Zahlt Jobcenter Nebenkostennachzahlung?

  • geschlossen

  • realforever
  • 6618 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zahlt Jobcenter Nebenkostennachzahlung?

    Hallo,

    Zurzeit kriege ich Hartz4

    Wir sind seit Oktober 2013 in eine neue Wohnung gezogen weil die billiger war.
    Heute haben wir von der Hausverwaltung von der alten Wohnung die Nebenkosteabrechnung bis Ende Oktober 2013 erhalten und wir müssen 427 Euro nachzahlen.

    Übernimmt das Jobcenter die Nachzahlung oder muss ich das irgendwie selber bezahlen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Nebenkostenabrechnung*- Nebenkosten Nachzahlung

    Fällt eine Nebenkostennachzahlung an, so hat das Jobcenter diese Nachzahlung zu übernehmen, wenn sie sich im Rahmen der Angemessenheit bewegt. Wir die Angemessenheit überschritten, so ist auf Antrag eine darlehensweise Übernahme der Nebenkostennachzahlung möglich.


    Quelle: Internet

    Mach dich mal schlau, genaueres kann ich nicht sagen, weil sich das von komune zu komune ändern kann.
  • Zahlt Jobcenter Nebenkostennachzahlung?

    Moin, Moin

    Als hartz IV Empfänger bekommst Du Hilfe zum Lebensunterhalt, weil deine Einnahmen nicht ausreichen, deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Deine Frau und kinder eingeschlossen.
    Normalerweise müßte das Amt die Nachzahlung der Nebenkosten übernehmen.Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo das nicht der Fall ist. Das bedeutet aber auch, das Du bei einer Erstattung das Geld an die Behörde zurückzahlen mußt.

    Wenn Du schon Harzt IV Empänger warst, als Du umgezogen bist, muß das Amt die Kosten auf jeden Fall ünernehmen!

    LG

    Bartimaeus
  • Bartimaeus schrieb:



    Wenn Du schon Harzt IV Empänger warst, als Du umgezogen bist, muß das Amt die Kosten auf jeden Fall ünernehmen!



    Das stimmt nicht. Maßgeblich ist der jetzige Einkommens-Status.

    @TS
    Wenn Du jetzt ALG II Empfänger bist, wird das Amt die Nebenkostennachzahlung übernehmen.