Das Wort zum Sonntag

  • Diskussion

  • StaryWojownik
  • 1184 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Wort zum Sonntag

    „... obwohl ich gar nicht mitmache bei diesem komischen Verein.“*

    ZDF heute-show: Hassknechts Wort zum Sonntag - YouTube


    _________________
    * Ja, ich weiß: So ähnlich schon gefühlte 7.986.217 mal im Forum behandelt. Doch immer wieder aktuell.
  • Hab ich seiner Zeit im Oktober schon bei der "Premiere" gesehen.
    Ist aber immer gut, sowas mal wieder anzuschauen, weil es tatsächlich immer wieder durch die Protagonisten in diesem Verein aktuell gehalten wird.

    Abgesehen davon, dass mir die eingeblendeten Muss-Lacher in TV-Sendungen grundsätzlich immer fürchterlich auf den Senkel gehen, finde ich sie in diesem Beitrag besonders daneben! :würg:
    Ich kann doch nicht darüber lachen, wenn mir einer deutlich erzählt, wie ich verarscht werde!?!
    OK, vielleicht so'n bisschen, wenn's gekonnt verpackt wird, wie bei Pispers z.B. oder auch anfänglich bei dem Schreihals hier.

    Andere Gedanken, die mir spontan bei dem Beitrag kommen:

    - Es gibt wohl Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche; Prunk und Überfluss nehme ich eher bei den Katholiken wahr.

    - Es gibt wohl auch beim Verdienst eine deutlich hierarchische Ordnung, die das bekannte Bild treffend wiederspiegelt:



    Je höher, desto mehr Kohle, je tiefer, desto mehr Wühlen in der Sch***e.
    Den Pastören an vorderster Front geht es nicht toll; sie müssen (zumindest bei uns) in der Regel mehr als eine Gemeinde betreuen, arbeiten häufig 50-Stunden-Wochen und leben wahrhaftig nicht in Saus und Braus.

    - beide Kirchen übernehmen ein ganze Reihe von wichtigen Aufgaben für die Gemeinschaft (Seelsorge, Flüchtlingshilfe, Diakonie, Fortbildung, Altenbetreuung u.v.m.) für die aber immer an allen Ecken und Enden das Geld zu fehlen scheint.

    Wo geht die ganze Kohle hin (bzw. das, was der Tepi übrig lässt :D )?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Where have all the money gone

    littleprof schrieb:

    Hab ich seiner Zeit im Oktober schon bei der "Premiere" gesehen.
    Ist aber immer gut, sowas mal wieder anzuschauen, [...]
    Als Fernsehverweigerer bleiben mir – in diesem Fall leider – solche Lichtblicke (?) versagt.

    littleprof schrieb:

    [...]Abgesehen davon, dass mir die eingeblendeten Muss-Lacher in TV-Sendungen grundsätzlich immer fürchterlich auf den Senkel gehen, finde ich sie in diesem Beitrag besonders daneben![...]
    Es war mir auch jedes mal peinlich, wenn bei meinen – wenigen – Fernsehauftritten (betraf allerdings Sport) die Damen des Senders ihre Schilder mit den Aufschriften „Händeklatschen“, „Kreischen“, „Trampeln“ dem Publikum entgegenhielten.

    littleprof schrieb:

    [...]Ich kann doch nicht darüber lachen, wenn mir einer deutlich erzählt, wie ich verarscht werde!?![...]
    Ich werde es wohl auch nie verstehen, warum dies so wenige verstehen (merken).

    littleprof schrieb:

    [...]Je höher, desto mehr Kohle, je tiefer, desto mehr Wühlen in der Sch***e.
    Den Pastören an vorderster Front geht es nicht toll; sie müssen (zumindest bei uns) in der Regel mehr als eine Gemeinde betreuen, arbeiten häufig 50-Stunden-Wochen und leben wahrhaftig nicht in Saus und Braus. [...]
    Ja, einer aus dieser pastoralen „Unterschicht“ wäre einmal beinahe ein Schüler von mir geworden. Ein echter – wie ich annehme, in dieser Gesellschaft seltener – Idealist. Als er in längeren, sehr friedlichen und tiefgehenden, Gesprächen mit mir feststellte, dass ich – was meine Tätigkeit betrifft – Realist bis hin zur tödlichen Konsequenz bin, nahm er allerdings Abstand davon.
    Ich denke gelegentlich an ihn: Ein sehr lieber und gewaltfreier Mensch, trotzdem er (protestantischer) Priester ist.

    littleprof schrieb:

    [...]beide Kirchen übernehmen ein ganze Reihe von wichtigen Aufgaben für die Gemeinschaft (Seelsorge, Flüchtlingshilfe, Diakonie, Fortbildung, Altenbetreuung u.v.m.) für die aber immer an allen Ecken und Enden das Geld zu fehlen scheint.
    Leider sind viele Gläubige (wie auch Ungläubige) der Annahme, dass es so ist. Allerdings verhält es sich (auch hier) so, dass den Staatssekten das Geld für diese sog. „sozialen Leistungen“ vom Staat, also von den Steuerzahlen – unabhängig, ob Christ, Nichtchrist oder Atheist – zur nachweisfreien Verfügung gestellt wird.

    Relativ ausführlich behandelt diesen Punkt das Buch
    „Der Anti - Katechismus. 200 Gründe gegen die Kirchen und für die Welt.“
    Karlheinz Deschner, Horst Herrmann
    Goldmann Wilhelm GmbH, 1996
    3442123437

    Ist zwar schon relativ alt, aber ich gehe – leichtfertig wie ich bin – davon aus, dass, wenn sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat, dann bestimmt nicht positiv im Sinne der Ungläubigen.

    littleprof schrieb:

    [...]Wo geht die ganze Kohle hin (bzw. das, was der Tepi übrig lässt :D )?
    Dazu fallen mir ad hoc zwei Titel ein:

    Blödsinn: „Das ist die Frage aller Fragen“ (Cliff Richard 1964)
    Ernsthaft(er): „Where have all the Flowers gone“ (Pete Seeger, 1956), also letztendlich (auch) Investition in Krieg und Vernichtung:
    Pete Seeger: Where Have All the Flowers Gone? - YouTube