friert ein und nur reseten hilft

  • Problem

  • Turnschuh
  • 2441 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • friert ein und nur reseten hilft

    Ich habe ein kleines Problem mit meinen PC seit paar Monaten und finde einfach den Fehler nicht.
    Ob nach Start aus dem Ruhezustand oder Normal, hängt sich der ganze Rechner auf.

    Kein Bluescreen zu sehen sondern alles steht still und kann nix mehr machen außer Reset.

    - Bios ist auf dem neusten Stand.
    - Boardtreiber ist aktuell
    - Graka Treiber ist aktuell
    - Win 7 Ultimate 64 hat alle Updates
    - intensive Überprüfung der Festplatte (keine Fehler)
    - CMD sfc/scannow alles i.O.
    - Geräte Manager soweit i.O.
    - Fehlerprotokoll nix was mit dem Fehler im Zusammenhang stehen könnte (Zeitfenster)
    - Arbeitsspeicher i.O.
    - Netzteil (Thermaltake 750W) mehr als ausreichend
    - Temps mehr als i.O. da Wakü ( Graka + CPU)

    Somit dürfte dies sich bloß um ein Treiberkonflikt handeln, aber wie finde ich den raus.

    Mein System:
    Win 7 Ultimate 64bit
    MSI 890GX Etreme 3
    8 GB Ram Corsair 1600
    AMD Phenom 2 X6 1090T
    Nvidia GTX 570 Superclocked von EVGA
    Seagate Festplatten 500 GB + 500 GB Backup
    Logitech Maus MX 518 + Tastatur Media Keyboard 600

    Das komische daran ist, ich gebe bei Freunden und Familie über Teamviewer Support und kriege mein eigenes Problem nicht gebacken.

    Hat eventuell jemand einen Tip, wo das Problem stecken könnte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turnschuh ()

  • Du hast ja schon eine ganze Reihe von Angaben gemacht und auch diverse Tests,
    aber vielleicht könntest du das Auftreten des Problems noch genauer beschreiben:
    in welchem Momenten passiert es und laufen dann noch alle Komponenten weiter?

    Liest sich, als würde es direkt bei/nach dem Start eintreten? Sporadisch oder regelmäßig?
    Treiberkonflikt... vielleicht kannst du ja gewisse Komponenten über die Treiber deaktivieren und das Ganze für eine Weile beobachten.
    Lässt sich eventuell auch im abgesicherten Modus herausfinden (je nach Häufigkeit des Auftretens) oder aber mittels Startprotokollierung der Treiber (habe die korrekte Bezeichnung dieser Startoption vergessen, gibt es diesen Punkt überhaupt noch im Bootmenü?).

    Kann schon verstehen, dass dir dieses Gefühl nicht behagt, gerade weil du ja anderen oft helfen kannst. Hoffentlich lässt es sich hier zusammen lösen, ohne dass du dich an einer Neuinstallation versuchst.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Der Fehler tritt eher Sporadisch auf, was ein eingrenzen ziemlich schwierig macht.
    Egal ob beim Surfen, Bilder gucken oder Sachen schreiben, mit einen mal ist Schluss und es bleib nur noch reset.
    Das einzigste wo der Fehler bisher noch nicht kam, ist beim Spielen von Games.
    Unter msconfig kann man zwar eine Startprotokollierung akivieren, würde aber nix bringen wenn der Fehler nur Sporadisch auftritt.

    Ich hatte mal von IDE auf AHCI meine Festplatten nachträglich gestellt.
    Neuste Treiber sind drauf und läuft auch.

    Und Treiber für Tastatur + Maus geändert.
    Wollte meine MX518 mit Makros bestücken was mit der neuen Software wohl geht, hatte damit aber Probleme und bin wieder zur alten Software gewechselt die vorher drauf war.

    Sonnst gab es keine Änderungen am System.

    Ob ich den Fehler aber vorher schon hatte, kann ich nicht mehr sagen.
    Wie ich schon schrieb, habe ich das Problem schon seit Monaten.
  • Hi, das hört sich jetzt sicherlich doof an versuch mal einen riegel also Arbeitsspeicher einen nach dem anderen zu testen.
    Ich hatte auch mal dasselbe Problem das der Bildschirm eingefroren war, bei mir hatte sich ein Ramspeicher „Arbeitspeicher“ verabschiedet.
    Kommt drauf an wie viele du drin hast, ich würde so vorgehen alle raus bis auf einen und dann mal so laufen lassen und wenn der fehler nicht mehr auftritt den nächsten dazu u.s.w bis alles wieder vereint sind dann siehst ja ob es daran gelegen ist.
    lg
    123456789a
    Eines Tages wirst du mich so lieben, wie ich dich geliebt habe...Du wirst mich vermissen, so wie ich dich vermisst habe...Du wirst um mich weinen, so wie ich um dich geweint habe....Und dann, wenn es soweit ist, werde ich bei Dir sein und Dir leise sagen: Denkt euch den Rest :)
  • Hilft nicht bei der Problemlösung aber evtl. kannst du damit wenigstens den reset-Zwang verhindern und dann ohne Neustart i-wo ein Fehlerchen finden.

