Michael Schumacher – Skiunfall

  • geschlossen

  • NeHe
  • 2121 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Michael Schumacher – Skiunfall

    Unglaublich ...

    Da ist der Mann seit 1973 aktiv im Motorsport unterwegs ohne ernsthaften Schaden zu nehmen und dann hängt sein Leben an einem seidenen Faden durch einen Skiunfall :eek:

    Focus - live-ticker

    Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher schwebt in Lebensgefahr. Er kämpft um sein Leben. Nach einem Skiunfall wurde der 44-Jährige mit einem Hirntrauma in eine Klinik in Grenoble gebracht und in der Nacht notoperiert. Seine Familie ist bei ihm. Die Ärzte schätzen die Situation als "außerordentlich ernst ein".


    Trauma mit Koma
    "Er ist um 11.07 Uhr gestürzt und dabei nach eigenen Angaben gegen einen Felsen geprallt. Er war abseits der präparierten Pisten unterwegs. Dabei trug er einen Helm", sagte Christophe Gernignon-Lecomte, Direktor der Skistation Meribel.

    Was meint ihr? Ist es der Kick wert, ausserhalb der Pisten sein Leben zu riskieren?
    Oder sollte jeder (nicht nur Promis) darauf vertrauen, dass die Pisten nicht grundlos abgesteckt sind und sich (wie hier wohl nicht geschehen) bewusst machen, dass es nicht nur um das eigene Leben geht, sondern auch um die Verantwortung ggü. der eigenen Familie.

    Bevor es zu Missverständnissen kommt: Schumi ist einer der Besten, den der F1-Sport je hatte und ich habe seine Karriere immer bewundert, seinen Schneid und seine coolness. Ich kann halt nicht verstehen, wieso er so ein Risiko eingeht, noch dazu mit Kind "im Gepäck".


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Ich kann die Sehnsucht nach dem Kick verstehen ...

    als "jugendlicher Schnösel ohne Bindungen" habe ich schon so einige Male meine "Grenzen" bei Rennsport-Abfahrten in den Pyrenäen angekratzt und auch überschritten.
    ... bis auf ein paar Grasbüschel an den Pedalen ist glücklicherweise nie etwas wirklich Unvorhergesehenes passiert.

    Ich kann hier natürlich nur von mir sprechen, ... der Begriff Adrenalinjunkie traf jedenfalls auf mich zu. Irgendwie habe ich immer den Kick gesucht (auch wenn es eine ganz andere Sportart war)

    Ich wünsche Schumi alles erdenklich Gute und drücke die Daumen für seine Genesung.

    Aber bei allem Respekt ... so ein Verhalten >>mit dem Kind im Schlepptau<< ... ist für mich unverantwortlich.

    Ich persönlich habe mein damaliges Verhalten mit den Jahren abgelegt. Mit dem Alter wächst ja meistens die Verantwortung und glücklicherweise auch das Verantwortungsgefühl.

    Hoffen wir, dass alles gut ausgeht
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • @bog

    ich bin nicht ganz sicher, was da genau geschehen ist. Ein "schwerer technischer Fehler" kann natürlich einerseits immer passieren?
    Auch dann, wenn Kinder dabei sind?

    Oder soll das eine Beschreibung für leichtsinniges Verhalten sein? (Von wegen "abseits der präparierten..." Das ging doch schon dem niederländischen Prinzen so?)
    Jemand wie er wird unter Umständen im Lauf der Zeit riskantes Verhalten anders definieren, auch seine Fähigkeit, dies kontrollieren zu können, unter Umständen überschätzen. Und das Gefühl von Unverwundbarkeit wird zwangsläufig "verändert", bei dieser Karriere...
    Ich schließe nicht aus, dass er sich (ziemlich) sicher war, dass nichts passieren konnte...
    mit "Kind im Schlepptau" würde glaube ich kein Elternteil bewußt ein vermeidbares ernsthaftes Risiko eingehen, wenn es nicht sein muß. Oder?

