Einfach quatschen & kennenlernen – FSB-Kaffeeküche – PART II

  • Fun

  • NeHe
  • 1212832 Aufrufe 24655 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für mich nicht, Bogomir.

    Genuss irgendeine Zeitspanne gebunden. Man kann kurz, dafür aber intensiv geniessen. Man kann sich aber auch Zeit dabei lassen, wärend einem dabei andere Dinge durch den Kopf gehen. Nur, wo bleibt dabei der Genuss?

    10/12

    Es ist wie mit der Erholung. Nicht die Dauer allein bestimmt das Maß der Erholung. Stundenlang schlecht geschlafen bringt weniger als eine kurze, dafür intensive Ruhepause.
  • @Konradin

    oha. Meine Mutter macht Tassenfilter.
    Ich mach Kaffeemaschine. (Aber mit frisch gemahlenen Bohnen)

    und jetzt mach ich Kanne leer (schonwieder)

    und neu

    0/10 Montag-ist-geschafft-bean

    @bog:
    für mich gibts auch den kleinen Genuss zwischendurch.
    Ob der schnell oder langsam ist, spielt für mich nicht die Rolle, wenn er funktioniert verändert er für einen Moment mein Zeit-Empfinden (auch der "schnelle" Genuss)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • Nachtrag: Filterkaffee? Ich dachte, das sei längst ausgestorben. :D Das war bei mir vor etwa 20 Jahren noch so. Ich finde es aber cool, dass du deiner Filtertüte treu bleibst, Konradin. Nicht jedes "Neuland" ist gutes Land. Wobei auch nicht jeder alte Käse gut bleibt. Tja, jetzt wird es schon fast kaffeephilosophisch. ;)

    Beinahe hätte ich den Kaffee vergessen: 1/12 soon and very soon monday is over ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • das ist wohl wahr. Weder ein kuzes, noch ein langes Erlebnis ist ein Garant für ein genussvolles Erlebnis :)

    Ist es nicht ein Geschenk, wenn wir selbst über die Dauer und die Intensität eines solchen Momentes mitentscheiden können?

    ... Ich vermisse meine Frau schon jetzt... Da hilft mir auch keine 2/12 Genuss-bean, danke sorei
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • So ... gewartet, bis Bog sich seine eigene Tasse gönnt :D (Ich liebe Korrekturleser :-))


    3/12
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Die ganzen Pads sind doch nur ein Zusatzgeschäft der Kaffeeindustrie, sonst nichts. Da ich aber nicht zu diesen gehöre kann ich auf diesen Mist gut verzichten.

    6/12

    Aus Prag habe ich mir vor 2 Jahrzehnten einen Kaffeezubereiter mitgebracht, bei welchem der Kaffee durch einen Plastikfilter gedrückt wird. So spart man sogar die Filtertüte. Den habe ich gern benutzt, wenn ich unterwegs war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konradin ()

  • @Konradin: Kennst du die italienischen Kaffeemaschinen, bei denen der heisse Wasserdampf durch den Filtereinsatz nach oben in den Auffangbehälter gedrückt wird? Das Ganze ist aus Gusseisen und dadurch praktisch unverwüstlich. Ab und zu muss die Dichtung ausgewechselt werden. Die nehmen wir immer mit in den Urlaub. :)
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • freefloating schrieb:

    Das Ganze ist aus Gusseisen und dadurch praktisch unverwüstlich.


    genau das hab ich gemeint.... (so wie Du es beschreibst)

    so ein Ding haben wir (in klein) auch im Schrank, das hat uns über den Sonntag geholfen :)

    9/12


    @bog: schlaf gut!
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ich hasse dieses "all4nothing – but quickly"-Anspruchsdenken ... :devil:


    11/12


    *schmoll*
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • na dann schlaf gut, NeHe.
    All4gooddreams...

    ;)

    4/4

    und noch ein Tässchen für Konradin:

    0/1
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • ... kein Schnee vor der Tür ... Schnell wird mir bewusst, dass ich wieder mal in einem fremden Bett geschlafen habe

    Mir tut es gut, wenn ich morgens etwas gewohntes um mich habe

    Eine frisch aufgesetzte 1/12 Hauptstadt-bean Kanne und ein Körbchen voller warmer Schrippen (so heißen die Rundstücke hier). Daneben ein harzig duftender, frisch geschnittener Tannenzweig... Sinnliches Erwachen

    Auf in den neuen Tag... Guten Morgen zusammen
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • moin allerseits :)

    2 + 3/12 thx, Bogomir

    Hier das Neueste:

    Heute ist Tag der Behinderten,
    ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll. Er wurde erstmals im Jahr 1993 begangen. Im Dezember fand eine Umbenennung in den "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung" statt.

    Ansonsten am 3. Dezember:

    2013 - Die Bundesländer werden heute ihren NPD-Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht stellen. Der gemeinsame Antrag des Bundesrats sei "sehr gut begründet" und "Dokument und Ausweis wehrhafter Demokratie", erklärte Landesinnenminister Andreas Breitner (Schleswig Holstein). Die Aussichten auf Erfolg der Aktion werden zum Teil als eher mäßig eingeschätzt.

    2012 - Nach einem Fußballspiel von Amateuren in Almere bei Amsterdam prügeln und treten Jugendliche einen Linienrichter zu Tode.

    2008 - Knapp 100 Staaten unterzeichnen in Oslo ein Abkommen über das Verbot von Streubomben - allerdings fehlen einige der wichtigsten Hersteller und Anwender.

    2003 - Forscher des Robert-Koch-Instituts in Berlin haben einen neuen BSE-Test für lebende Tiere entwickelt. Sie bedienen sich eines analytischen Standardverfahrens, der so genannten Fourier-Transform Infrarot Spektroskopie.

