IP Adressenkonflikt

  • geschlossen

  • Pialotta
  • 3658 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IP Adressenkonflikt

    Hallo Foris,

    erstmal vorweg: ich bin noch neu hier und hoffe, ich habe die richtige Kategorie für meine Frage erwischt! Wenn nicht, bitte nicht böse sein und ggf verschieben, danke!


    Zu meinem Problem:
    Hin und wieder kommt es vor, dass mein PC die Meldung "Es besteht ein IP Adressenkonflikt" aufzeigt. Mir erschließt sich leider kein Sinn, wann bzw. aus welchem Grund die Meldung auftaucht.

    Ich habe Windows XP Prof. mit SP3 drauf.

    Wenn die Meldung kommt, kann ich rein gar nichts mehr machen. Selbst der Zugriff auf den Router fällt dann flach, um diesen neu zu starten, so dass ich ihn vom Strom nehmen muss. Teilweise muss ich sogar den Resetknopf drücken, weil einfaches "stromlos machen" keinen Erfolg bringt.

    Mein Router ist ein Hitron C290, den ich von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dieser ist mit Lan-Kabel mit dem PC verbunden (PC nicht WLAN-fähig), im WLAN ist lediglich mein Handy, sonst nichts weiter.

    Ich habe schon feste IP Adressen vergeben als auch automatisch zuweisen lassen. Hilft alles nichts, der Fehler kommt trotzdem in unregelmäßigen Abständen. Und es macht mich wahnsinnig ;)

    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Bitte vorsichtig mit Fachausdrücken oder sonstigen spezifischen Äußerungen. Frauen und Technik, ihr wisst schon... :D Wie ich auf den Router zugreifen und eine IP Adresse vergeben kann, krieg ich gerade noch so hin, aber dann verließen sie ihn :)

    Kann mir bitte jemand helfen?

    LG!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pialotta ()

  • Wenn der Router der einzige DHCP Server im Netz ist und alle Clients ihre IP dynamisch von diesem beziehen kann das eigentlich nicht auftreten. Bist du sicher, das wirklich nur das Handy und der PC in deinem Netzwerk IPs besitzen (also keine Drucker, Netzwerkfestplatten, Access Points o.ä. angeschlossen)?

    Der einfachste Schritt wäre erst mal den Fehler einzugrenzen, tritt der Fehler denn auch auf, wenn dein Handy nicht im Netz hängt?
  • nile schrieb:

    Wenn der Router der einzige DHCP Server im Netz ist und alle Clients ihre IP dynamisch von diesem beziehen kann das eigentlich nicht auftreten. Bist du sicher, das wirklich nur das Handy und der PC in deinem Netzwerk IPs besitzen (also keine Drucker, Netzwerkfestplatten, Access Points o.ä. angeschlossen)?

    Der einfachste Schritt wäre erst mal den Fehler einzugrenzen, tritt der Fehler denn auch auf, wenn dein Handy nicht im Netz hängt?


    Drucker und externe Festplatte sind via USB am PC angeschlossen. Kriegen die da auch eine IP? Der Drucker ist so gut wie immer aus, den nutze ich nur ganz selten. Ob die externe Platte gerade an ist oder nicht wenn der Fehler auftritt, kann ich gerade nicht sagen, da habe ich noch nie aufgepasst. Was versteht man unter einem Access Point?

    Kabel Deutschland Kunden stellen mit ihrem Router automatisch einen Kunden-Hotspot zur Verfügung. Könnte es daran liegen?


    Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten!
  • Pialotta schrieb:

    Drucker und externe Festplatte sind via USB am PC angeschlossen. Kriegen die da auch eine IP?

    Nein, nur Geräte, die über LAN bzw. WLAN verbunden sind.


