Chef zahlt Lohn nicht aus, obwohl ein Berufsverbot durch einen Arzt besteht

  • Benötige Hilfe

  • brakeupdown
  • 5921 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chef zahlt Lohn nicht aus, obwohl ein Berufsverbot durch einen Arzt besteht

    Hallo ihr lieben,

    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...
    Folgendes Problem, meine Schwägerin im 7. Monat schwanger hat seit November 2013 von ihrer Frauenärztin ein Berufsverbot ausgesprochen bekommen, da sie Kraftfahrerin ist. Sie hat die Anträge zur Lohnübernahme durch die Krankenkasse sofort bei ihrem Arbeitgeber abgegeben.
    Nun bekommt sie seit Januar 2013 keinen Lohn ausgezahlt, obwohl ihr Chef das Geld von der Krankenkasse kassiert, denn dort haben wir schon nachgefragt ob die Zahlung bereits getätigt wurde. Auf unser Nachfragen ob die Krankenkasse das Geld nicht auf ihr Konto zahlen kann, verneinte die nette junge Frau, was ich ja auch verstehen kann, denn die Krankenkasse zahlt ja für die Firma der die Arbeitskraft ausfällt.
    Ihr Chef geht an kein Telefon mehr, reagiert weder auf Mails, noch auf Einschreiben, fährt aber mit seinem Fetten Hammer durch die Gegend und sein Haus ist auch nicht von schlechten Eltern.
    Mein Bruder und meine Schwägerin leben im Moment nur von dem Lohn meines Bruders, der natürlich hinten und vorn nicht reicht. Jetzt blieb auch der Lohn für Januar aus, Zahltag ist immer der 1. des Folgemonats, somit fehlen jetzt schon der Lohn für Dezember und für Januar. Die Frau ist hoch schwanger und lag bereits durch die Aufregung letzten Monat mit vorzeitigen Wehen in der Klinik :(, nächste Woche ist sie dann schon im 8. Monat, und es fehlt noch einiges fürs Baby, wovon soll sie es im Moment auch kaufen, wir haben zwar alle schon organisiert was wir konnten, aber naja, es fehlt halt immer noch etwas.
    beim Arbeitsamt sagte man uns heute, das sie da noch nichts machen könnten, und schickten sie zum Sozialamt, da Sozialamt hat gefragt was wir dort wollen, sie sind nicht für sie zuständig, wir sollten zum zuständigen Jobcenter, auch die sagten uns das sie noch nichts machen können, aber irgend wo her müssen sie doch Geld zum Leben bekommen, es kann nicht sein das sich keiner Zuständig fühlt.
    die Dame vom Jobcenter war aber so nett und hat sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt, komisch da geht der Idiot endlich an sein Handy.
    Seine super tolle Aussage war dann, er kann ja gleich in Insolvenz gehen, dann sieht sie nicht einen Cent.

    Was können wir noch tun? Irgentwann sind auch unsere Mittel ausgeschöpft und wir können sie nicht mehr unterstützen.

    Was kann man gegen dieses Arschloch, entschuldigt meinen Ausdruck, aber das ist dieser Mensch einfach nur für mich, machen?

    Und woher bekommen sie irgend welche Gelder, wenigstens um den Lebensunterhalt zu bestreiten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.


    Liebe Grüße

    Ivonne
  • ömm, das hört sich erstmal übel an: also ich an der Stelle der Arbeitnehmerin wäre sofort beim Anwalt? Für Arbeitsrecht?
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • beim Anwalt waren wir heute morgen schon, er meinte er stellt sofort einen Antrag beim Arbeitsgericht auf Dringlichkeit.
    Einen Beratungsschein hat uns das Gericht sofort ohne Probleme erstellt.
    Wir haben vorhin erfahren das man ihrem Chef heute morgen 2 LKW's abgeholt hat.

    Ihr Anwalt ist der Meinung das man ihn auch dran kriegen kann wegen Insolvenzverschleppung.

    Traurig das solche leute immer wieder auf die Beine kommen, mal sehen welcher Bruder von ihm die Firma unter einem anderen Namen wieder aufmacht :(

    Ivonne