Schnorchelurlaub in Ägypten

  • geschlossen

  • Karl31025
  • 6352 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schnorchelurlaub in Ägypten

    Hallo!

    Ich will in den Pfingstferien gerne eine Woche Schnorchelurlaub in Ägypten machen (vorausgesetzt die Sicherheitslage verschlechtert sich nicht noch:flag:).
    Wer kennt eine gutes Hotel mit einem tollen Hausriff aber auch einem netten Strand an dem auch normales Baden möglich ist?
    Wir sind dankbar für jeden Tipp.

    Grüße
    Karl
  • Hallo Karl,

    meine Nachricht geht nur zum Teil auf Deine Frage ein.
    Ich selbst habe bislang noch kein Hausriff in Ägypten erlebt, dass man mit einem außen liegenden Riff vergleichen könnte. Wenn man schon mal einen Schnorchelausflug machen möchte, dann vielleicht lieber richtig. ;)

    Ich kann Dir WÄRMSTENS folgenden Anbieter in Hurghada empfehlen: Kein Massentourismus und die Betreuung/Verpflegung hebt sich DEUTLICH von den allgemeinen Reiseveranstaltern ab:

    simsim-reisen.de/

    LG und schon jetzt einen schönen Urlaub
    GHamster

  • Also ein schönes hauseigenes Riff habe ich El-Quesir (unweit von Hurghada) erlebt. Wenn man daran etwas weiter geschwommen ist, war es nahezu unberührt.
    Der Nachteil war eine semi-gute Versorgung im Hotel und eingeschränkte Möglichkeiten zum Baden am Strand, da das Riff direkt am Strand anfing.
    Dafür habe ich dort das bis jetzt beste Riff gesehen in Ägypten.
  • Also ich war letztes Jahr in folgenden Hotel Jaz Makadi Star Resort & Spa in der Makadi Bucht, da sind sehr schöne riffs und man kann dort auch ohne Badeschuhe schön baden, das hotel nimmt keine buchungen aus rusland entgegen und ist ansonsten sehr ruhig als paar optimal, super essen und netter service. vor ort sind auch tauschschulen wo man schnupper tauchen mit flasche machen kann, dies sollte man auf jeden fall tun, vom flughafen ist es c.a 1 std mit dem bus, am strand liegen etc sehr gepflegt´bringen dir nach1 tag wenn sie dich kennen dort sogar gleich dein lieblingsgetränk von alleine wenn du morgens ankommst
  • Ich kann simsim auch empfehlen UND ein Hausriff!!

    Die Halbinsel Soma Bay, unweit von Hurghada wurde künstlich aufgeschüttet und ragt an ein natürliches Riff heran. Wir haben da im Sheraton gewohnt, da ist auch eine Tauchschule angeschlossen. Man kann sich auch schnorchel ausleihen und selbst über die Brücke ans Riff gehen und Schorcheln. Auch was essen (hier ging rohkost und salat ohne Probleme!, Hotenmanager und Küchenchef sind Österreicher (Waren es zu unserem Aufenthalt vor 5 Jahren) und Sauberkeit angeht sehr zu empfehlen!
    Simsim hat uns übrigens von Flughafen abgeholt und hingefahren, weil wirs selbst zusammengestellt haben, nicht über nen reiseanbieter oder so :)

    Viel Spaß und berichte mal, wo du warst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjoerdis ()

  • Karl31025 schrieb:

    (vorausgesetzt die Sicherheitslage verschlechtert sich nicht noch:flag:).


    Auf die Sicherheitswarnungen des auswärtigen Amtes würde ich nicht mal einen Pfifferling geben. Wir sind nach Hurghada geflogen und einen Tag nach Abreise wurde alle Flüge von DE nach Ägypten eingestellt. Im deutschsprachigen Fernsehn nur Horrorbilder (leider mußte meine Frau sich diese ansehen) und wurde dadurch zum reinen Nervenbündel.
    Zum Glück, lernten wir nach kurzer Zeit einige Einheimische kennen, mit denen wir uns angefreundet haben (wir haben noch immer regelmäßig Kontakt) und diese erzählten uns, was gerade wirklich passiert im Land.
    Fazit: es war der schönste Urlaub den wir je hatten - auch wenn es schwer fällt; man sollte nicht alle Meldungen glauben.

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky ()

  • Wir waren auch mal in Hurghada. An der Tauchschule am Hotel haben wir eine Schnorcheltour gebucht. Sind mit Boot rausgefahren zu 3 verschiedenen Orten, wo unterschiedliche Fische zu sehen waren. Zum Abschluss ging es zum sogenannten "Paradise-Beach", eine aufgeschüttete große Sandbank.

