Hund:Rüde oder Weibchen

  • Vierbeiner

  • snocks
  • 8050 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hund:Rüde oder Weibchen

    Hallihallo an alle die Hunde haben.
    Ich möchte mir ein Hund kaufen und bin mir noch unsicher über das Geschlecht,könnt ihr mir vielleicht helfen?
  • wir hatten 13 jahre einen unkastrierten dalmatinerrüden und jetzt seit 3 jahren eine mischlingshündin

    also unsere hündin ist noch anhänglicher als der rüde und verschwindet vor allem nicht regelmäßig um läufige weibchen zu besuchen

    nachteil: unser weibchen wurde vor 3 jahren kastriert und ist seit ca. 1 jahr immer wieder 1x im monat ca. inkontinent - dabei helfen uns allerdings akkupunktur und homöopathie

    mit anderen hunden (ob weibchen oder männchen) ist sie sehr gut verträglich - bei unserem dalmatinerrüden gab es da immer wieder streitigkeiten mit anderen rüden

    außerdem muss man sich einfach verlieben in den hund - wenn möglich kaufe dir keinen sondern schaue einmal im internet wie viele hunde dort einen neuen platz suchen und dafür dann auch sehr dankbar sind
  • Vor dieser Frage standen meine Frau und ich vor 12 Jahren auch.

    Die Entscheidung viel dann auf eine Collie Hündin, da ich Sorge
    hatte mit einem größeren Dominanz Verhalten eines Rüden nicht
    klar zu kommen.
    Auch das geringere Gewicht war für uns ein Argument.

    Da es unser erster Hund war, wollten wir alles richtig machen,
    und haben doch vieles falsch gemacht. Oder besser gesagt, wir
    würden heute vieles anders machen.

    Heute würden wir keinen Hund mehr vom Züchter kaufen, denn die
    Tierheime und das Internet sind voll von "armen Socken"!
    Im Nachhinein haben wir auch keinen Züchter kennen gelernt, dem
    es nur um die Gesundheit und Zufriedenheit seiner Tiere geht.

    Eine Hündin würden wir sofort kastrieren denn nach der leidvollen
    Erfahrung einer Gebärmutter Entzündung, Blutvergiftung und Organ-
    versagen mit längerem Klinikaufenthalt und vielem Hoffen und
    Bangen, sind wir von der These geheilt erst bei einer Erkrankung
    zu reagieren.

    Aber diese ganzen Tips aus dem Erfahrungsschatz helfen alle nichts,
    denn du musst dein Herz sprechen lassen. Der Hund muss zu dir,
    und du zu ihm passen. Es muss ein Funke überspringen.

    Aber bedenke, ein Hund ist ein schönes "Hobby" das sehr viel
    Zeit und Geld kostet, wenn man gewissenhaft sein möchte!

    Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Erfolg. :)
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann
  • ja genau silvest - es muss der funke überspringen zwischen hund und neuem besitzer

    hunde sind wunderbare familienmitglieder - brauchen aber sehr viel zeit, aufmerksamkeit und rücksichtnahme und auch geld!

    auch unser dalmatinerrüde war nicht ganz reinrassig - also von keinem züchter sondern als welpe aus dem tierheim geholt - rassehunde vom züchter würde ich mir nie anschaffen - dazu gibt es wirklich viel zu viele robustere süße mischlingshunde, die dringend liebe und zuneigung suchen!
  • hallo snocks
    Die Rasse ist erst mal nicht entscheidend.
    Willst Du den Hund im Haus halten, richte dich auf viel Schmutz und Haare ein. Nach wie vor gilt, ein Hund ist die beste Alarmanlage. Ein bellender Hund sagt jedem Einbruchversuch: "Geh besser in eine andere Wohnung" Futterkosten würde ich als eher gering berechnen -ein Hund braucht kein mit 90% Wasseranteil Dosenfutter-
    Als Anfänger auf jeden Fall Hundeverein oder Welpenschule. Zum Thema Rassehunde: der deutsche Schäferhund ist wieder zurückgezüchtet worden, sodass HD kein Thema mehr ist. Seine Wesensstärke ist überragend. Wie vorher schon beschrieben: viel Zeit investieren
  • @ #Atze#

    Soweit alles gut und richtig.

    Schöner jedoch wäre, wenn du auch auf die Fragestellung eingehen würdest :D.
    OT-Alarm^^

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hallo,
    ich habe mich damals für eine Hündin entschieden, da ich vorher oft gehört habe, dass Rüden gerne mal rumpöbeln, wenn die "Rivalen" in Sicht gekommen sind. Außerdem würde mir wohl die ständige Pinkelei/Markiererei auf die Nerven gehen.

    Weibchen sollen zudem leichtführiger sein (habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich niemanden mit Rüden kenne).

