Auto Startet Schwer nach Batterie wechsel

  • geschlossen

  • realforever
  • 2426 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auto Startet Schwer nach Batterie wechsel

    Habe eine neue Batterie in meinem Bmw E61 eingebaut,die Daten sind gleich geblieben wie bei der alten.
    Es ist eine Bleisäure Batterie von Varta mit den Daten 12V 90AH 720A.
    Nun habe ich das Problem das der Wagen ziemlich Schlecht Startet.
    Wenn ich die Zündung anmache ist die Spannung auf 12,5,wenn ich das Auto Starte sinkt die Spannung auf 9,2,wenn der Motor läuft dann steigt es wieder bis fast 15.
    Die Batterie wurde Gestern Registriert.

    Habe Heute Morgen mal ein Video gemacht.
    Beim ersten Startversuch geht der Wagen Schwer an,beim Zweiten Versuch geht der Wagen überhaupt nicht an und die Spannungszahl sinkt während des Versuchten Startvorgangs Kurz auf unter 8.

    Hier das Video

    Bmw E61 525D 177 PS Startet Schwer nach Batteriewechsel - YouTube


    BMW E61
    525D
    177 PS
    Automatikgetriebe
    Baujahr 2004
    EZ 01/2005

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Warum wurde der Akku getauscht?
    Ist der Akku den du verbaut hast neu (neue Batterien sind nur 50% vorgeladen!)?
    Schon mal richtig geladen?
    Wurde mal der Startstrom gemessen?

    Ich habe letztens einen E61 gehabt, da kann man auch die Batterielade History abrufen, zumindest mit unserem Gutamann Tester. Da habe ich festgestellt das die Batterie die ich neu eingebaut habe nur 48% angezeigt hatte. Der Kunde war aus einem anderen Grund dann 3 Tage später noch m,al da. Er war auch ordentlich unterwegs, da hatte der Akku dann am nächsten Tag auch 99% vermeldet :)
  • Die andere Batterie war so gut wie Leer,deshalb habe ich die getauscht.
    Ja es ist eine neue Batterie,aber seitdem die neu drinne ist Startet der Wagen Schlechter als wo die alte noch drin war.
    Ich habe die nicht geladen,als die ankam lag die 2 Tage bei mir rum und dann habe ich die eingebaut

    Welches Batterie Ladegerät wäre Empfehlenswert damit ich die Batterie über Nacht mal Laden kann?
    Oder ist es mit dem Laden jetzt zu Spät weil ich die schon eingebaut habe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Mit dem Rumfahren habe ich es auch schon Versucht,sogar 2 Stunden Lang,Radio,Licht und die Lüftung habe ich ausgeschaltet,aber sobald ich das Auto dann ausmache und wieder Starten will dann springt er Schwer an
  • Bevor ich die Batterie eingebaut habe habe ich mit so einem messgerät gemessen,da war es bei 12,6

    Jetzt habe ich in dem gehemimmenü gemessen wo im boardcomputer angezeigt wird
  • - Spannung direkt an den Batteriepolen messen, Ergebnis?
    - Dann einmal den - Pol des Meßgerätes an der Fahrzeugmasse und + Pol an der Batterie, Ergebnis?
    - Spannung am - Batteripol und + Pol am Fahrzeug, am besten dicht am Anlasser (Fremdstartanschluß) messen, Ergebnis?

    Diese Messungen jeweils ohne Belastung und beim Start machen

    Ich hatte erst gestern 2 Fälle wo es einfach nur Übergangswiderstände waren.
    1. Multicar M24 mit dem 2,5 Liter DDR-Motor (wer kennt den noch), da war der Minuspol der Batterie verkeimt.
    2. Renault Kangoo, da wurde im letzten Jahr der Anlasser gewechselt, das hat aber anscheinend nicht gereicht, denn das Masseband wurde auch erneuert. Das war zwar wirklich funkelnegelneu, allerdings nur sehr unfachmännisch angebaut. Schraube war zwar halbwegs fest, aber nicht fest genug, jedenfalls konnte man sehen nachdem ich es abgeschraubt habe, das es da immer "gebrutzelt" hat. Der Kunde hat mir dann auch erzählt das der Startvorgang m,anchmal erst ganz langsam los ging und dann immer schneller wurde.
    Die Spannung am Anlasser ist bei der kleinsten Belastung auf Null abgestürzt. Es war aber nicht so einfach das zu finden, denn beim 1.5DCI sind die Anschlüsse fast nicht mal zu sehen. Da mußte ich mit meinem Kollegen zu zweit arbeiten. Ich habe mich mit einem Schweißdraht an den Anschluß des Anlasser bewegt, da das Meßgerät dran und mein Kollege hat das Meßgerät gehalten und abgelesen. Beides selber machen gin nicht. Da hat mal wieder die Theologielüge zugeschlagen. Von wegen die Frau wurde aus einer Rippe erschaffen, es war die dritte Hand die uns genommen wurde um die Frau zu erschaffen :boing:

    Ich will damit nur sagen, es ist wichtig auch auf passende, saubere Anschlüsse zu achten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Wie ist die Spannung ohne das Zündung oder Wagen an sind?

    Wie ist die Spannung wenn der Wagen läuft?

    Mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen!

    Das sind erst mal die wichtigsten Werte.
  • Ich werde Morgen nochmal mit einem Multimeter messen.

    Vorhin habe ich mit einem Ladekabel das Auto von meiner Mutter mit meinem Verbunden um Starthilfe zu geben,trotzdem geht er auch da dann Schlecht an.

    Werde Morgen aber nochmal mit einem Multimeter messen

    ------------

    Edit:
    So habe Heute mal von einem Kollegen die Batterie eingebaut,seine Funktioniert bei mir Einwandfrei.
    Liegt also doch an der Batterie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Doch die Batterie war neu,als ich die gekauft habe lag sie nur 2 Tage bei mir zu Hause rum.Verstehe auch nicht wieso es mir den nicht ging.werde die aufjedenfall zurückschicken.

    Edit: Dann sag ich mal Danke für eure Hilfe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realforever ()