    Dein Router von KD soll einen Hotspot zur Verfügung stellen?
    Das ist mir so nicht bekannt. Mein KD-Modem hat kein WLAN, deshalb ist das bei mir schon mal nicht möglich. Der Router, der dahinter hängt (D-Link) stellt das WLAN nur für mich zur Verfügung. Von KD gibt es, soviel ich weiß, nur eine spezielle Fritz-Box mit integriertem Kabelmodem, das aber auch keinen öffentlichen Hotspot zur Verfügung stellt.
    Wahrscheinlich meinst du, dass du als KD Kunde öffentliche KD Hotspots in verschiedenen Städten (kostenlos) nutzen kannst. Das hat aber keine Auswirkungen auf dein Heimnetzwerk und ist damit auch kein Auslöser für dein Problem.

    Bei nur zwei Geräten im Heimnetzwerk sollte es keine Probleme geben, wenn du nicht gerade die IP Adressvergabe auf eine IP Adresse begrenzt hast. Was ich aber nicht glaube, da du es ja auch schon mit festen IP Adressen versucht hast. Kann es sein, dass sich jemand aus der Nachbarschaft mit deinem Heimnetzwerk verbindet?
  • Nein, nein! Ich mein das so! Da gab es vor einiger Zeit ein Schreiben von Kabel Deutschland, dass man mit dem eigenen Router einen Hotspot erstellen kann, den andere dann nutzen können. Habe das Schreiben leider gerade nicht zur Hand (müsste ich erst in meiner Unordnung auf dem Schreibtisch suchen ;) ) Ich hatte das zwar so verstanden, dass ich das selbst einrichten müsste, aber scheinbar hat sich das von allein eingestellt, denn in meiner WLAN Liste taucht der Kunden Hotspot auf. Wenn ich den Router vom Strom nehme, ist auch der Hotspot weg. Muss also von meinem Gerät aus sein.

    Mein Router ist mit WPA/WPA2 PSK gesichert, kann das ein Nachbar so einfach knacken?
  • undeath schrieb:

    Wenn du ein sicheres Passwort gesetzt hast, nein.


    Ich hab gar kein neues Passwort gesetzt. Bei mir steht das auf dem Router drauf auf diesem kleinen Aufkleber auf der Rückseite. Ist eine ziemlich lange Kombination aus Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen.

    Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ist das schlimm, dass ich das nicht geändert habe? :confused:
  • Pialotta schrieb:

    Ich hatte das zwar so verstanden, dass ich das selbst einrichten müsste, aber scheinbar hat sich das von allein eingestellt, denn in meiner WLAN Liste taucht der Kunden Hotspot auf. Wenn ich den Router vom Strom nehme, ist auch der Hotspot weg. Muss also von meinem Gerät aus sein.


    Eigentlich sollte dieses Kundennetzwerk aber getrennt von deinem eigenen Heimnetz laufen. Sprich: Dein Router hat zwar nur ein Kabel zu deinem Anbieter (KD), über dieses Kabel werden aber zwei Netzwerke geliefert - das kannst du dir ungefähr so vorstellen, dass der Paketbote dir mehrere Pakete in die Hand drückt, die Pakete aber groß "für dich" und "für KD-Kunden" draufstehen haben. Dein Router guckt sich diese Pakete dann alle an und schickt sie entweder an dein privates Netzwerk, so sie denn dafür gedacht sind, oder eben in das KD-Kunden-WLAN. Das Ganze läuft dann unter dem Namen VLAN (Virtual LAN) und erlaubt eben eine Aufteilung eines physisch vorhandenen Kabels (also sprich, anfassbaren) in mehrere virtuelle Anschlüsse.

    Deshalb sollte eigentlich keine Beeinflussung durch dieses Kunden-WLAN entstehen, sofern KD bei der Umsetzung des Netzwerkes nicht grandiose Fehler begangen hat.

    Um trotzdem das Kunden-WLAN nicht komplett aus dem Rennen zu nehmen: Hast du schon immer dieses Problem gehabt? Oder tritt es erst seit Kurzem / seitdem du das Schreiben bekommen hast auf? Zweiteres würde darauf hinweisen, dass sich irgend etwas in der Konfiguration geändert hat (z.B. eben das Hinzukommen von dem KD-Netz).


