es klar, dass jeder unterschiedliche Stärken hat. Aber ein Grundmaß an Kritik, eigenständiger Prüfung der Dinge sowie Verständnis sollte vorhanden sein.

    Entschuldigung, dass ich etwas vom Thema abgedriftet bin, aber ich denke eben, dass vieles von dem nunmal Zusammenhängt.