usb stick als festplatte rückgängig machen

  • Problem

  • Peter Lustig
  • 6724 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • usb stick als festplatte rückgängig machen

    usb stick als festplatte rückgängig machen
    Ich habe einen Intenso 64 GB USB Stick
    Den muß ich mal als Festplatte umgemogelt haben.
    Ist auf jeden Fall schon 1 Jahr her, weiß aber nicht mehr wie ich es gemacht habe.
    Dieser wird jetzt in allen PC als HDD erkannt.
    Meine Frage , wie bekomme ich ihn wieder als wechsellaufwerk zurückgesetzt?
    Danke für eure Hilfe.
    mfg
    Peter
  • System > Gerätemanager > Laufwerke

    Da kannst du das Laufwerk die auf dein USB stick hinweisst löschen, danach abstecken/anstecken fertig, eventuell neustart.

    Nur beim Abstecken solltest du das mit "Hardware sicher entfernen" machen
  • Guck doch mal nach ob "readyboost" aktiviert ist.

    Rechts klick beim usb Stick > Eigenschaften > readyboost

    Wenn das auch nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter, ist schon lange her, als ich einen USB Stick bootfähig gemacht hatte.
  • Schreib-Cache für USB-Stick deaktivieren

    Why? Anders als bei HDDs kann man bei USB-Sticks den Schreib-Cache an-
    und ausschalten. Die Standard-USB-Voreinstellung ist OFF. Damit kann ein
    Benutzer USB-Sticks also jederzeit abziehen.

    Bei eingeschaltetem Schreib-Cache wären Datenverluste zu erwarten.

    [Eingeschaltet bedeutet daher >> wird als HDD erkannt]

    So schaltet man den Schreib-Cache für USB-Sticks aus [bzw. auch ein]:

    [Bilderserie]

    1. Rechtsklick auf Laufwerk

    2. Eigenschaften von Laufwerk >> Reiter Hardware

    3. Laufwerk auswählen >> Eigenschaften

    4. Allgemein >> Einstellungen ändern

    5. Eigenschaften von Laufwerk >> Richtlinien

    6. Entfernungsrichtlinie: Schnelles Entfernen auswählen

    Bestätige mit >> OK

    mfg >> Dr. Who

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dr. Who () aus folgendem Grund: 6 Bilder ursprünglich direkt im Beitrag >> Verstoss gegen Forenregel + Erläuterungen hinzugefügt

  • Ich glaube, die Lösungsvorschläge gehen bisher ein wenig am Kern des Problems vorbei:

    Der USB-Stick ist _in_ sich so umkonfiguriert worden, dass er sich dem System als Festplatte meldet (und somit z.B. auch leichter Bootfähig ist).
    Da hilft es wenig, wenn man im Windows irgendwelche Einstellungen ändert.

    Wichtig wäre als erster Schritt herauszufinden, wie bzw. mit welchem Tool du den Stick in eine Festplatte verwandelt hast!
  • Es liegt auf jeden Fall nicht an Windows, da dieser stick alle alle Computer als HDD erkannt wird.
    Hatte heute schon mal mit gpart linux versucht.
    Ohne Erfolg.
    Ich weiß nicht was ich damals mit den Stick gemacht habe.
    Vielleicht kennt ihr noch ein Programm um es wieder rückgängig zu machen.
  • hattest du zu jener zeit mal sowas verwendet ?

    Das Removable Media Bit
    Verantwortlich dafür, dass Windows einen USB-Stick als solchen erkennt, ist das Removable Media Bit. Es steckt im Kontroller des USB-Sticks. Wenn es den Wert „1“ hat, dann ist der USB-Stick ein gewöhnlicher Stick. Wenn das Bit jedoch den Wert „0“ hat, dann hält Windows ihn für eine Festplatte.
    Da jeder Hersteller von USB-Sticks einen anderen Kontroller verwendet, gibt es kein Universal-Tool, das das Removable Media Bit eines USB-Sticks verändern könnte. Lexar hat zwar für seine USB-Sticks ein Tool namens Lexar Boot It veröffentlicht, das das Removable Media Bit bei Lexar-Sticks umschaltet. Da Sie mit Manipulationen am Kontroller aber den ganzen USB-Stick unbrauchbar machen könnten, raten wir von der Benutzung des Tools ab. Lexar hat es inzwischen auch wieder aus dem Verkehr gezogen.
    Das Removable Media Bit eines USB-Sticks wird übrigens nur von Windows interpretiert. Linux etwa ignoriert das Bit und macht keinen Unterschied zwischen USB-Sticks und Festplatten.
    Auch das BIOS interessiert sich nicht für das Bit. Wichtig für das BIOS ist letztlich nur, ob man von einem Medium booten kann oder nicht. Das BIOS bootet nur von Datenträgern, die eine Partitionstabelle haben. Das ist bei USB-Sticks der Fall, die mehrere Partitionen haben


    oder hattest du dieses

    Ein spezieller Treiber macht aus Ihrem USB-Stick eine Festplatte.


    quelle: hier

    hoffe es hilft dir etwas weiter

    gruß snoppy:drum:
  • snoppy1906 schrieb:

    Das Removable Media Bit
    Verantwortlich dafür, dass Windows einen USB-Stick als solchen erkennt, ist das Removable Media Bit. Es steckt im Kontroller des USB-Sticks. Wenn es den Wert „1“ hat, dann ist der USB-Stick ein gewöhnlicher Stick. Wenn das Bit jedoch den Wert „0“ hat, dann hält Windows ihn für eine Festplatte.
    Da jeder Hersteller von USB-Sticks einen anderen Kontroller verwendet, gibt es kein Universal-Tool, das das Removable Media Bit eines USB-Sticks verändern könnte. Lexar hat zwar für seine USB-Sticks ein Tool namens Lexar Boot It veröffentlicht, das das Removable Media Bit bei Lexar-Sticks umschaltet. Da Sie mit Manipulationen am Kontroller aber den ganzen USB-Stick unbrauchbar machen könnten, raten wir von der Benutzung des Tools ab. Lexar hat es inzwischen auch wieder aus dem Verkehr gezogen.
    Das Removable Media Bit eines USB-Sticks wird übrigens nur von Windows interpretiert. Linux etwa ignoriert das Bit und macht keinen Unterschied zwischen USB-Sticks und Festplatten.
    Auch das BIOS interessiert sich nicht für das Bit. Wichtig für das BIOS ist letztlich nur, ob man von einem Medium booten kann oder nicht. Das BIOS bootet nur von Datenträgern, die eine Partitionstabelle haben. Das ist bei USB-Sticks der Fall, die mehrere Partitionen haben



    Dies!

    Da das Problem an allen Computern auftritt, kann es ja auch kein Treiberproblem sein. Da das "mit einem Programm das removable-Bit-manipulieren" wahrscheinlich eher weniger weit verbreitet ist und sowieso bei den meisten Sticks nicht zum erwünschten Ergebnis führt, ist davon auszugehen, dass auf dem Stick eine Partitionstabelle existiert. Eventuell lässt sich das Problem schon dadurch beheben, die Partitionstabelle zu löschen. Unter Windows weis ich gerade auf die schnelle nicht, wie das am besten geht, unter Linux lässt sich das aber z.B. über die Konsole mit
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdb machen, wobei du sdb durch den Namen ersetzen müsstest, den dein USB-Stick eben im Linux-System zugewiesen bekommt.