Synology NAS

  • geschlossen

  • HotPi
  • 3216 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich will mir eine NAS kaufen um von PC, Notebook, TV und Smartphone auf Dateien (Daten, Musik, Bilder, Filme) zugreifen zu können, außerdem soll ein Drucker daran angeschlossen werden. Meine Wahl ist auf Synology gefallen.

    Ich will die zwei Festplatten in der NAS nicht im Raid betreiben, sondern als zwei eigenständige Laufwerke. In welchem Modus kann man die Festplatten in der DS213j bzw. DS214 so ansprechen?
    Folgende Modi kann man einstellen: Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0 und RAID 1.
    Ist es Basic?

    Spezielle Dateien auf der einen Festplatte der NAS sollen automatisch auf die zweite Festplatte der NAS gesichert werden. Das will ich aber nicht per RAID1 machen, da sich damit die Kapazität halbiert und nicht alle Dateien gesichert werden müssen. (Deshalb zwei Festplatten einzeln ansprechen.)

    Preis/Leistungsmäßig will ich mir die DS213j zulegen, auch von der Leistungsaufnahme spricht alles für diesen Typ. Die DS214 hat mehr Rechenleistung und USB3, aber einen höheren Leistungsverbrauch im Standby. Gerade der Standby Modus dürfte, besonders während meiner Arbeitszeit, der Normalzustand sein, da würde sich die etwa doppelt so hohe Leistungsaufnahme auf der Stromrechnung schon bemerkbar machen. Da ich meine Daten über USB auf eine externe Platte sichern will, wäre der USB3 Anschluss der DS214 nicht schlecht. Spricht trotz höherer Leistungsaufnahme etwas für die DS214 und gegen die DS213j?

    Vielleicht hat ja jemand einen der Typen bzw. kennt sich bezüglich Festplatteneinrichtung damit aus und kann mir Tipps geben.

    Gruß HotPi
  • Hallo HotPi,

    HIER kannst du die RAID Typen beim Hersteller selbst nachlesen.
    Deinen Anforderungen nach wäre es "Basic", korrekt.

    Wie stellst du dir das mit dem automatischen Kopieren auf die zweite Festplatte vor? Das könntest du ja nur selbstständig machen oder ständig ein Script im Hintergrund laufen lassen, welches die Dateien in bestimmten Ordnern immer spiegelt. Backup ist was anderes.
    In dem Fall wäre es noch besser, wenn du jeweils zwei NAS mit einer HDD nimmst und diese dann an verschiedene Stellen im Haus aufstellst(falls dir die Daten sehr wichtig sind). Sollte z.B. der Keller unter Wasser sein, läuft das auf dem Dachboden weiter.

    Die Rechenleistung an sich ist meiner Meinung nach kaum entscheidend. Die Grundaufgabe ist ja die Bereitstellung von Netzwerkshares, FTP Server, ... welches kaum Ressourcen benötigt. Interessant wirds dann eher, wenn du die zusätzlichen Plugins nutzt, beispielsweise die "Survaillance Station", ein Downloadmanager oder sowas ähnliches etc.

    Bei mir in der Arbeit wurde jahrelang ein alter P2 mit 300MHz wenn ich mich richtig erinnere verwendet, auf dem FreeNAS installiert und eine Gigabit NW Karte verbaut war. ;)

    Grüße
    _FirePower_
  • Dann habe ich das mit Basic ja richtig ausgelegt.

    Mit einem Synology Tool kann man ja von der NAS auf USB sichern, das wollte ich für gewisse Ordner/Dateien auch von einer auf die andere interne Festplatte nutzen. Das soll nicht ständig bei einer Änderung passieren sondern Zeitgesteuert.

    Vor einigen Stunden habe ich mir die DS 213j und zwei WD Red 3TB bestellt, die Platten gibt es gerade im Angebot bei Conrad. Nächste Woche werde ich dann wohl Alles mal probieren können.

    Für Tipps lasse ich mal offen, bevor ich dann hier schließe.
  • HotPi schrieb:

    Mit einem Synology Tool kann man ja von der NAS auf USB sichern, das wollte ich für gewisse Ordner/Dateien auch von einer auf die andere interne Festplatte nutzen. Das soll nicht ständig bei einer Änderung passieren sondern Zeitgesteuert.

    Vor einigen Stunden habe ich mir die DS 213j und zwei WD Red 3TB bestellt, die Platten gibt es gerade im Angebot bei Conrad.


    Wäre toll, wenn du dann auch ein kleines Tutorial erstellst, wenn es funktioniert ;)


    Ansich hab ich nichts gegen Conrad aber oft bekomme ich Teile z. B. auf Amazon 10% billiger. Würde ich dir mal empfehlen, die Preise zu vergleichen :)
  • Eigentlich kaufe ich ja auch nichts bei Conrad, aber durch das Black Week Angebot und das Conrad Millionen-Bonus Spiel (gewinnspiel.conrad.de), da habe ich Gutscheine gewonnen, habe ich sogar gegenüber dem günstigsten Angebot bei geizhals gespart. Ansonsten hätte ich sogar noch einige Alternativen zu Amazon gehabt. Bevor ich was kaufe, schaue ich mir vorher immer geizhals und guenstiger an. Trotzdem Danke für deinen Tipp. ;)