    Letzendlich muss aber einfach die Chemie zwischen euch stimmen, wie hier schon gesagt wurde.
  • Als Nicht-Züchter kommt für mich immer nur eine Kastration in Frage, egal ob männlich oder weiblich!

    Ich hatte eine Border Collie Hündin, die hat am Bauch langes Fell gehabt, daher habe ich keine Zitzen gesehen ;) Aber ich kenne natürlich auch andere Hündinnen und ich finde die Zitzen nicht schlimm. Die sind für gewöhnlich gar nicht so arg ausgeprägt :)
  • Wir haben auch eine Hündin und die Zitzen stören wirklich gar nicht. Und Pialotta hat Recht, im Regelfall sind sie nicht arg ausgeprägt. Obwohl unsere Dame am Bauch kaum Fell hat, bemerkt man sie kaum.

    Bei uns ist es im übrigen die zweite Hündin, aber das war Zufall. Ansich wäre es mir gleich - wo die Liebe hinfällt. ;)
    - Carpe Diem -

    Liebe Grüße
    Halui
  • Hund:Rüde oder Weibchen

    Schwierige Frage, wenn du unsicher bist!

    Meiner Frau und mir hat es geholfen, das wir uns erstmal grundsätzliche Fragen beantwortet haben, z. B. goß oder klein, ruhige oder agile Hunde.
    Auch haben wir uns die Frage gestellt, ob es ein kinderfreundlicher Hund sein soll, oder eher einer mit dem man auch ein bißchen stärker herumtollen kann,also die Wesensart des Tieres. denn da gibt es gewaltige Unterschiede.

    Ganz zum Schluß haben wir uns dann mit der Frage, weiblich oder männlich beschäftigt.

    Und das Ergebnis war, das der hund sich uns ausgesucht hat und nicht wir ihn!

    Und das haben wir nie bereut. Inzwischen haben wir schon den vierten Hund auf diese Art gefunden.

    LG

    Bartimaeus
  • hey,

    also ich hab einen rüden, der mittlerweile auch kastriert ist. ich bin sehr viel draußen, mein hund ist eigentlich überall dabei ausser bei partys.
    ich hab nicht die erfahrung gemacht, dass hündinnen anhänglicher sind - sondern eher die hunde, die von klein auf direkt vom züchter zum neuen besitzer kommen.

    ich hab meinen aus einem auffanglager in nitra und bin superglücklich. letztlich finde ich, dass ALLES erziehungssache ist. wie sehr ein hund hört oder nicht usw hat alles mit training zu tun. und das wird dir nicht erspart bleiben, egal ob rüde oder weibchen ;)

    übrigens zu obigem eintrag - ja dreck in der wohnung usw stimmt alles. trotzdem ist der trainingsaufwand mE am wichtigsten zu berücksichtigen. je agiler der hund desto mehr will er beschäftigt werden und braucht aufmerksamkeit.
    :)

    viel glück! ich könnt ohne meinen schutzbengel nicht mehr ;)
    lg
    dharma
  • wie viele schon vor mir geantwortet haben, finde ich auch das die Chemie stimmen muß. Dann ist das letztendlich egal ob Rüde oder Hündin.
    Meine Freundin wollte unbedingt einen Rüden und nur einen Rüden.
    Beim Züchter dann schaute sie in ein freches Gesichtchen und es war um sie geschehen. Nur dieser sollte es werden und was war es ?
    Genau eine Hündin.
    und die Beiden sind nun seit 3 Jahren ein absolutes Dreamteam
  • Moin,

    für uns war es damals egel welches Geschlecht der Hund hat. Die Rasse war viel Entscheidender. Unser Rüde ist ein sehr gut erzogener Hund. Und meiner Meinung ist das auch das Ausschlaggebene. Der Hund, egal ob Rüde oder Hündin, braucht seine Grenzen. Dadurch das wir uns in einem Verien angemeldet haben und nun auch inzwischen die Begleithundeprüfung abgelegt haben, lernten wir in den letzten zwei Jahren viele Hunde kennen. Manche sind überhaupt nicht erzogen, andere wiederum sehr gut.
    Also meiner Meinung nach egal was du dir zulegst im Bezug auf das Geschlecht. Die Erziehung des hundes von der ersten Minute an wenn er bei dir ist, ist das wichtigste.

    Haudi
    nire
  • Hündin oder Rüde?
    Wer die Wahl hat, hat die Qual


    Die Geschlechter-Frage wird unter Hundeexperten kontrovers diskutiert: Gibt es feststellbare Unterschiede im Wesen von Rüde und Hündin - oder liegt alles an Persönlichkeit und Erziehung?

