Mittelohrentzündung, Rauschen im Ohr

  • geschlossen
  • Frage

  • Perle99
  • 4980 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mittelohrentzündung, Rauschen im Ohr

    am mittwoch vorige woche fing bei mir im Hals so ein Schmerz an, ich ignorierte ihn, er wurde bessr und ich ging am Donnerstag arbeiten und am Nachmittag Fitness machen

    Am Donnerstag wurde er schlimmer aber verging wieder, ich habe einige Tantum Verde Zuckerl gelutscht und mit der Tantum Verde Lösung gegurgelt und ca. 10 Riccola und Egger Halszuckerl gelutscht

    Am Donnerstag auf Freitag in der Nacht waren die Schmerzen so groß im Hals das beim Schlucken alles weh getan hat, und ich blieb am Freitag zu Hause, war zwar draußen, Einkäufe und Erledigungen machen aber nur kurz, 8 Grad hatte es oder so und etwas windig war es

    am Freitag nachmittag waren die Halsschmerzen gut abgeklungen, war auch beim Arzt, der meinte dass es eine Halsentzündung sei und nicht so schlimm und ich bekam Dorithricin von der Apotheke und easy Angin die mir helfen sollten.

    Am Freitag abend auf Samstag in der Frühe mußte ich alle 30 – 60 minuten aufstehen, Lutschen, gurgeln, das Schlucken war wirklich arg, eine kleine Qual, und es tat nur mehr weh, was am Samstag vergangen ist, Kopfweh von Freitag an kam und verging, kam und verging und auch eine belegt Nase, die ich mit Coldargan Tropfen und Nasimer Tropfen alle 2 stunden spülte, kam und ging

    Samstag war es leicht besser, abens kam das Problerm mti dem Hals wieder wo ich schon etwas am Verzweifeln war.

    Am Sonntag in der Frühe um 2 Uhr oder so wachte ich auf wegen starken Schluckbeschwerden und starken Ohrenschmerzen auf der rechten seite. Den notarzt angerufen und das Spital fuhr ich im Regen rein mit dem Taxi und bekam diagnostiziert Hals und Ohrenentzündung, er verschrieb mir Otrivin für die Nase, Pakimed gegen die Schmerzen, und Klacid uno 500 mg Antibiotika gegen das Problem was ich einnahm.

    die Schmerzen hielten im Ohr an einige Stunden und waren dann gegen 10 Uhr ungefähr ganz weg fast, die Schluckbeschwerden auch. Den Sonntag über habe ich gut verbracht, so halbwegs, und abens wurde es etwas schlechter, schlief von sonntag auf heute frühe halbwegs nur, Rotzen, Hustenreiz, Probleme, was mich heute wieder in die Ambulanz führte.

    Ich habe eine akute Mittelohrentzündung, und das nervt sehr da ich gerne arbeite und laut Arzt die Woche zu Hause bleiben soll, ich arbeite auf der Straße, bei jeder Witterung meistens und dass sei nicht gut. Salbei Tee und andere waren mein Getränk die letzten Tage, und heute in der Frühe fing dazu noch so eine Art Tinnitusähnliches Geräusch an, wo die Ärztin meint das sei normal, in 1-2 Wochen sei das vorüber.

    ich habe meine rote lampe benutzt, 10 - 20 minuiten aus 10 - 20 cm entfernung war sher warm, habe gerade seit samstag ne akute MOE

    tut weh, rauscht ist unangenehm, 1 x antibiotik am tag wie 1 x pakimed am abend ja ein horror, ich bin echt verzweifelt
  • Perle99 schrieb:

    Den notarzt angerufen und das Spital fuhr ich im Regen rein mit dem Taxi und bekam diagnostiziert Hals und Ohrenentzündung...

    Und du erwartest, daß wir hier mehr wissen als der Notarzt oder das Krankenhauspersonal, oder warum sonst dieser Thread? Ich verstehe nicht so ganz, worauf du mit diesem Thread hinauswillst. Was erwartest du von uns?