    Drücken wir ihm und allen, denen es nicht gut geht im Moment, die Daumen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Laut seinem Manager ist er ein guter Skifahrer und kein Hasardeur.
    Vermutlich kennt er die Piste, aber da kann halt so schnell was passieren.

    Mit langjähriger Erfahrung meint man eben Risiken abschätzen zu
    können..

    Ich hab irgendwo gelesen, dass aktive Formel 1 Fahrer laut Vertrag
    Ski-Verbot haben. Aus Versicherungstechnischen Gründen und
    weil es eben so gefährlich sein kann..Bei Fussballprofis ist es glaub
    ich auch so..

    Aber mein erster Gedanke nach "Oh Gott " war das auch..
    Da riskiert einer jahrelang fast täglich im Auto sein Leben,
    kommt selbst bei schweren Unfällen glimpflich davon und jetzt
    sowas...

    Zum Glück kann man noch in der "ist"-Form schreiben, dass sind
    sehr schwere Verletzungen, aber er hat eine Chance.
    Mal das Beste hoffen...
  • - Matthew - schrieb:

    Das schlimme daran ist ja das Schumi im Netz schon für tot erklärt ist.

    Das sind eben leider die negativen Begleiterscheinungen der (fast) unmoderierter "sozialen" Netzwerke. Wobei sich gerade hier einmal mehr zeigt, wie wenig "sozial" die tatsächlich sind.
    Es ist wohl eher total asozial, sich auf Kosten des Leids Anderer womöglich zu profilieren und auf LIKE-Jagd zu gehen.

    Für mich ein Grund mehr, 1. solche NW nicht zu nutzen und 2. Schumi noch mehr als sowieso schon die Daumen zu drücken, dass er wieder auf die Beine kommt.


    Besser als hier: Mobilegeeks kann ich's gar nicht ausdrücken.

    Insbesondere Facebook hat eine Kultur an Leichenfledderer und Geschaeftemacher heranreifen lassen, bei der mir persoenlich das kalte Ko*zen kommt.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • @ Fabi241098

    Für dich habe ich den Grund für die Eröffnung des Themas mal in fett & farbig markiert ;)

    Hier soll es (eigtl.) nicht um Schumi speziell gehen, auch wenn es gerade mal emotional in die Richtung driftet.

    Natürlich ist es traurig, wieviele Menschen (Promi od. nicht) aus Jux und Dollerei ihr Leben riskieren. Man könnte täglich mehrere Themen darüber eröffnen,
    aber das würde dann sicherlich auch nur zu "ich kann es nimmer lesen" führen.
    Deshalb kann man (m.M.n.) einen Promi-Status auch ganz gut "ausnutzen" um einfach mal zum Nachdenken über Sinn und Unsinn von Adrenalin-Kicks zu diskutieren.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • ist es so, dass mit zunehmender (Pseudo)-Sicherheit das Verlangen nach dem Kick wächst?
    Vielleicht brauchen wir auch ein gewisses Maß an UN-Sicherheit, um uns lebendig zu fühlen.
    (Klar, zuviel Unsciherheit schadet auch...)

    Wie auch immer der einzelne das auslebt, ist sicher sehr unterschiedlich....manchem reicht es vielleicht auch schon, Lotto zu spielen ;)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Die Suche nach dem Kick ist bei Menschen wie Michael Schumacher vermutlich ausgeprägter als bei den meisten anderen Menschen, schließlich hat er ein Berufsleben "am Limit" geführt. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass er mit seiner Familie in Begleitung kein unnötiges Risiko eingegangen ist. Es war vermutlich einfach ein unglücklicher Unfall.

