Bauhöhen 2,5 Zoll Hdds

  • geschlossen

  • The-Sonic
  • 1772 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bauhöhen 2,5 Zoll Hdds

    Mahlzeit

    Wo man denkt das einen kaum noch etwas überraschen kann hab ich doch Gestern recht dumm aus der Wäsche geschaut.

    Ich habe einen Laptop zu Regparatur von einem Arbeitskollegen erhalten.
    Der Fehler war schnell gefunden, die Festplatte war kaputt.
    Da ich noch eine Gebrauchte liegen hatte habe ich Diese ausgetauscht. Nur passte das Gehäuseteil nach dem Einbau nicht mehr.

    Meine HDD war ein paar Millimeter stärker als die Defekte.

    Wie nennt man die Variable der Bauhöhe und wie kann man einen passenden Ersatz bestellen, abgesehen vom exakten Orginaltyp ?

    Achja, Bezeichnung der Orginalplatte : 5K500 B-320

    Freue mich auf ein paar erleuchtende Hinweise ;)
  • Moin,

    ich kann mir nicht vorstellen, das deine Platte ein "paar" Millimeter von der Hitachi abweicht.
    Jeder Hersteller bemaßt seine Platten genau. Diese kannst du im Inet nachsehen. Die Hitachi hat die Maße: 10 x 7 x Bauhöhe 9.5mm.


    Welche hast di denn jetzt versucht einzubauen?

    Bis jetzt bin ich auf ein Unterschied von 0.5mm max. in der Bauhöhe gestoßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Ja, ich habs gerade gelesen ;)

    Zum Beispiel HIER
    Allerdings ist das nur eine Hälfte der eigentlichen Neuerung, gibt es 2,5-Zoll-Festplatten mit 1 TB Kapazität doch schon seit Mitte 2009, zum Beispiel die Toshiba MK1059GSM. Weil dabei jedoch meist drei 333-GB-Platter zum Einsatz kommen, erhöht sich die Bauhöhe der Laufwerke auf 12,5 Millimeter und macht sie damit zu dick für den Einbau in die allermeisten Notebooks. Dem helfen Samsung und Western Digital nun ab, denn ihre 1-TB-Laufwerke arbeiten mit zwei Magnetscheiben á 500 GB und bringen es damit auf die für portable Rechner genehmen 9,5 Millimeter Bauhöhe.


    Bei deinem Modell: Fujitsu MHV2200BT Bauhöhe: 1.3cm

    Soweit ich es jetzt verstanden habe, werden manchmal die Festplatten mit einer zusätzlichen Datenscheibe (3 Stück gesamt) ausgestattet um eine höhere Kapazität zu erzeugen. Darum dann 1.3cm statt 0.95cm.



    Also schau dir bei deiner Neuanschaffung erstmal die Bemaßung an. Dann paßt sie auch :)
  • Nur der Vollständigkeit halber, es gibt noch weitere Bauhöhen bei 2,5" Festplatten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Baugr.C3.B6.C3.9Fen schrieb:

    Die Breite beträgt 70 mm, die Tiefe 100 mm. Die traditionelle Bauhöhe war ½″ (12,7 mm); mittlerweile gibt es Bauhöhen zwischen 5 mm und 15 mm, verbreitet sind 5 mm, 7 mm und 9,5 mm.


    Unter idealo.de (als Preisvergleichsseite) zum Beispiel lässt sich ein Filter für die Höhe des Bauteils setzen (link).
    Allerdings ist nicht bei allen Handelsplattformen die Höhe erwähnt, meist nur der allgemeine Formfaktor 2,5 Zoll... da hilft dann nur eine weitergehende Recherche beim Hersteller beispielsweise.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.