    Etwa 'gute' Ratschläge wie 'bitte einmal notschlachten' oder 'mache einfach das, was dir das Krankenhauspersonal aufgetragen hat'? Oder einfach nur Zuspruch?

    :trost:

    Jedenfalls sehe ich hier wenig Grundlage zum diskutieren, so what?
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Hallo Perle99,

    nachdem dir Konradin mit der Keule seine Meinung gesagt hat, werde ich zum Ausgleich mal ein paar Streicheleinheiten verteilen.

    Zwar ist es richtig, dass ich dir wenig helfen kann bei deiner Krankheit, doch bedingt dadurch, dass ich selbst gerade mit einer Erkältung kämpfe kann ich deine Situation sehr gut verstehen.

    Wichtig ist es, dass man die Signale seines Körpers versteht und befolgt. Ich habe meinen Sport und mein Fahrrad fahren zur Arbeit ausfallen lassen, denn der Körper hat genug zu tun um gegen die Bakterien anzukämpfen. Ruhe und Auskurieren ist natürlich ebenso wichtig.
    Bevor ich zum Arzt gehe, versuche ich auch erst einmal alle Hausmittelchen die da wären: Minz- und Eukalyptusöl, verschiedene Tee´s mit Honig, kalter Zitronensaft, Schwitzbäder mit Salz und Kamille, kurze Spaziergänge an frischer Luft und viel Schlafen.

    In deinem Fall, wo es dich so schwer erwischt hat, macht falscher Ehrgeiz alles nur noch schlimmer. Also lass die Arbeit, Arbeit sein und ruh dich aus. Befolge die Anweisungen der Ärzte und verlass die Couch nur wenn du auf Toilette musst. Lass dich verwöhnen, wenn es geht!

    Im Übrigen finde ich es gut, das du diesen Beitrag geschrieben hast, denn man muss sich seinen Kummer von der Seele schreiben. Egal wo dieser Kummer herkommt. Und Trost ist Balsam für die Seele.

    Mein Mitleid und meinen Zuspruch hast du.

    Gute Besserung und viele Grüße

    silvest :)
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvest () aus folgendem Grund: Optik

  • ...ich glaub eher, Zuspruch vermutlich...

    "bei jeder Witterung" ist grad wirklich übel für die Ohren, also durchhalten.
    krank sein ist meistens mies...
    und wenn du evtl sonst sehr "gesund" tendierst, hast du auch wenig "Erfahrungswerte", wie du mit krank-sein umgehen kannst, das macht es nicht einfacher, klar.

    Und erfahrungsgemäß sind Schmerzen im Kopfbereich die, die am schwierigsten zu ertragen sind.
    Ruhe, und drin bleiben, und dem folgen, was der Arzt gesagt hat, so schwer es auch fällt.
    Und wenns wieder schlimmer wird, nochmal dem Arzt auf die Nerven fallen.
    Nur: einfach abstellen kann die Sache keiner.
    Zum ausheilen braucht es Zeit...

    :)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Oh jeee... so langwierige Erkältungsgeschichten sind echt lästig. Meinem Mann hat nach so was 4 Wochen der Zahn weh getan. Bei dir isses wohl Rauschen im Ohr. Aber es ist NUR eine Erkältung mit ein paar lästigen Begleiterscheinungen wie Mittelohrentzündung, Tinnitus etc. Es ist nix Chronisches, nix, woran man stirbt und alles geht vorüber. Das finde ich immer tröstlich. Und jetzt hätte man auch mal Zeit, was zu lesen z.B.? Vielleicht hat das Ganze ja auch Vorteile, die man vor lauter Klingeln im Ohr nicht mehr hören kann, die aber da sind?
  • silvest schrieb:

    Im Übrigen finde ich es gut, das du diesen Beitrag geschrieben hast, denn man muss sich seinen Kummer von der Seele schreiben. Egal wo dieser Kummer herkommt. Und Trost ist Balsam für die Seele.

    Mein Mitleid und meinen Zuspruch hast du.

    Ich sage ja nichts dagegen, daß Perle99 diesen Beitrag geschrieben hat, sondern wie.