    Fazit zum Trip:
    - Das Equipment war nicht so toll (Schnorchel total angebissen und verfärbt).
    - Das Schnorcheln an sich war schon ein zu empfehlendes Erlebnis! Der Guide hat verschiedene Fische angelockt und uns die Riffs gezeigt. Unterwegs (vom Boot aus) haben wir sogar Delfine "getroffen".
    - Der "Paradise Beach" war die absolute Katastrophe! Massenweise Touristen aus sämtlichen umliegenden Hotels wurde angeschippert und drängelten sich auf der Insel, die so gar nicht nach Paradies aussah. Total zugemüllt und wegen der Menschenmassen eher nervig statt paradiesisch erholsam.
    - Die Verpflegung unterwegs ging so (war inclusive), was mir persönlich jetzt allerdings nicht so wichtig war.

    Alles in allem war es echt ein tolles Erlebnis. Wenn der Zwangsaufenthalt auf dieser dubiosen Insel nicht gewesen wäre......
  • Ich kann das Moevenpick Resort El Quseir empfehlen, schönes Hausriff zum Schnorcheln auch zum Tauchen, falls es etwas tiefer gehen darf.

    Momentan würde ich aber die Reisewarnung beachten! Diese wurde erst kürzlich herausgegeben in der Schweiz, hier ist man sehr restriktiv damit.
  • m&m schrieb:


    Ich kann Dir WÄRMSTENS folgenden Anbieter in Hurghada empfehlen: Kein Massentourismus und die Betreuung/Verpflegung hebt sich DEUTLICH von den allgemeinen Reiseveranstaltern ab:

    simsim-reisen.de/



    Dem kann ich mich nur anschließen. Sonst ist das Baron Hotel in Sharm el Sheikh noch ganz schön. Der Strandabschnitt davor gehört zu mehreren Hotels und hat einen auf dem Wasser schwimmenden Steg, der das Einsteigen zum Riff erleichtert. Schöne Hausriffe gibt es noch in Marsa Alam, aber sonst ist dort allerdings nichts los.

    Zusammenfassend würde ich Ägypten folgendermaßen einteilen

    Hurghada: (Hotelempfehlung Dana Beach Resort)
    + Viele Ausflugsmöglichkeiten
    + viele Geschäfte
    - überwiegend keine Hausriffe mehr vorhanden.

    Sharm el Sheikh: (Hotelemfpehlung Baron Hotel)
    + Viele Ausflugsmöglichkeiten
    + viele Geschäfte
    + Hausriffe vorhanden

    Marsa Alam: (Hotelempfehlung Iberotel Lamaya Resort)
    + schöne Hausriffe
    o Ausflugsmöglichkeiten
    - kaum Nachtleben eher reiner Tauch-/ Schnorchelurlaub

    Grüße
    Hiring
  • BILD

    Ich war Ende Mai 2014 mit meiner Freundin in Marsa Alam:

    Hotelempfehlung: Crowne Plaza Sahara Oasis Port Ghalib Resort

    + schöne Hausriffe
    + Ausflugsmöglichkeiten
    - kaum Nachtleben eher reiner Tauch-/ Schnorchelurlaub
    - Essen war OK - aber man kann mehr erwarten

    TOP:bing:



    Wie bereits geschildert, haben wir im Mai 2014 im Crowne Plaza resideiert.
    Das Hotel ist gut und liegt direkt am Strand. Ein langer Pier geht raus und am Ende gibt es einen Einstieg um dort zu schwimmen bzw. zu schnorcheln. Unglaublich was für eine Vielfalt an Fischen etc. dort am Pier ist.

    Marsa Alam Airport ist in Betracht auf die Einreise um einiges entspannter als Hurghada. Dies mag auch an der guten Organisation der Reiseagentur gelegen haben - die vor Ort echt einen guten Job macht.

    Ausflüge (Bootstour, Jetski + Wasserski) sind in Phort Ghalib gut möglich. Disco/Party habe ich nicht wirklich gesehen - habe ich aber auch nicht wirklich vermisst.

    Die Riesenschildkröten haben wir gesehen ... die Seekuh war aber leider nicht auffindbar.

    URTEIL: EMPFEHLUNG :blink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: keine Doppelposts!

  • Hallo,
    ich war zweimal im Hotel Shams Prestige Safaga und kann es sehr empfehlen. Es liegt 45 min südlich von Hurghada. Es eignet sich ausgezeichnet zum Schnorcheln und Tauchen, hat aber leider kein Hausriff. Auch andere Wassersportarten sind möglich (Kiten, Windsurfen, Suppen). Ruhe pur, kein remmidemmi.