    Leider konnte ich zu deiner Modellbezeichnung für den Router nichts weiter finden, sonst hätte ich noch geguckt, wie da die Nutzeroberfläche aussieht. Aber irgendwo in der Nutzeroberfläche sollte es auch eine Seite "DHCP Leases" oder ähnlich geben. Eventuell auf einer Statusseite, aber da ich zu dem Router keine weiteren Informationen finden kann, kann ich dir das jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen.

    Auf dieser Seite siehst du, welche Geräte von dem Router eine IP angefordert haben. Wenn ein Gerät eine IP vom Router bekommen hat, wird diese für das Gerät für einen gewissen Zeitraum, z.B. 12 Stunden, reserviert. Es kann sein, dass der DHCP-Server von deinem Router da irgendwie etwas Mist baut.

    Kannst du, wenn das Problem wieder auftritt, mit dem Handy noch auf den Router zugreifen? Wenn ja, könntest du mit dem Handy auf die DHCP-Leases-Seite gucken, um herauszufinden, welche Geräte der Router gerade gelistet hat. In den Details deines XP-Rechners kannst du einsehen, welche IP dein Rechner gerade bekommen hat (So). Diese IP kannst du in der DHCP-Leases-Liste deines Routers suchen. Wenn die dort schon auftaucht, sich aber auf ein anderes Gerät bezieht (am Besten suchst du auch im funktionierenden Zustand einmal den Eintrag deines Rechners, da hast du dann wahrscheinlich auch die MAC von deinem Rechner gleich mit dabei, die kannst du zum Identifizieren deines Rechners nutzen), dann wird der DHCP-Server auf deinem Router sich irgendwo selbst verwirrt haben. Gleiches gilt auch für den Fall, dass dein Rechner erst gar keine IP in der Detailseite listet. In beiden Fällen würde ich in die Einstellungen des DHCP-Servers auf deinem Router gucken, aber das kann etwas aufwendig sein, wenn du keine Ahnung von der Technik hast.


    Du sagtest, dass du auch schon statische Einstellungen probiert hast - hast du deinem Router auch gesagt, dass die statisch auf deinem Rechner eingestellte IP-Adresse schon für deinen Rechner reserviert ist? Ich kann wie gesagt zu deinem Router nichts weiter finden, sonst würde ich dir erklären können, wo du da hin willst. Es kann aber sein, dass dein DHCP-Server so konfiguriert ist, dass er nur IP-Adressen aber der x.x.x.100 raus gibt. In dem Fall würde es schon ausreichen, wenn du deinem Rechner statt der IP, die er im DHCP bekommen hat, eine IP gibst, die unter der 100 liegen, z.B. x.x.x.5 - die x sind natürlich platzhalter für die eigentlichen Zahlen, das variiert ein wenig von Router zu Router. Subnetzmaske natürlich 255.255.255.0, Standardgateway und DNS trägst du jeweils die IP von deinem Router - x.x.x.1 - ein. Durch die IP ausserhalb des Vergabebereichs deines Routers kann diese dann eben nicht mehr an andere Geräte vergeben werden. (Aber wie gesagt, guck dir die Einstellungen von deinem Router an, da sollte es irgendwo auch Einstellungen zum DHCP geben, wo eben der Vergabebereich eingestellt werden kann)

    Wenn das noch nicht ausreicht, kannst du in deinem Router in den Einstellungen für das DHCP auch einen statischen Lease eintragen. Dort würdest du dann die fest im Rechner eingestellte IP sowie die MAC-Adresse des Anschlusses deines Rechners angeben. Somit wäre diese IP fest für deinen Rechner reserviert und darf nicht mehr an andere Geräte vergeben werden.


    Als letzte Alternative hast du noch die Option, dich direkt an den Kundensupport von Kabel Deutschland zu wenden und dir von denen helfen zu lassen - ich gehe mal davon aus, dass KD einen Fernwartungszugriff auf deinen Router hat.


    tsert schrieb:

    Also ich würde dir raten den PC neu auf zu setzten (Windows Vista,7 oder 8 installieren), da der Technische Support für Xp in 27 Tagen ausläuft[...]