    freesoft-board.to/f573/freewar…l-taskmanager-502855.html


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hast Du vielleicht irgendwelche Treiber aktualisiert bevor Dein Problem auftrat oder Updates vorn irgendeinem Programm gemacht?

    Wurden neue Bauteile auf das Motherboard gesteckt bzw. sitzt alle fest drauf?

    Ansonsten würde ich auch die Speicherriegel einem nach dem anderen testen - wie etwas weiter oben schon empfohlen wurde.

    Was bei mir mal so etwas verursacht hatte: Mein Motherboard hat sich verabschiedet und bevor es ganz vorbei mit dem Ding war gab es immer wieder Freezer.

    Gruß
    Mandy-M.
  • Dem Hinweis auf hohe CPU-Last ist ja eigentlich sehr gut nachzugehen, dazu einen beliebigen Task Manager (ich empfehle da gerne den Process Explorer) laufen lassen - entweder im Vordergrund oder mit Anzeige im Systray.

    Damit kann man sich dann in ein paar Fällen selbst einen "Emergency Task Manager" basteln, indem der Prozess des Task Managers mit erhöhter Priorität ausgeführt wird.

    http://www.resplendence.com/antifreeze schrieb:

    AntiFreeze offers a last recourse when you find your computer in a hung state. Because programs consume too much CPU or too much memory or too many programs have been started, your computer has become unresponsive. The mouse still moves but no programs are responding, you cannot switch to other programs or even close them. You have even tried to start the Windows Task Manager even that won’t work because it does not get enough attention from the scheduler to respond to your mouse clicks and keyboard presses.

    When will it work ?
    If your computer is hanging or becomes unresponsive because
    * One or more programs are doing very intensive tasks, they consume so much processor cycles that the system becomes unresponsive
    * One or more programs consume so much memory that the swapping file is heavily used, overloading the system
    * Programs are running with a scheduling priority which is so high that they consume all processor resources
    * Too many programs are running at the same time and they all have to compete for attention from the processor
    then AntiFreeze is likely to help you get your system to respond again.

    Wenn aber gar keine Eingabe mehr verarbeitet wird, dann hilft das erstmal auch nichts.
    Laut Beschreibung sind die Arbeitsspeicherbausteine ja schon getestet und funktionieren... gibt es vielleicht simple Wackelkontakte..? Alle Anschlüsse auf Mainboard und vom Netzteil überprüft? Es kann natürlich wie schon erwähnt ebenso ein Defekt in einem Mainboardbauteil sein und ist vermutlich schiwerig zu lokalisieren geschweige denn (selbst) zu reparieren.


    Zwei sehr umfangreiche Anwendungen gebe ich dir noch mit auf den Weg, ohne allerdings Hilfestellung dazu leisten zu können:
    Device Remover - Device Manager / zur Geräte- und Treiberverwaltung
    API Monitor / um Anwendungen zu untersuchen
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Also erstmal Danke für eure Antworten und Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde.
    Wie jeder bzw. die meisten muß man gewisse Zeiten am Tag arbeiten gehen um seine Brötchen zu verdienen.

    Wie schon geschrieben ist der Arbeitsspeicher in Ordnung.
    Einzelne Speicherriegel auf verschiedenen Speicherbänken probiert.
    Sowie MemTest mit jeden Riegel einzeln.

    Aber die Tools teste ich mal vielleicht kann ich dann das Problem besser eingrenzen.

    edit:
    Habe noch ein Beta Bios (Board) gefunden was etwas aktueller ist.
    Mal testen ob das Problem bestehen bleibt.

    Nachtrag:

    Heute habe ich wieder etwas Zeit gefunden um dem Problem auf die schliche zu kommen.

    Ich wollte einen Screenshot vom Desktop machen und betätigte die Druck Taste,
    darauf stand wieder alles still.
    Reset und nochmals Probiert, siehe da der Fehler ist doch reproduzierbar.

