Gute Filme / Lieblingsfilme

• Frage

• CaroTheMaster
  • 2982 Aufrufe 33 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gute Filme / Lieblingsfilme

Halli Hallöchen!

Ich habe ein bisschen herumgestöbert und einige interessante Threads gefunden, allerdings keinen, bei dem gute Filme aufgelistet sind. Außer die drei besten Filme, die man je gesehen hat, da müsste ich persönlich aber wirklich lang nachdenken, weil ich schon so viele gute Filme gesehen habe!

Also meine Frage/n an euch:

Gibt es einen oder mehrere Filme, die ihr gut findet?
    Warum? (interessante Story, visuell eindrucksvoll, regt zum denken an etc.)

Ich fange gleich mal mit einem Film an, der mir gut gefällt:

Blade Runner
    Super Film! Warum? Na ist doch klar:
    1. Harrison Ford spielt die Hauptrolle (sympathischer Schauspieler, seh ich gern)
    2. visuell super eindrucksvoll, wenn man bedenkt, dass der Film Anfang der 80er veröffentlicht wurde und wenn man ein wenig Hintergrundwissen zu der Entstehung der visuellen Effekte hat.
    3. Tolle Story, die zum Nachdenken anregt und länger beschäftigt. Stehe ich gerade einem Mensch oder einer Maschine gegenüber? Sind Maschinen gleichwertige Menschen? Wie wird damit umgegangen?
    4. Toller, passender Soundtrack. Main Titles Music from the Motion Picture "Blade Runner" (1) - Blade Runner Soundtrack - YouTube

So, genug geschwafelt. Ich bin gespannt auf Filme, die aus eurer Sicht erwähnenswert sind!

Grüßle,
    Caro
  • wow, Du erwähnst sogar den soundtrack!!!!
    (hab jetzt leider grad nicht soo viel Zeit)

alle Star Trek Filme
    alle Stirb Langsam Filme
    alle Alien Filme
    alle Herr der Ringe Filme

Dune (aus den 80ern) (Super Soundtrack)
    die 12 Geschworenen mit Henry Fonda
    Blade Runner (Super Soundtrack)
    Das Leben des David Gale
    Die üblichen Verdächtigen
    Starman (Sehr schöner Soundtrack)
    Enemy Mine
    Matrix
    A beautiful Mind
    Sophie's Choice
    Inception (sehr guter Soundtrack)
    der Name der Rose
    Midnight Express (sehr guter Soundtrack)
    Einer flog über das Kuckucksnest
    ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen
    Brainstorm

ich glaub ich sollte die Liste jetzt beenden....
    warum?

jeder auf seine Art fesselnd, intensiv, beeindruckend. Ok, auch unterhaltsam.
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sorei ()

• Da ließe sich eine sehr lange Liste aufstellen!

Filme der Coen-Brüder, die eine beeindruckende Bildsprache haben

Fargo (auch toller Soundtrack)
    No Country for old men
    True Grit

Filme vom Aki Kaurismäki

Schatten im Paradies
    Ariel
    Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (Soundtrack mit finnischem Tango, sehr melancholisch, aber schön)

Filme von Tim Burton, immer schön schräg und überzogen, meist mit der Musik von Danny Elfman

Edward mit den Scherenhänden
    Sleepy Hollow

Filme von Steven Spielberg, der einfach weiß, wie man unterhält und Spannung erzeugt

Der weiße Hai
    die Indiana Jones Filme (1-3)
    Minority Report

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Eine Theaterverfilmung mit Elizabeth Taylor und Richard Burton "at their best" und der tollen Musik von Alex North

Wie zu sehen ist, bin ich etwas Regisseurlastig, könnte die Liste noch mit Woody Allen, Roman Polanski, Alfred Hitchcock und anderen fortsetzen!
  • Da gibt es so viele...

Der Pate 1 und 2 ...kann ich immer wieder gucken..
    Tolle Schauspieler, Super Soundtrack...einfach klasse Filme!

True Romance möchte ich noch nennen.
    Schon allein, weil mit Christopher Walken und Dennis Hopper
    zwei der coolsten Schauspieler überhaupt mitspielen.

RIP Dennis Hopper:cool:
  • Ich kann mich in soweit sorei anschließen: alle Star Trek Filme (und Serien) :D

ansonsten, immer wieder gerne:
    Miss Daisy und ihr Chauffeur
    Das Fenster zum Hof
    True Romance
    Blade Runner
    7 Samurai
    Die 12 Geschworenen (mit Henry Fonda)
    Lost in Translation
    Ich kämpfe um Dich
    und

Die Frau auf der Brücke
    Do not despise the snake for having no horns, for who is to say it may not become a dragon?
    So may one just woman become an army!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von takako ()

• @booklover:

du erwähnst Tim Burton Filme, da gibts einen, den fand ich auch toll:

Big Fish
    mit einem tollen Albert Finney...
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • mal etwas andere filme:

transcendence hat mir gut gefallen.

filmstarts.de/kritiken/214763.html

und auch snowpiercer...

filmstarts.de/kritiken/123530.html
  • Tolle Filme... das ist schwer...

- Stolz und Vorurteil
    - Zurück in die Zukunft :o
    - Die neuen Star Trek Filme
    - Star Wars
    - Täglich grüßt das Murmeltier
    - FAST alles von Disney :D
    -Timeline
    -Abbys
    -Tribute von Panem
    - Ghost- nachricht an Sam
    - Dirty Dancing

Fast ehr ältere Filme, die ich mir aber immer wieder gerne angucke und deshalb wohl in meine Kategorie von Gut fallen ;)
  • In der Liste der besten Filme sollten meiner Meinung nach neben vielen schon genannten Filmen diese beiden nicht fehlen:

• Pulp Fiction
    • Lucky Number Slevin

Pulp Fiction ist natürlich einfach nur ein Klassiker und pure Kunst mit wahnsinnig viel Input.
    Lucky Number Slevin lief in Deutschland nicht mal in den Kinos an, würde wohl sonst viel bekannter sein. Mit Morgan Freeman, Ben Kingsley, Bruce Willis, Lucy Liu und Josh Hartnett. Der Film lebt von einer wahnsinnig guten Story (ich musste ihn mehrmals schauen um alles zu verstehen) und von knallharten Dialogen. Ist wirklich jedem zu empfehlen! :)