Notebook wird warm und geht aus

  • geschlossen

  • snocks
  • 6466 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebook wird warm und geht aus

    Hallo
    das Problem mit meinem Notebook ist das der immer warm wird und manchmal wenn ich ein Pc spiel spiele er einfach aus geht.

    Woran könnte es vielleicht liegen und was kann man dagegen machen?

    Bin für Tipps und Tricks offen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snocks ()

  • Nutze mal Mutter GOOGLE: software aida 64
    Da hast du dann Einblick in die Rechenmaschine. Es werden dir systemrelevante Werte gezeigt. Ich finde ein gutes Tool zur Computerdiagnose. Auch tasächliche Temperaturwerte werden angezeigt, wenn denn ein Sensor verbaut ist.

    Informationen zu AIDA64 Extreme Edition

    In den meisten Fällen gleicht der eigene PC einer „Black Box“. Sie wissen zwar ungefähr, welche Bauteile enthalten sind oder was sie leisten. Aber so ganz genau häufig dann doch nicht. Was zum Beispiel, wenn Sie Ihren Rechner verkaufen oder aufrüsten möchten? In dieser wie in vielen anderen Situationen kann die Diagnose-Software „AIDA64 Extreme Edition“ sehr nützlich sein. Denn diesem kompetenten Spezialisten bleibt nichts verborgen.


    Dieses Programm, bzw. der Vorgänger EVEREST ist das was ich als allererstes nutze wenn ich einen Rechner bekomme der irgendwie muckt ;)
  • hallo snocks,

    die Prozessoren von Computern sind heutzutage fast alle mit Hitzesensoren ausgestattet, die vorsorglich das System komplett abschalten, wenn eine Gefahr besteht, dass die Temperatur hoch genug ist, dass die Systeme Schaden nehmen.

    Lüftungsschlitze zugänglich zu halten und regelmäßig zu reinigen ist eine sehr gute Idee. Solltest du feststellen, dass sich dein Notebook verformt (kein Scherz), hat je nach Modell der eingebaute Akku sein Laufzeitende nahezu erreicht und sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden (bei manchen alten Notebooks lohnt sich das manchmal nicht mehr).

    Gerade PC Spiele stellen oft eine sehr hohe Anforderung an die Hardware, auf der das Spiel läuft. Da das Problem häufig bei diesen Spielen auftritt, lohnt es sich auch mal nach einem Update für den Grafiktreiber zu schauen. Neuere Grafiktreiber gehen oft ein wenig "ressourcenschonender" mit deiner Hardware um.
    Leider sind in vielen Notebooks Grafikchips verbaut, die einen besonderen angepassten Grafiktreiber benötigen. du solltest also besser auf die Herstellerwebseite deines Notebooks gehen und dort nach einem möglichen Treiberupdate schauen.

    Letztendlich kann es natürlich auch sein, dass die Hardwareanforderungen des PC Spiels die Leistungsfähigkeit deines Notebooks übersteigen. Schau bitte zur Sicherheit auch mal auf die Hardwareanforderungen auf der Beschreibung des Spiels.

    Ich wünsche dir viel Erfolg ... und hoffentlich bald wieder eine ungestörte Freude mit deinem Notebook

    /Bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!