Was sind das für Audioanschlüsse?

  • geschlossen

  • Biosman
  • 3040 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was sind das für Audioanschlüsse?

    Was sind das für Audioanschlüsse?

    Hallo Gemeinde!

    Ich habe neue Praxisräume gemietet, dort gibt es eine eigenständige große Musikanlage mit einer Signaleinspeisung und Möglichkeit mehrer Signalausgaben, zusätzlich noch angeschlossene Boxen sind in der Decke verbaut. Kabel oder Gerätschaften zur Nutzung sind leider nicht vorhanden.

    Was sind das für Anschlüsse?

    01: Signaleingang, nochmals größer
    02: Möglicher Signalausgang

    Brauch ich da beim Signaleingang einen extra Verstärker, was für eine Gerät würde sich da anbieten gebraucht bei z.B. eBay?

    Danke für Antworten
    In Memoriam: Mein 1000'ter Post ; Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biosman ()

  • Die von dir gezeigten Steckerverbindungen sollten XLR (Cannonstecker) sein.
    Wurden und werden für vielfältige Anwendungen im Audiobereich genutzt.
    Vorraussetzung ist das die Endgeräte auch über XLR verfügen.
    Die Norm ist aber auch adaptierbar.
    Da kann innerhalb der Praxis auch mal ne Sprechanlage drüber gelaufen sein.
    Spricht aber einiges dafür das da evtl Praxiskommunikation drüber stattgefunden hat.
    Gerade in Outdoorbereichen oder in verschmutzungsanfälligen Umgebungen immer noch
    teilweise Standard (Bühnentechnik).
    Die Normbeschaltung der XLR 4 Pol findest du überall im Netz.
    dhd-audio.de/dhd_files/doc/2_s…/rm420_701_schematic1.gif

    LG SF
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • Super Dude! Das ist mal eine fachmänische Antwort, wird gelikt, gebusserlt und was man halt sonst heute so in einem Forum machen muss :) Ich hab bei eBay erstmals passende Stecker gefunden, es passen sogennante 4-polige XLR Stecker. In der Klinik hat es tolle Hausmeister einer ist Elektromeister, vlt können wir uns da gemeinsam ranarbeiten um die Sache wieder an's Laufen zu bekommen, wär schön, die ganzen Deckenlautsprecher sind sonst direkt ungenutzt.
    Was mich wundert: Das Haus ist erst vor 18 Jahren neu gebaut worden, dass da so einer seltene Technikg verbaut wurde?

    ------------ Beitragszusammenführung ------------


    Es passen sogennante 4-polige XLR Stecker, das habe ich von einem anderen Forum erfahren, hab mal welche bestellt.
    Die Verschaltung ist hier abgebildet.
    Jetzt brauch ich noch ein passenden Abspielgerät, wahrscheinlich mit Verstärker, wenn jemand im Netz was findet wäre ich sehr Dankbar, ich finde bisher leider nichts :(

    Danke und Gr€€tz
    Biosman

    Das Schaltbild ist nochmal hier, oben geht irgendwie die Verlinkung net.
    In Memoriam: Mein 1000'ter Post ; Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Die Steckerform ist eigentlich ziemlich egal, vorausgesetzt du hast beide Enden der Leitung zur freien Verfügung.
    XLR stammen aus dem PA-Bereich, diese sind besonders robust von der Auslegung. Wenn du unkonfektionierte Stecker gefunden hast, brauchst du sie nur noch richtig belegen, aufgrund des vermutlich dünnen Querschnitts ist es für Low-Pegel ausgelegt.