    In der heutigen Zeit scheinen aber viele Menschen auf der Suche nach dem "ultimativen Kick" zu sein. Ohne besondere und gefährliche Erlebnisse scheint das Leben für viele Leute einfach langweilig zu sein. In den Medien gibt es doch immer mehr Extremsportarten, die "gehypt" werden.
    In diesem Jahr sind mir die häufigen Meldungen von Unfällen beim Bergwandern und Bergsteigen aufgefallen. Ich glaube, viele Menschen überschätzen sich, kalkulieren das Risiko deshalb nicht richtig.
    Für mich persönlich sind tödliche Risiken, die über das Alltagsrisiko übersteigen, zu groß, um sie einzugehen. Da geniesse ich doch lieber die stillen Momente im Leben wie z. B. das Schwimmen in einsamen schwedischen Seen. Da fühle ich mich auch sehr lebendig!
  • Als ich von dem Unfall Michael Schumachers erfuhr, war mein erster Gedanke:
    Es wird schon nicht so schlimm gewesen sein.

    Denn ich habe sein ganzes öffentliches Leben verfolgt und ihn in vielen gefährlichen Situationen und Unfällen gesehen. Jedes Mal ist es gut gegangen und er hat sich in ein neues Abenteuer gestürzt.
    Ich hoffe nicht, dass dies das eine Mal zu viel war.

    Es ist wohl so wie Bogomir sagt, dass er ein Adrenalinjunkie ist und die Gefahr sucht.
    Vielleicht ist er deshalb auch so ein guter Formel 1 Fahrer gewesen, weil er nicht nachgedacht hat was passieren könnte.
    Und ich denke auch dass es schwer ist seine Natur abzulegen.

    Vielleicht hat damals Corinna auch gesagt: Fahr lieber wieder Formel 1 und lass die Motorradrennen sein, denn bei einem Formel 1 Rennwagen hast du wenigstens Karbon um dich herum das dich schützt.

    Ein Mensch lernt leider häufig erst dann wenn er Fehler macht und ich hoffe, dass Michael Schumacher die Gelegenheit hat aus diesem Fehler zu lernen um gemeinsam mit seiner Corinna alt zu werden.

    Und an die Adresse von Fabi241098 und UmHazem sage ich, Michael Schumacher ist nicht irgendein Steuerflüchtling bloß weil er in der Schweiz lebt. Jeder möchte doch Steuern sparen auch ihr, und ihr tut es auch im Rahmen eurer Möglichkeiten. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Einem der Steuern spart und Einem der Steuern hinterzieht.

    Neben bei ist Michael Schumacher ein großer Werbeträger für Deutschland und ein großes Idol von vielen Menschen im In- und Ausland. Er hat sich alles was er hat von klein auf nur durch sein Talent erarbeitet. Und es ist ziemlich billig ihm das zu neiden.

    Ich hoffe lieber Schumi, dass du noch einen Schutzengel übrig hast.

    Gruß silvest
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann
  • Früher gabs noch keine präparierten Pisten und Lifte. Wir fuhren nur im unbekannten Gelände durch Tiefschnee, Harsch und Eis und das mit sehr primitivem Material. Ganz selten ist einem von uns was passiert, obwohl ein Beinbruch auf einer Tour unangenehm genug war, weil Hubschrauberrettung war auch nicht üblich.
    Was ich sagen möchte: das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Passieren kann immer was, sogar wenn man nicht aus der Tür rausgeht und nix riskiert. Aber dann hat man kein Leben und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
    Schuhmacher lebt das Leben, das er leben will. Es ist in seinen Augen wahrscheinlich nicht so risikoreich wie rauchen oder Alkohol.
  • Ich frage mich, wieso Menschen nur das negative von einem sehen und das positive ausser Betracht lassen.
    ....Der Weltmeister machte nie einen Hehl daraus, dass er sich verpflichtet fühlt, anderen zu helfen

    Quelle: Schumacher: "Wir wollten einfach helfen" - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

    Zum Thema
    Bis jetzt sind es nur Spekulationen in wie weit er sein Leben riskiert hat, wie bekannt puschen Medien das ganze gerne auf.
    Das er das mit Absicht in Kauf genommen hat, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, vorstellen könnte ich mir aber dennoch, dass extrem Sportler die gefahren aus ganz andere Sicht betrachten als wir.