    Jede Menge Klischees
    Folgende Vorurteile hört man des Öfteren zum Thema: Hündinnen gelten gemeinhin als reinlicher und leichter zu erziehen. Rüden sagt man nach, dass sie gerne und oft die Rangordnung zu anderen Hunden und innerhalb ihrer Familie überprüfen.

    Biologische Geschlechtsmerkmale

    Ob sich diese Klischees nun bestätigen oder nicht – mit diesen biologischen Geschlechtsmerkmalen können Sie fest rechnen:
    Hündinnen werden ca. zweimal im Jahr läufig. Dieser Zustand wird sich schnell bei allen Rüden der Umgebung herumgesprochen haben und Sie dürfen von diesem Zeitpunkt an mit viel Besuch rechnen. Ein Spaziergang an frischer Luft kann zum Spießrutenlauf ausarten – deshalb sind Hündinnenhalter in der heißen Phase oft nur Nachts draußen anzutreffen.

    Neben einem dicken Nervenkostüm brauchen Sie für diese Wochen außerdem ein "Hundehöschen": Es verhindert ein unregelmäßiges Fleckenmuster auf Ihrem Fußboden. Aufpassen müssen Hündinnenbesitzer in dieser Zeit manchmal auch bei Kontakt zum gleichen Geschlecht: Während der Läufigkeit können selbst beste Freundinnen plötzlich zu Konkurrentinnen werden. Viele Hündinnen sind in dieser Zeit zudem sehr sensibel und unkonzentriert – sie sollten sie schonen, keinen neuen Lektionen üben sondern nur auf den Grundgehorsam pochen.

    Doch keine Angst: Die beschriebenen Zustände können individuell sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Nicht alle haben den gleichen Sex Appeal“ und bei vielen wird man kaum eine Veränderung im Verhalten in dieser Zeit erkennen. Trotzdem: Verlegen Sie das Einüben neuer Tricks besser auf die Zeit zwischen den Läufigkeiten!

    Rüden werden unterschiedlich stark liebestoll, sobald sie Witterung von einer verführerisch, läufigen Hündin aufgenommen haben. Besonders triebhafte Rüden jaulen gerne ohne Rücksicht auf Tageszeiten ihrer (momentanen) großen Liebe hinterher - in diesem Fall könnten Ihnen kurze Nächte blühen. Auch tagsüber können sie von Sinnen sein und erinnern sich nicht daran, jemals mit uns Menschen kommuniziert zu haben.In diesem Fall gilt: Solche Exemplare gehören zur "heißen Zeit" der Nachbarshündin aus Sicherheitsgründen an die Leine!

    Manche Rüden reagieren zudem besonders bei Liebeskummer aggressiv auf vermeintliche Konkurrenten. Aber auch hier gilt: Die meisten Rüden sind bei guter Sozialisierung friedliche und freundliche Gesellen, die auch bei einer läufigen Hündin einen halbwegs klaren Kopf behalten!

    Unterschiedliches Aggressionsverhalten der Geschlechter
    Rüden: Vermehrtes Aggressionsverhalten unter Rüden lässt sich nicht bestätigen – es äußert sich eben anders, genau wie bei Männern. Rüden machen viel Gehabe mit (meistens) nichts dahinter.

    Hündinnen: Sie zicken oft kaum wahrnehmbar untereinander herum und brechen seltener, dafür dann ernste und langfristige Streitereien vom Gartenzaun.

    Fazit: Aggressions- und Geschlechtsverhalten wird maßgeblich durch Persönlichkeit und Erziehung beeinflusst. Wenn Sie sich also einen Hund aussuchen, dann empfiehlt es sich, nicht auf das Geschlecht, sondern das Wesen und eine gute Sozialisierung zu achten – und so den Weg zum unproblematischen Stadthund zu ebnen.

    Quelle: Hündin oder Rüde - Qual der Wahl | Stadthunde.com Hunde-Community
  • Ich habe eine Hündin, weil ich es hasse, wenn Rüden überall ihr Bein heben und meinen, Macho spielen zu müssen, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Mit Mädels hab ich bessere Erfahrung, obwohl die auch ganz schön rumzicken können. Aber sie gehn wenigstens hinten runter beim Pinkeln ;)
    Vum Lache un Schmunzle kriegsch fröhlichi Runzle,
    bisch niedig im Läbe kriegsch gruusigi Gräbe ;)
  • Hachja ein schönes Thema!
    Wir haben drei schöne Rottweiler und einen Chihiaha...aber ist nur ein Herrchen Hund ;)
    Jedenfalls haben die da wir einen großen Garten haben jede Menge Platz. Aber es gibt leider wie so oft immer wieder Leute mit dämlichen Vorurteilen.
    Bei einigen gilt man mit vier Hunden als Tiermessi =O

    Aber das ist uns relativ egal, die Hunde sind glücklich und wir sind es auch!!!