    Mein Zuspruch ist auch gewiss, aber es wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn die Absicht, welche hinter diesem Startbeitrag steckt, klarer zum Vorschein käme. Der Post ist eine ziemlich umfangreiche Schilderung, welche recht eloquent wenig Greifbares auf den Tisch legt, worüber zu diskutieren lohnen würde. Es ist keine Frage, aber eigentlich ebensowenig eine Diskussion, da Gegenpositionen überhaupt nicht zur Debatte stehen. Man wünscht Perle99 entweder alles Gute oder aber man lässt es bleiben. Mehr gibt der Thread bisher eigentlich nicht her (und dafür ist der Startpost ausgesprochen lang).

    Sorry, wenn mein erster Beitrag etwas schroff klang, das lag nicht in meiner Intention. Jedenfalls finde ich es ausgesprochen lästig, wenn ich lange herumrätseln muss, was jemand überhaupt will und nach zweimaligem Wiederkäuen ziemlich sicher bin, die entscheidende Frage doch nicht übersehen zu haben. Vor Allem, wenn man mit einer aufgrund bereits gemachter Erfahrungen (wenn auch zu einer anderen Thematik) zu erwartenden anschliessenden Beratungsresistenz rechnen muss. Leider.
  • Deinen Beitrag kritisiere ich nicht, Konradin. Auch nicht, wenn er etwas schroff klingt.
    Es gibt eben zwei Möglichkeiten, auf den Beitrag von Perle99 zu reagieren.
    Einmal so wie du, um Perle99 wachzurütteln um den inneren Schweinehund zu besiegen oder so wie ich, Trost spenden und die Situation bedauern.
    Was in dieser Situation richtig ist, wachrütteln oder bemitleiden ist virtuell schwer zu sagen. Vielleicht eine Mischung aus Beidem, das wird der Thread zeigen ob Perle99 sich noch mal äußert.

    Die andere Sache ist die, dass du in dem Thread von Perle99 eine klare Fragestellung und eine Diskussionsgrundlage vermisst. Das kann ich verstehen, denn dann haben die anderen Teilnehmer dieses Threads bessere Möglichkeiten zu antworten. Doch ich persönlich lege die Regeln zum Gesundheitsforum auch dahingehend aus, das man einfach auch nur einen Situationsbericht von sich selbst schreiben kann, um zu schildern wie schlecht es einem geht.
    Denn ich lese aus der Krankengeschichte von Perle99 schon mehrere Fragen zwischen den Zeilen. Wie schaffe ich das alles, wie werde ich mit den Schmerzen und dem Rauschen fertig und die Verzweiflung über die Situation.
    Ich denke es geht weniger um die körperlichen sondern mehr um die seelischen Schmerzen.
    Nicht jeder hat den Mut und findet die richtigen Worte, seinen seelischen Zustand offen dar zu legen.

    Mal sehen, ob und wie es weiter geht!?

    Gruß silvest :)
  • silvest schrieb:


    Mal sehen, ob und wie es weiter geht!?

    Würde mich wundern :D

    Ich glaube, Konradin kennt den TE aus anderen Themen im Board :D deshalb wohl auch sein Beitrag ...
    Ich war kurz in Versuchung, gleich dicht zu machen und habe nur davon abgesehen, weil diesmal zumindest beim 1. Lesen der Inhalt erfassbar ist.

    silvest schrieb:

    Denn ich lese aus der Krankengeschichte von Perle99 schon mehrere Fragen zwischen den Zeilen. Wie schaffe ich das alles, wie werde ich mit den Schmerzen und dem Rauschen fertig

    Das Problem ist, dass das nur deine Interpretation ist, die aber keineswegs mit der des TE übereinstimmen muss ...
    In einer angestrebten Diskussion sind klare Aussagen/Fragen zielführender als Luftleere, die letztlich zu oft zu Missverständnissen führt (wie man hier sieht).

    Ein Themenpräfix "Frage" zu wählen, ohne eine Frage zu stellen sagt schon einiges aus.
    Es kann ja nicht allzuschwer sein, am Ende einen Satz à la "Wie geht ihr mit solchen Situationen um?" zu schreiben, wenn das wirklich die Intention für dieses Thema sein sollte.