    1998 - Die Bonner Parteien bekommen zukünftig mehr Geld für ihre Arbeit. Die Staatszuschüsse werden von 230 auf 245 Millionen Mark angehoben beschließt der Bundestag.

    1991 - Die Vollversammlung der Vereinten Nationen wählt als ersten Vertreter einer afrikanischen Nation den Ägypter Boutros Boutros-Ghali zum neuen Generalsekretär. Er tritt sein Amt am 1. Januar 1992 an und folgt auf den Peruaner Javier Pérez de Cuéllar.

    1989 - SED-Politbüro und SED-Zentralkomitee erklären ihren Rücktritt. Ein großer Teil der ehemaligen Staats- und Parteiführung der DDR wird aus der SED ausgeschlossen.

    1989 - Gipfeltreffen zwischen George H. W. Bush und Michail Gorbatschow. Dieses Gipfeltreffen zwischen USA und der Sowjetunion beendet den kalten Krieg.

    1984 - Nach einer Explosion in einer Pflanzenschutzmittelfabrik des US-amerikanischen Konzerns »Union Carbide« im indischen Bhopal (im zentralindischen Unionsstaat Madhya Pradesh) strömen hochgiftige Gase ins Freie. 8.000 Menschen sterben sofort, weitere 15.000 bis 25.000 an den Spätfolgen (genaue Zahlen sind nicht bekannt). Bis zu 500.000 Menschen werden verletzt, viele von ihnen verlieren durch die ätzenden Dämpfe ihr Augenlicht.

    1967 - Dem südafrikanischen Chirurgen Christiaan Barnard gelingt am Groote Schuur Hospital in Kapstadt die erste Herztransplantation bei einem Menschen. Louis Washkansky erhält das Herz des 25-jährigen Unfallopfers Denise Darvall. Trotz gelungener Operation verstirbt der Patient am 21. Dezember an einer Lungenentzündung.

    1965 - Die im Axel-Springer-Verlag erscheinende Fernsehzeitschrift »HÖRZU« stiftet zum 15-jährigen Bestehen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens den Fernsehpreis »Goldene Kamera«. Die erste Gala findet am 25. Januar 1966 im Hotel »Vier Jahreszeiten« in Hamburg statt. Vorbild für den von dem Künstler Wolfram Beck geschaffenen Preis ist die Farnsworth-Kamera, die erste elektronische Kamera der Welt.

    1964 - Bei der Räumung des besetzten Verwaltungsgebäudes der Universität von Kalifornien in Berkeley werden 773 Studierende, die sich im Free Speech Movement vereinigt haben, verhaftet. Tausende Studierende solidarisieren sich daraufhin mit den Festgenommenen, ebenso wie 800 Professoren, die sich für die Zahlung der Kaution entscheiden.

    1950 - Ursprünglich als Parodie auf die amerikanischen Comics gedacht, wird »Meisterdetektiv Nick Knatterton«, der am 3. Dezember 1950 erstmals in der Zeitschrift »Quick« erscheint, selbst zu einer beliebten Figur. Seine Abenteuer, die häufig politische Anspielungen enthalten, werden von 1950-1959 in der »Quick« veröffentlicht. »Vater« von Nick Knatterton, dem »Beschützer der Verfolgten, Schrecken der Unterwelt, Sports- und Gentleman und Held ungezählter Abenteuer«, ist der Zeichner Manfred Schmidt (1913-1999)

    1938 - Auf Anordnung von Polizeichef Heinrich Himmler müssen alle jüdische Bürger in Deutschland ihre Führerscheine abgeben.

    1903 - Auf der Internationalen Sanitätskonferenz in Paris wird eine Seuchenkonvention mit Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Pest, Cholera und Gelbfieber verabschiedet.


    Geburtstage:

    Katarina Witt – 48, ehemalige deutsche Eiskunstläuferin und mit zwei Goldmedaillen (1984, 1988) eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen in der Geschichte der Olympischen Spiele sowie vierfache Weltmeisterin (1984/85, 1987/88),
    Ozzy Osbourne – 65, britischer Rockmusiker (als Solokünstler und u. a. als Leadsänger der Band „Black Sabbath“ 1968–1979), der als „Godfather of Metal“ gilt,
    Alice Schwarzer – 71, die bekannteste zeitgenössische deutsche Feministin, Gründerin und Herausgeberin der Frauenzeitschrift „Emma“,
    außerdem Nino Rota – 102 (†67), italienischer Komponist, der zahlreiche berühmte Filmmusiken komponierte (u. a. „La Strada“ 1954, „La dolce vita“ 1960, „Der Pate“ 1972) und Oscar-Preisträger.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Herzlichen Glückwunsch allen Menschen, die heute Geburtstag haben. Vielen Dank für die News, littleprof

    noch eine Motivationstasse 4/12 (statt 13), dann gehts wieder darum die Welt zu retten ;)

    ---- edit ----
    danke silvest, ich bin wohl noch nicht so richtig wach :)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Tasse zurückgestellt :)

  • Guten Morgen liebe Kaffeerunde! :)

    thx 4 news lp
    thx 4 Kaffee, Schrippen und sinnliche Eindrücke Bog

    Bei uns ist Frost mit klarem blauen Himmel... einfach schön!

    5/12 die 13 war wohl ein Verschreiber!? ;)


    edit: das ist ja das schöne an uns Menschen, unsere kleinen Fehler die so symphatisch sind! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvest () aus folgendem Grund: Kleiner Nachtrag

  • 6/12 für mich nur eine Aufwach-Bean, Bog, da ich im eigenen Bett schlafen durfte ;)

    thx 4 coffee!

    thx lp 4 info und für Nino Rota :D

    allen einen guten Dienstag!
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)