Einfache Seite mit Login

  • geschlossen

  • LesS
  • 13076 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einfache Seite mit Login

    Hallo meine Lieben,

    heute habe ich einen etwas speziellen Wunsch.

    Ich möchte eine einfache Homepage machen.
    Es gibt eine Startseite, auf der vll. ein Logo und ein wenig Text ist. Auf dieser Seite wird der User um Login gebeten. Je nach zugangsdaten, wird er auf seite1 oder seite2 weitergeleitet. (es gibt pro seite nur 1 zugangsdatensatz der weitergegeben wird).

    Auf der Seite selber wird es nur ein bisschen Text und Fotos geben (nichts großartig interaktives).

    Das Ziel der Seite ist einfach, dass Google & nicht jeder Hinz und Kunz auf die Seiten mit Login gehen kann.

    Meine Frage ist nun, mit was sich das realisieren lässt.
    Ich habe bei Strato (bitte jetzt keine Diskussionen) ein ganz normales WebStarter Paket mit Inklusivdomains.

    Meine Kenntnisse beschränken sich derweil auf HTML & CSS.
    Brauche ich dafür extra ein CMS? Lässt sich das auch "einfach mit ein bisschen JavaScript" lösen?
    Oder gibt es einen ganz anderen, einfacheren Ansatz?

    Vielen Dank für eure Antworten, für Rückfragen stehe ich zur verfügung.

    Grüßle
    LesS
  • Link zu einer Onlinehilfe und einem Beispielvideo

    Hallo LesS,

    ... es soll also wirklich ganz einfach sein und mit Minimalkenntnissen zu bewältigen.

    Auch wenn das nicht direkt mein Fachgebiet ist, bietet sich dazu die htaccess Methode an. Da Strato dieses Feature unterstützt, hast du mit zwei Dateien bereits eine Zugriffssteuerung pro Unterordner deiner Website. Verlinke von deiner Startseite auf die Hauptunterseiten, die zu freigeben möchtest und kopiere in jede dieser Hauptunterordner die Dateien hinein (für jeden Hauptunterordner ein eigener Account und Passwort). Da das hierarchisch umgesetzt wird, werden auch automatisch die jeweiligen Unterordner der Hauptunterordner für dieses Passwort freigegeben.

    FAQ aus Strato:
    STRATO FAQ - Kann ich einzelne Verzeichnisse für bestimmte Nutzer/Nutzergruppen mit einem Passwort schützen?

    Video dazu aus YouTube:
    .htaccess - Website perfekt schützen [Tutorial] [HD1080P] *German* - YouTube

    Bitte folgendes dazu durchlesen (meine 1. Adresse für HTML Fragen):
    SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren

    Das ist natürlich weit davon entfernt dynamisch zu funktionieren (dafür bräuchte es z.B. PHP/MySQL).
    Account und Passwort müssen daher jeweils manuell eingetragen werden, aber immerhin funktioniert es mit ordnerbasiertem Zugriff und fast "0"-Kenntnissen ;)

    Auch würde ich mir überlegen, ob du nicht mit verschlüsselten Passworten arbeitest (ich habe immer ein merkwürdiges Gefühl, wenn auf meinen Webseiten Passwortdateien im Klartext abgelegt sind ;) )

    viel Erfolg
    /Bog

    ... wohlgemerkt ... eine gaaaanz einfache Lösung :) vielleicht siehst du es besser als Diskussionsgrundlage für bessere Lösungen ;)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!