    Liest sich sicher voreingenommen, resultiert aber aus der langen Erfahrung mit dem TE :rolleyes:.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Konradin schrieb:

    Vor Allem, wenn man mit einer aufgrund bereits gemachter Erfahrungen (wenn auch zu einer anderen Thematik) zu erwartenden anschliessenden Beratungsresistenz rechnen muss. Leider.

    Genau so meinte ich das auch, NeHe. Irgendwann wird man eben skeptisch. Bei manchen Zeitgenossen kann man garnicht anders.

    Ausserdem liegt es wie immer am Threadstarter, sich angemessen verständlich zu machen. Denn dieser ist es ja, der will, daß man seinen Thread liest. Und ist dies zu anstrengend oder sonswie unergiebig, dann ist man mitunter im Thread allein. Schliesslich gibt es hier auch noch viele andere (Konkurrenz-)Beiträge, denen man seine Aufmerksamkeit widmen kann und wo man nicht gleich das Gefühl hat, salopp gesagt 'die Perlen vor die Säue' zu werfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • NeHe schrieb:


    Liest sich sicher voreingenommen, resultiert aber aus der langen Erfahrung mit dem TE :rolleyes:.


    MfG



    @Konradin & NeHe

    in dem Fall ist eine "Voreingenommenheit" als Info hilfreich, erfahrungsbasiert ist schließlich auch wichtig, so unterm Strich bleibt, auch die positive Unterstellung geht nur so lange zu Brunnen bis sie bricht ;)

    Voreingenommen ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. :)
    ...wie in diesem.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • Gut dann tut es mir leid, dass ich es war der diesen Thread überhaupt erst ins Rollen gebracht habe.

    Ich möchte auch noch mal bekräftigen, dass ich keineswegs Konradin kritisieren wollte. Es war mir schon klar, dass er negative Erfahrungen mit dem TS gesammelt hat nur wollte ich unvoreingenommen an das Thema gehen und einfach nur helfen.

    Entschuldigt bitte die Verwirrung über diese ungewollte Diskussion.

    Es wäre jetzt sehr schön, wenn der TS mal dazu ein Statement abgeben würde! Oder lacht er sich ins Fäustchen über meine Naivität? Dann aber nur ein Mal!
  • Da gibt es nichts zu entschuldigen, silvest.

    Erstens steht es dir frei, deine Meinung im Rahmen der Forenregeln kundzutun, zweitens ist es dein gutes Recht, andere (und somit auch mich) verständlich und nachvollziehbar zu kritisieren und drittens bist du keineswegs verpflichtet, die Erfahrungen Anderer Dritten gegenüber zu teilen.

    Ich denke, auf ein Statement können wir hier lange warten (auch wenn ich mich lieber gern eines Besseren belehren lassen würde). Voreingenommen? Nein, das möchte ich nicht so sehen, eher vorgewarnt. Ich mache ja keine Türe zu, sondern ich schaue lediglich genauer hin (und lasse mich gern überzeugen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konradin ()

  • vor-eingenommen hier = von Vor-Erfahrungen geprägt

    :)

    silvest schrieb:


    Entschuldigt bitte die Verwirrung über diese ungewollte Diskussion.


    nö, entschuldige dich bitte nicht für gezeigtes Interesse, silvest.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Das muss er wirklich nicht, so sieht man, dass noch einfühlsame Menschen auch virtuell unterwegs sind.

    Wobei ich aber denke, dass der/die TS den Beitrag eher ins Tagebuch schreiben hätte sollen anstatt ins Forum, dadurch wäre u.a. die nicht gewollte Diskussion erspart geblieben.
  • Grafit schrieb:

    Wobei ich aber denke, dass der/die TS den Beitrag eher ins Tagebuch schreiben hätte sollen anstatt ins Forum, dadurch wäre u.a. die nicht gewollte Diskussion erspart geblieben.