    Google nach dem Problem mit der Druck taste gefragt und fand auch gleich paar passende Einträge.
    Mögliche Problemkinder: Skype / Deamon Tools / Maus und Tastaturtreiber.
    Da die ersten beiden bei mir nicht in frage kommen und ich eh schon den verdacht hatte das es sich hierbei um die Maus-Tastatur Treiber handeln könnte, flog auch gleich die ganze Software vom Rechner.
    Registry nach Einträgen durchsucht und manuell entfernt.

    Rechner neu gestartet.

    Wieder versucht ein Screenshot zu machen - Rechner friert ein.
    Google Versuch Nr. 2

    Fand dann einen Beitrag:

    Der Übeltäter ist Kernel Debugging von MS Windows. Unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass ein oder anderes Programm SPTD-Treiber installieren will (wie z.B. Deamon Tools). Dies ist aber meistens bei mehrkernigen Systemen ein Problem, Kerner Debugging lässt es nicht zu, da es kritisch sein kann.
    Was genau SPTD-Treiber-Installation mit Kerner Debugging gemacht hat, kann ich noch nicht sagen, aber sicher ist, dass es daran lag!

    Die Lösung des Problems:

    Kerner Debugging muss ausgeschaltet werden!

    1) Eingabeaufforderung als Administrator starten. Z.B: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung, Klick auf als Administrator ausführen.
    2) "bcdedit /debug OFF" - Bafehl schaltet den Debuger aus.
    3) Neu Starten und weg ist das Problem.


    Probiert und scheint zu Funktionieren.
    Zumindest kann ich jetzt wieder die Drucken Taste betätigen ohne das mein Rechner sich aufhängt.
    Anschließend habe ich die neuste Software für meine Maus und Tastatur installiert.

    Der Fehler scheint zwar jetzt erstmal weg zu sein aber dennoch war es nur die halbe Arbeit.
    Der Fehler scheint zumindest durch ein Programm zu kommen, das mit Windows startet.
    Diese 3-4 Programme werde ich in Zukunft mal testen und gegebenenfalls erneuern.

    edit by mod: Beiträge zusammengefasst! Keine Doppel bzw. Dreifachposts! Lies die Forenregeln und benutz den "Ändern" Button sonst gibt es :rot:!

    Update:

    Leider habe ich mich zu früh gefreut und der Fehler kam wieder.

    Was habe ich seit dem letzten Update gemacht?

    Unter msconfig lasse ich jetzt alle Programme starten (verhindere keinen Programmstart).
    Unter Prozessor habe ich alle 6 Kerne ausgewählt - hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber man weiß ja nie.

    Unter Aida64 die Berichterstattung (Fehlerprotokoll) etwas angepasst, so das er mir nicht mehr alles Listet, sondern nur das wichtigste.
    Mein Fehlerprotokoll gelöscht um ein sauberes und übersichtliches zu bekommen.

    Hier der Code falls es einer gebrauchen kann.
    Textdokument erstellen und Inhalt einfügen - anschließend die Endung .txt in .bat ändern.

    Quellcode

    1. @echo off
    2. FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit') DO SET adminTest=%%V
    3. IF (%adminTest%)==(Access) goto noAdmin
    4. for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') DO (call :do_clear "%%G")
    5. echo.
    6. echo goto theEnd
    7. :do_clear
    8. echo clearing %1
    9. wevtutil.exe cl %1
    10. goto :eof
    11. :noAdmin
    12. exit
    Alles anzeigen

    Mir fiel auf, das ich im Ereignisprotokoll oft einen Fehler mit dem sptd Treiber hatte.
    Dieser passte zwar vom Zeitstempel her nicht mit den Abstürzen überein, wollte diesen aber weg haben um mögliche Fehler aus zu schließen.
    Da viele das Problem mit einfrieren und diesen Treiber haben, wäre es also gut möglich das dies der Übeltäter ist.

    Im Ereignisprotokoll steht zu dem Fehler: Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.

    Also habe ich mir den aktuellen von der Seite: DuplexSecure - Downloads runter geladen.
    Erst alten entfernt und neu gestartet, dann den neuen Installiert und wieder neu gestartet.

    Ereignisprotokoll wieder gelöscht und neu gestartet.
    Aida64 gestartet und ins Ereignisprotokoll geschaut, der Fehler scheint weg zu sein, zumindest taucht der Fehler nicht mehr auf.

    Siehe Bild:


    Jetzt heißt es wieder abwarten und Tee trinken, mal sehen wie sich der PC weiterhin verhält.

    edit die letzte:

    Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein.
    Habe zwar noch 1x den Fehler mit den Einfrieren gehabt, das war es aber auch schon.
    So das aber jeden Tag der Rechner einfror, ist es zum Glück nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Turnschuh ()