    Siehe dazu auch.
    Auf jeden Fall eine gute Empfehlung. Allerdings muss dafür ja auch eine neue Windows-Lizenz erworben werden und PC-Unerfahrene schreckt so eine Neuinstallation des Betriebssystems ja auch immer ein wenig ab, auch wenn es eigentlich inzwischen sehr einfach und selbsterklärend geworden ist. Eine Alternative zum Erwerb einer neuen Windowsversion wäre natürlich der Umstieg auf Linux, aber das schreckt wahrscheinlich noch mehr ab - auch wenn Linux inzwischen auch für absolut Unerfahrene inzwischen recht freundlich geworden ist (z.B. ubuntu ist da ja sehr Einsteigerfreundlich).



    So, und jetzt hab ich ganz unabsichtlich eine Wand mit Text erzeugt. :panik: Hoffentlich ist es wenigstens verständlich und nicht allzu verwirrend. :)
  • Oooooooookay..... *schwitz*
    Ich glaube, ich habe aktuell nur die Hälfte verstanden von dem, was du geschrieben hast. Liegt aber eher an der momentanen Uhrzeit und meinem nicht mehr ganz vorhandenen Wachzustand *gg* Muss mir das morgen nochmal in Ruhe und Stück für Stück vornehmen und durchlesen.

    Trotzdem danke für deine Mühe!!!


    Jetzt nur soviel:
    Ich glaube der Fehler ist schon vor der Umstellung mit diesem Hotspot aufgetreten. Möchte diese Aussage aber nicht zu 100% beschwören.

    Wenn die Meldung auftritt, ist teilweise die WLAN-Verbindung dann auch unterbrochen. Ich müsste beim nächsten Mal ausprobieren, ob ich damit auf den Router zugreifen kann.

    Ein neues Betriebssystem aufspielen wäre jetzt auch kein Problem, sowas habe ich schon ein paar mal gemacht. Scharf drauf wäre ich allerdings nicht.


    Würde es dir helfen, wenn ich Screenshots von der Benutzeroberfläche des Routers mache?
  • Das Präfix ist umgestellt, vielen Dank dafür aber warum beschreibst Du uns nicht mal in kurzen Sätzen was zur Lösung deines Problems geführt hat?
    Es haben Dir hier einige geholfen bzw. Vorschläge gemacht und von Dir wird der Thread dann einfach auf erledigt gesetzt!?!?!?!?
    Dieses Forum ist dazu da auch anderen zu helfen die vielleicht ähnliche Probleme haben.
    Ich lass das jetzt noch ein paar Tage offen, vielleicht kannst Du dich ja zu einer kurzen Antwort durchringen.
  • Hallo knoerrli,
    ich hab das Präfix umgestellt, weil die Meldung seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr aufgetaucht ist. Ich habe bei mir lediglich eine alte, noch eingetragene Netzwerkverbindung von meinem vorherigen Anbieter gelöscht, weil mich da ein Bekannter drauf hingewiesen hat.

    Da ich noch neu hier bin und den Eindruck habe, dass die Mods hier recht "streng" sind, wollte ich einer Mahnung zuvorkommen und hab das Präfix umgestellt.
  • Die Mod sind streng ;) aber gerecht :D

    Toll, dass du sie unterstützt, indem du deine Themen im Auge behälst und zeitnah nach Problemlösung beenden lässt.

    Ich habe bei mir lediglich eine alte, noch eingetragene Netzwerkverbindung von meinem vorherigen Anbieter gelöscht ...

    So einfach kann es manchmal sein ;)

    Und siehste ... das hat uns alle interessiert. Denn wenn man sich Gedanken macht, ist es auch schön zu lesen, wenn ein Problem sich fast von selbst erledigt.

    Der gute knoerrli wird dann sicher heute Abend ein Schloss dran hängen.


    edit: oder auch ich jetzt ;) bevor allzuviel OT kommt


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()