    Wenn ich Red Bull Sportler sehe was die so riskieren, schüttel ich den Kopf und frage mich, ob das wirklich wert ist, sein Leben dafür zu riskieren, aber jeder mensch ist anders gestrickt.
  • hk_1000 schrieb:

    Mich interessiert Schumi nicht, zahlt hier ja auch keine Steuern.
    Lustiger Weise ist anscheinend ein Leben (was gerade am seidenen Faden hängt) wichtiger und bedeutsamer, als das der Opfer von dem Terroranschlag in Russland.



    aber die Russen zahlen hier Steuer lieber hk_1000??
    Schumi ist und bleibt Deutscher, auch wenn er in der Schweiz wohnt!
    MfG

    fag1960
  • Zum Thema bitte...

    hk_1000 schrieb:

    ...zahlt hier ja auch keine Steuern...

    das ist doch gar nicht das Thema, denn die ursprüngliche Fragestellung der Diskussion war ja:

    NeHe schrieb:

    ... Was meint ihr? Ist es der Kick wert, ausserhalb der Pisten sein Leben zu riskieren? ...
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen....



    Eine Lanze für Leistungssportler:
    Sportler, die immer wieder den Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit ausloten erlangen eine sehr genaue Einschätzung ihrer eigenen Möglichkeiten. Leistungssportler arbeiten stetig mit ausgefeilten Trainingsmethoden um die erkannte Grenze nach oben zu verschieben. Sport auf diesem hohen Level erscheint Außenstehenden vermutlich als waghalsig oder gar lebensmüde - zumindestens als unvernünftig.
    Man ist daher nicht zwangsläufig ein Adrenalinjunkie (wie ich damals zeitweise), wenn man sich auf diesem Niveau bewegt.


    Zurück zum Thema:
    Solange man sich selbst, Andere, oder die Natur nicht gefährdet kann ich das Fahren abseits der Pisten gut nachvollziehen. Der Kick, der dabei entstehen mag hat aber nicht unbedingt etwas mit Adrenalin zu tun, eher mit Serotoninausschüttungen.
    Ich kann Menschen verstehen, die den unglaublichen Eindruck genießen auf unberührten Tiefschneepisten unterwegs zu sein, auch wenn das nicht meins ist.

    Außerhalb der Pisten sein Leben zu riskieren, nur des Kicks wegen... Das lehne ich ab. Denkt aber daran, dass eure Einstufung von "sein Leben riskieren" ggf. relativiert werden sollte (siehe z.B. die Lanze oben).


    Pers. Anm.: Ich persönlich halte sehr viel von so sympathischen Menschen wie Michael Schumacher. In meinen Augen ist er kein Adrenalinjunkie, sondern geht sehr verantwortungsvoll mit seinem hohen Leistungsvermögen um.
    Gute Besserung und baldige Genesung!
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Gestern habe ich im Fernsehen auch neueste Informationen von dem Unfall Michael Schumachers gehört.
    Und danach war seine Fahrt ausserhalb der Piste gar nicht so ein Risiko und er wäre gar nicht schnell unterwegs gewesen weil er von hinten auf Kinder geachtet habe.
    Er soll bei langsamer Fahrt an einem Stein hängengeblieben sein und sehr unglücklich mit dem Kopf auf einen anderen Stein aufgeschlagen sein.

    Ich bin zwar kein Ski Fahrer, aber was ich so alles vom Ski- oder Snowboard Fahren mitbekommen habe ist, dass das Fahren auf einer abgesteckten Piste sehr viele Gefahren birgt, weil eine sehr hohe Gefahr besteht mit anderen Fahrern zusammen zu stoßen.

    Ist man da abseits der Piste nicht sicherer?

