Lohnt sich Aufrüsten ?

  • geschlossen

  • loddel
  • 1953 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lohnt sich Aufrüsten ?

    Ich habe eine Intel QuadCore Extrem QX9650 CPU.

    Nun überlege ich einen i7 4770K zu holen.

    Ich spiele kaum, nutze den PC eigentlich nur noch zum Filme schrumpfen und surfen.

    Ein FULL HD Film mit Handbreake nach m4v dauert ca 4-5 Stunden je nach länge.

    Würde sich ein umrüsten lohnen ?

    (evtl. würde ich mir auch einen i7-3930K antun)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loddel ()

  • Aufrüsten würde bei dir ja mindestens CPU, Mainboard und RAM bedeuten. Ist ja schon ein halber neuer Rechner.

    Die Frage ist wohl eher: Ist es dir Wert?

    P.S. eine neu Grafikkarte wäre da vllt günstiger und würde die Konvertierung erheblich beschleunigen. Brauchst halt nur das richtige Programm dafür ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Hab 500 hingelegt, mal schauen.

    Grafik und Cuda mag ich eigentlich nicht, die Film Quali ist doch schlechter (Dafür das schrumpfen schön schnell) - mir ist aber eine gut Qualli wichtiger.

    Mal schauen wie die Qualli bei Quick Sync ist, ansonsten geht der neu locker auf 4* 4,2 - 4,4 GHz CPU Power, das wird bestimmt was bringen.

    (Aktuell macht mein alter bei FULL HD nur 9-11 FPS. 4*3 GHz, das dauert ewig und läuft Volllast - 6 Jahre alte CPU)

    Mal schauen, werde berichten wenn umgebaut/eingerichtet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loddel ()

  • Nur Handbreak -> ATV3

    Cuda war/ist schnell, aber Bild schlechter.

    Gigabyte Z87OC, 4770k, GSkill TridentX

    Die CPU sollte bei Handbreak was an "mehr" bringen.

    Wie gesagt, bei FULL HD, kleinere Filme gehen wie Otze

    edit by mod: Beiträge zusammengeführt!

    So, hab alles umgebaut und läuft wie Otze.

    Das EasyTune von Gigabyte ist Perfekt.
    1 Click auf Extrem und es laufen 4,5 GHz - (Könnte den Speicher ja noch dampfen, aber so reichts schon und die 1,7 V an der CPU fängt die WaKü schon ab)
    AutoTune vom Board hab ich dann bei 4,9 abgebrochen(vor einem abkacken)

    Ein 2Std 20 min Full HD Film wird bei 4.5 GHz jetzt in 100 min geschrumpft, das ist um Meilen besser als die 4 -4.5 Std vorher mit dem QX9650 Extrem.
    Handbreak/AppleTV3

    Die Core Temp liegt bei ca 70C , Wasser Temp bei 32 in Dauerlast beim schrumpfen 4x100%

    Ich bin so wieder zufrieden, der PC kann so für meine Zwecke wieder erträglich genutzt werden, das umrüsten hat sich gelohnt.
    (bei Ultra HD wird nix mehr am PC gehen)

    Vor allem aber auch das total für Blödmänner einfache übertakten in diese hohen Bereiche mit dem Bord machen es super einfach.

    I4770K
    Trident X 24´er Speicher (120€ Aufpreis für den 1,5V Crosair war mir zu viel)
    Z87X-OC

    WaKü hatte ich schon vorher.
    1x240 Radiator + 1x120er (Big Tower LianLi)
    XSPC X2O 450 Tauchpumpe - gibts leider nicht mehr :(

    Falls jemand ähnliche Fragen hat, kann er ja jetzt hier etwas dazu nachlesen.

    Hier ein Bild


    Nachtrag:
    QuixkSync brauch für den gleichen Film nur 20min, aber als Profil geht nur 1280x720p einzustellen (Mediaconverter7, Handbreak(beta) hab ich kein Quick Sync gefunden) - die Datei wird bei kleinerer Auflösung auch größer am nde.

    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von loddel ()