    Das Forum ist keineswegs der falsche Ort dafür. Man hat hier sogar Möglichkeiten, den Verlauf der Diskussion aktiv mitzugestalten.

    Einerseits durch das Präfix (Frage, Diskussion etc.) und andererseits durch die Fragestellung. Es hindert einen ja keiner, in den Startpost hineinzuschreiben, was man eigentlich will. Drittens kann man sich anschliessend auch an der Diskussion beteiligen (es sei denn, man ist garnicht daran interessiert - warum aber dann dieser Thread?).

    Apropos Feinfühligkeit. Man kann so feinfühlig sein, jemandem zuzuhören, auch wenn dieser Kauderwelsch schreibt. Man kann ebenso so feinfühlig sein, auf die eigene innere Stimme zu hören, die einem rät, gemachte Erfahrungen auch angemessen zu berücksichtigen. Und man kann vor allem so feinfühlig gegenüber den Anderen sein, auch Interesse am eigenen Thread zu zeigen und die Mühen und Anteilnahme der weiteren Poster nicht zu missachten.

    Es gibt eben mehrere Arten, seine Feinfühligkeit zu zeigen, sofern man sie hat.
  • ich habe jetzt 2 Wochen meine MOE her
    ich habe kein geräusch mehr im ohr aber so ein allgemeines gefühl als wäre ich bei einem Konzert gewesen was zu laut war und ich komme heim und habe so ein gesamt helles rauschen was ich nicth bechreiben kann im Kopf.

    Hausmittelchen hatte ich keine
    7 Tage Antibiotika
    10 Tabletten in 4 Tagen Cortison
    20 Lutschtabletten Doritricin
    20 Lutschtabletten Easy Angin
    20 Liter Salbei Tee in 2 Wochen ungefähr
    5 Aspirin C Brause Vital Komplex
    1 Flasche Tantum Verde
    10 Blutdruckfördernde Tabletten für das Innenohr

    ja es geht besser aber nur in der ruhe höre ich das eigenartige Rauschen oder summen im Kopf, ist wie so ein Frequenzzeug bei einem Funkgerät aber gnaz hell, ist eh leise nur stört es halt in der totalen Ruhe etwas
  • Hallo Perle99,

    es ist schön wieder von dir zu hören und das du deine Krankheit fast überwunden hast. Bei so einer schwerwiegenden Geschichte wie bei dir da helfen auch keine Hausmittelchen mehr, sondern nur noch die schweren Geschütze einer chemischen Keule.
    Die Aufzählung deiner Medikamente sieht ja fast so aus als wärst du in der letzten Zeit Stammkunde deiner Apotheke gewesen.

    Ich habe meine Erkältung auch überwunden, aber ich habe es ohne Chemie mit den so genannten Hausmittelchen geschafft. Hat allerdings auch 3 Wochen gedauert.

    Die Sache mit dem Rauschen das klingt wirklich, wie Anakin schon sagt, nach einem leichten Tinnitus der vielleicht mit der Zeit weg geht.

    Ich höre leider auch so ein Rauschen, wenn es ganz still ist. Ein HNO konnte mir dabei leider nicht helfen. Ich habe mich daran gewöhnt und vermeide Stress, denn dann wird es schlimmer.

    Auch von mir weiterhin gute Besserung!

    Gruß silvest ;)
  • Hatte früher auch oft MOE.

    Seit ich folgende 3 Dinge beherzige, grüßt mich zwar der Apotheker nicht mehr aber ich hatte es nie wieder:

    1. Mit nichts tiefer in die Ohren was kleiner als ein Ellenbogen ist ;)
    2. Wenn die Nase verstopft: Inhalieren und vor dem Schlafen gehen rohe Zwiebel (mit etwas Olivenöl angemacht) essen (Wenn die Nase frei ist, bleiben es auch die Gehörgänge)
    3. So wenig wie möglich ins Taschentuch schneuzen sondern, hochziehen, dann wird der Schmand nicht in die Gehörgäne gedrückt.

    Jeder muss natürlich selbst herausfinden was zu ihm passt, aber vielleicht hilft es ja jemandem ;)