    Übrigens, heute hat Michael Schumacher Geburtstag.
    Ich wünsche ihm, dass er wieder gesund wird!
  • Thema hier:

    NeHe schrieb:


    Was meint ihr? Ist es der Kick wert, ausserhalb der Pisten sein Leben zu riskieren?
    Oder sollte jeder (nicht nur Promis) darauf vertrauen, dass die Pisten nicht grundlos abgesteckt sind und sich (wie hier wohl nicht geschehen) bewusst machen, dass es nicht nur um das eigene Leben geht, sondern auch um die Verantwortung ggü. der eigenen Familie.


    und nicht Schumi!

    Der war lediglich Aufhänger/Anstoss zum Thema.

    ==> aufgeräumt


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ist es der Kick wert .....?

    Das kann in 1. Linie jeder nur für sich selbst einschätzen.

    Bei dieser Einschätzung wäre für mich dann die Frage am wichtigsten:
    Wer ist von den Konsequenzen meines Handelns außer mir betroffen?
    Helfer?
    Familie?
    Abhängige?
    Nachahmer?

    Wenn ich negative Folgen für andere ausschließen könnte, dann liefe es auf eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung raus =>
    Wieviel ist mir dieses Erlebnis, dieser Kick, wert?
    Bin ich bereit, dafür auch den worst case an Folgen auf mich zu nehmen?

    Eine andere Frage ist, warum Menschen nach diesen Kicks suchen.
    Da gibt's bestimmt genauso viele Antworten wie Menschen, die so gestrickt sind. ;)

    Eines der häufigsten Hintergründe hat m.E. Bogomir schon genannt.
    Sportler, bes. Hochleistungssportler gehen ständig an Grenzen, versuchen diese auch immer weiter auszudehnen. Sowas kann Lebensaufgabe werden ...

    Es gibt möglicherweise auch Menschen, die im Alltag zu wenig gefordert sind.
    Die müssen vielleicht Grenzen überschreiten, um sich mal wieder lebendig zu fühlen.

    Ein weiterer Grund kann Midlife-Crises sein.
    Ein Kumpel von mir hat zwischen 40 und 50 ständig rumhypochondert; er glaubte, er hätt's am Herzen und hat's Bier und den Sport aufgegeben und dauernd rumgejammert. Das ist so ein extrem, damit umzugehen.
    Ich denke, ein anderes Umgehen damit ist der ständige Eigenbeweis, dass man's noch drauf hat.

    Ich betone nochmal, das hat nix mit Schumi zu tun - dass mich da keiner missversteht.
    Ist nur so allgemeines Philosophieren :D
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • littleprof schrieb:

    Ist es der Kick wert .....?

    Eine andere Frage ist, warum Menschen nach diesen Kicks suchen.
    Da gibt's bestimmt genauso viele Antworten wie Menschen, die so gestrickt sind.


    Ich glaube es liegt auch in der Natur des Menschen sich selbst zu beweisen um sich auch von Anderen zu unterscheiden.
    Wo wäre der Mensch heute, wenn er nicht an seine Grenzen oder über diese hinaus gehen würde?

    Jeder Hochleistungssportler riskiert doch Kopf und Kragen für Rekorde.

    Oder auch in anderen Berufen wird doch zumindest die Gesundheit oder auch das Leben riskiert. Astronauten oder Akrobaten müssen immer mit dem nicht Vorhersehbaren rechnen.
  • Das ist er meiner Meinung nach schon. Menschen und ihre Sehnsüchte, Neigungen und Vorlieben sind unterschiedlich. Die einen werden als Sesselpupser glücklich, die anderen hingegen sehnen sich nach dem Adrenalinrausch.

    Sicherlich sollte man sich mit einer Familie im Rücken einer gewissen Verantwortung bewusst sein, das hindert aber nicht daran, im Leben nach persönlichen Glücksgefühlen zu streben.
  • Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vieles tun wir doch einfach ohne gross darüber nachzudenken - ansonsten könnte man ja nicht mehr vor die Tür gehen. Die Grenzen, was wir als gefährlich ansehen, definieren wir selbst.

    Wenn wir eine Entscheidung treffen ist sie immer richtig - kann sich jedoch im nachhinein als falsch rausstellen.