empfohlener Sitzabstand bei Flachbild-TV

  • geschlossen

  • kapboom
  • 2698 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • empfohlener Sitzabstand bei Flachbild-TV

    Hallo, ich hätte da mall eine Frage,
    ich habe noch ein alter 70 cm Philips Röhrenfernseher:löl: bitte nicht lachen., und möchte mir vor Weihnachten auch einen Kaufen.
    Mann hatt mir gesacht das mann wegen die gröse der Flachbildfernseher die sitzabstand mal 4 berechnen muss?
    Also bei einen 118 cm Bildgröße x 4 wäre das ca.4.5 mtr siztabstand?
    Stimmt das??:confused:

    MfG.kapboom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kapboom ()

  • Kommt drauf an, wie Ihr/Du es empfindet/st!
    Wir haben einen 42Zoll (107cm) und der Sitzabstand ist 2,50m bis 3,00m.
    Kommt ja drauf an, wer wo sitzt.
    Die ersten Tage hat uns das Teil erschlagen, aber jetzt könnte er auch größer
    sein:)
    Solange es keine Kopfschmerzen oder Augenbrennen gibt, ist alles gut.

    Hoffe, ich konnte Dir mit meiner Einschätzung ein wenig helfen!
  • Nein, das stimmt nicht mehr. Diagonale x 4 war früher ne Faustregel
    für Röhrenfernseher. Also für Flimmerkisten, durch die heutige
    HDTV-und Digitaltechnik und Flimmerfreiheit sitzt man für ein optimales
    Kino-Feeling oder TV-Erlebnis näher dran.

    Also nehmen wir als Beispiel einen 47 Zoll Fernseher (119 cm Diagonale).
    Wenn du jetzt Full-HD bzw. HDTV in der besten Qualität und Auflöung
    schaust, ist der optimale Abstand so ca. 1,80m bis 2,50m. Bei SD Empfang
    und geringerer Auflösung (Standard TV) variert es zwischen 2,90m und
    3,50m.Da du vermutlich nicht ständig deinen Sessel hin und her schieben
    möchtest:D, würde ich dann einen Mittelwert wählen.Einfach
    ausprobieren..Hängt halt auch von den Lichtverhältnissen und natürlich
    auch vom Sehvermögen ab.
  • Ich würde das mit dem Abstand auf jeden Fall vorher im Geschäft ausprobieren.

    Soo abwägig ist diese Abstandsregel nämlich nicht.

    1,19m diagonale und 1,80m Abstand kann nicht gut sein, schau mal was 1,80m ist, nix.

    Bildschärfe ergibt sich auch aus dem richtigen Sichtabstand.
  • Meiner Meinung ist die Diagonale x 3 der optimale Sitzabstand.
    Ich persönlich glaube an keine Bildverbesserung durch eine höhere Herzzahl, weil das menschliche Auge 100 Hz und mehr nicht erfassen kann.
    Am besten zwei gleiche Geräte, die sich nur durch die Frequenz unterscheiden im Geschäft mit gleichem Bildmaterial testen und den persönlichen Eindruck entscheiden lassen.

    LG und einen schönen Sonntag - Tillycountry
  • :danke: Ihr lieben, habt mir schon viel weiter geholfen.
    Also lag ich mit der alter hausregel noch gar nicht so falsch.:bing:
    Und welcher marke würdet ihr empfehlen, war heute eben beim Saturn (Verkaufsoffen) gucken die haben ein Philips, Samsung oder Gründig im angebot,
    die mir von preis angenehm waren.:)

    MfG.kapboom
  • Sitzabstand ist völlig egal!

    Hi,

    ich hab einen 60" Flat und sitze ca. 3,5 m weg davon. Nach einer Woche kam er mir wieder zu klein vor. So geht das jedem den ich kenne. Sie fangen mit 35" an und enden bei den 55". Kauf Dir gleich einen großen dann hast Du Ruhe. Und nicht erschrecken wenn er im Wohnzimmer steht. Schaut am Anfang wirklich riesig aus.

    Irgendwelche Kopfbewegungen machen, um diese "große" Fläche zu erfassen musst Du bei der Größe und der Entfernung nicht machen, ist ja noch keine Kinoleinwand. Ist einfach nur entspanntes Gucken und beim Fußball siehst Du auch mal den Ball, nicht nur die Spieler.:D
    Gruß
    Anna
  • soll ich euch mal schocken?
    ich hab noch einen 19 zoll tv-bildschirm :D

    (ansonsten verkrümel ich mich wieder, keine bange....)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • kapboom schrieb:

    Und welcher marke würdet ihr empfehlen, war heute eben beim Saturn (Verkaufsoffen) gucken die haben ein Philips, Samsung oder Gründig im angebot


    Also, ich würde keinen Samsung nehmen, denn die Hundefresser kriegen keinen Cent von mir. Ist halt mein persönlicher kleiner Boykott!


    @ sorei, dann brauchst du ja keine Fernbedienung wenn du nach obiger Regel ca. 1 bis 1,50 m vom Fernseher weg sitzt. Praktisch! :D
  • 1:3 ist schon ok - darunter würde ich nicht gehen.

    Aber es soll ja Leute geben, die auch im Kino in der ersten Reihe sitzen wollen.
    Ich meine, dass man das komplette Bild sehen muss, ohne den kopf zu bewegen - und die Augen sollten auch nicht dauernd hin und herschauen, die brauchen ab und zu mal Entspannung!

    Mein Rat: auf jeden Fall im Laden mit einem Action-Film ausprobieren, bei dem sich in einer Szene an den Bildrändern gleichzeitig was bewegt.
    Lasse die Szene ein paar mal wiederholen und entscheide, wenn Du ohne Anstrengung gleihzeitig alles wahrnehmen kannst.

    Viel Spaß!