Manged Switch

  • Frage

  • Panter62
  • 2576 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Manged Switch

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit einen konfigurierbaren Switch (manged Switch) in Benutzung und würde mich gerne ein wenig in die Materie dieser Einstellungen einlesen (HP ProCurve 1810 24G).

    Leider finde ich entweder eine Anleitung nur in Englisch was mir nicht wirklich weiterhilft, oder den Hinweis "Wieso einen manged Switch kaufen, wenn man ohnehin keine Ahnung davon hat".

    Eine deutsche Anleitung für genau diesen Switch scheint es nicht zu geben, aber evt. hat jemand einen Link zu einer deutschen Beschreibung (nicht dieses Modell, sondern mehr Allgemein gehalten), oder kann evt. ein Buch empfehlen, welches die Grundzüge ein wenig mehr erläutert.
  • auf jedem Switchmodell läuft andere Software, daher kann man die Konfiguration auch nur schwer verallgemeinern.

    Du sagst aber selber, dass du schon ein Handbuch auf Englisch gefunden hast. Ich würde versuchen, mit diesem Handbuch zu arbeiten. Die Software auf dem Switch ist schliesslich auch englisch-sprachig. Und wenn du Probleme hast, das Englisch zu verstehen, dann musst du dich wohl oder übel ein wenig einarbeiten. ;)
  • Ich wüsste so auf Anhieb keine Seite, wo man sich direkt in das Thema einlesen könnte.

    Ich behaupte mal Haupteinsatzgebiet sind Managed Switches dort, wo VLANs benötigt werden.
    Zusätzlich bieten diese noch verschiedene andere Möglichkeiten, z. B. Trunking(Link-Bündelung), QoS (Priorisierung des Datenverkehrs), SNMP (Infos über das Gerät mit spezieller Software abrufbar) und noch einige andere.

    Bevor man irgendwo eine richtige Einführung findet, ist es denke ich fast einfacher, mal zu gucken, wie du auf den Switch drauf kommst(Reset davor empfehlenswert) und dann dich über alle Optionen im Webinterface informierst, mit denen du nichts anfangen kannst(z. B. Google: VLAN, tagged VLAN, trunk port VLAN)

    Grüße
    _FirePower_