pdf in epub

  • geschlossen

  • rero
  • 2277 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe einige bücher als pdf
    gibt es einen weg das format reader lesbar in epub umzuwandeln?
    ich habe den calibre konverter probiert,
    das ergebnis ist nicht wirklich geniesbar

    ich bin gespannt,
    ob ihr da was habt

    LG
    rero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rero ()

  • Hi :),

    konvertierte PDF's sind oft Glückssache. Manchmal bringt es etwas ein bißchen mit verschieden Schriftarten zu spielen und die Größe und/oder den (Rand)abstand zu verändern. Wenn Dein Reader PDF Reflow beherrschen sollte, guck mal in Deine Einstellungen. Ansonten würde ich ggf nach einem gerätespezifischen Plugin suchen um die Ergebnisse zu verbessern.

    Gruß
    AnakinSky
  • Aus einer PDF wirst du kaum ein vernünftiges epub erhalten. Von diesem auto-konvertierten Kram krusiert jede Menge im www und sehr sehr selten ist mal etwas halbwegs vernünftiges dabei.

    Sollte die pdf auch noch Seitennummerierung haben, wird es noch übler ...

    Es mag, wenn es dir nur darum geht, es überhaupt lesen zu können (also für den Eigenbedarf - besser als gar nichts) mit diversen Einstellungen gehen, aber auch hier der Hinweis, solche Dateien nicht weiter zu verbreiten (nur als allg. Hinweis)


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • gute epubs zu erstellen ist nicht trivial

    PDF ist leider nicht gleich PDF. Es hängt davon ab, wie der Inhalt beschaffen ist, ob sich eine Konvertierung lohnt.

    - ein PDF mit gescannten Tiff Dokumenten ohne Textextrakt (OCR).
    In diesem Fall solltest du die Finger vom Konvertieren lassen, außer du willst mit hohem Aufwand über professionelle Erkennungssoftware das PDF in einen Text umwandeln. Selbst dann ist der Aufwand für die Nachbearbeitung gewaltig. Ich würde das PDF lieber so lesen, wie es ist... und das Buch auf keinen Fall weiterverteilen.

    - ein PDF mit Textinhalt, und Seitenzahlen, aber kopiergeschützt
    In einem solchen Fall musst du über eine Zusatzsoftware zuerst den Kopierschutz des PDFs aufheben. Dann weiter wie im nächsten Schritt

    - ein PDF mit Textinhalt und Seitenzahlen ohne Kopierschutz
    Ich öffne solch ein PDF meistens in OpenOffice und speichere es als RTF. Dann gibt es im Netz Scripte, die die Seitenzahlen aus dem Text erkennen und entfernen. Dieser Schritt ist nicht trivial und abhängig von dem Programm, welches du als Textverarbeitung nutzt.
    Eine Konvertierung per calibre bringt nicht immer schon ein brauchbares Ergebnis. In der Regel solltest du entweder den Text vorab überarbeiten (harte Seitenumbrüche, Rechtschreibung), oder - wenn du das epub bereits erstellt hast - das Endresultat mit sigil nachbearbeiten

    - ein PDF mit Textinhalt ohne Seitenzahlen, ohne Kopierschutz
    Verarbeitung wie oben, nur ohne das Script zur Entfernung der Seitenzahlen.

    Wie du hier herauslesen kannst, ist das mit der Erstellung eines qualitativ hochwertigen epub nicht ganz so simpel, wenn du als Quelle ein PDF hast. Solltest du die Zeit haben und Lust verspüren das mal auszuprobieren, sei gewarnt, dass die ersten Resultate meist nicht so gut sind :)

    ... nicht den Mut verlieren ... aber auch nicht blauäugig einfach drauslos konvertieren

    /bog

    noch etwas:
    calibre, sigil und OpenOffice sind frei erhältliche Programme (Tante Google hilft beim Stöbern)
    auch die passenden Scripte zum Aufarbeiten der Quelltexte lassen sich auf die gleiche Weise finden. Viele arbeiten hierbei mit M$ Word. Professioneller geht es mit Programmen wie Perl. In jedem Fall solltet ihr wissen, was ihr tut und zwischendurch immer Sicherheitskopien der Quellen und Verarbeitungsstände sichern.
    Das unauthorisierte Cracken von PDFs ist nicht legal, fragt mich daher bitte nicht nach Programmen dafür (einfach die Finger davon lassen, oder jemand kennen, der das für euch macht)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Präfix ist umgestellt, danke dafür.
    Sollten sich doch noch Fragen ergeben, dann PN an mich für re-open.


    ===> closed



    MfG, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)