Windows 8.1 oder Ubuntu 14.04 LTS aber wie funzt dieses Wine in der Praxis?

  • Frage

  • Biosman
  • 2466 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 8.1 oder Ubuntu 14.04 LTS aber wie funzt dieses Wine in der Praxis?

    Windows 8.1 oder Ubuntu 14.04 LTS aber wie funzt dieses Wine in der Praxis?

    Hallo Gemeinde!

    Nicht das ich jetzt Panik habe wegen dem Ende des Windows_XP Supports. Ich denke mit einem funzendem Virenscanner, ich setze da auf Avast, ist man aus dem Internet schon mal sicher. Die Firma supportet sogar noch WIn_98_SE :D, den ich noch im Hobbyserverraum am laufen habe. Außerdem laufen alle meine Rechner unter XP mit eingeschränkten Rechten, zur Verbesserung der Usability (Programmierschlamper brauchen dann doch oftmals :mad: Admin Rechte) SuRun, ich weiß, schützt auch nicht wirklich vor Infektionen aber blockt doch die Super-DAU's.

    Zum Thema:

    Ich habe schon privat Ubuntu Erfahrungen mit 10.04 LTS, super Sache. Hab mir grad heute zu testzwecken eine Windows_8.1 Pro Version auf einem meiner Tablets installiert. Was soll ich damit? Meine Tablets, privat und geschäftlich funzen mit Stifteingabe, es sind Stylistic ST5112 da bringen diese Kacheln wenig Feeling. Außerdem kein Office, rudimäntäre Anwendersoftware wie seit Win_98: Paint, Notepad, den drecks WindowsPlayer, was soll ich mit der XBOX Anbindung usw.

    Also doch auf Ubuntu 14.04 LTS warten und installieren? Würd ich gerne machen, wenn ich nicht auf 3 Rechnern Software hätte, die ich zum Brötchen verdienen brauche, alles unter Windows gestrickt und keine Alternative dazu: Einmal eine einfache Hotelsoftware mit ortsnotwendigen Anpassungen wie Gästekarte mit Kartenleser, sowie eine Abrechnungssoftware für Physiohterapie.

    Es gibt dafür sowas wie Wine, doch ich denke das ist eher dafür gedacht Games zu laufen zu bringen. Kann das auch Datenbanken von Windows SQL und was weiß ich was, besteht da eine Chance? Ich will da nicht wie früher nächtelang rumfrickeln und dann geht es doch nicht. HAb mit Wine 0,0 Erfahrung.

    Ubuntu wäre mir tausendmal lieber aber leider bin ich auf kleine "Spezialsoftware" angewiesen, die laufen muss. LibreOffice oder Gimp sind heute schon meine Lieblinge, selbst unter Windows_XP

    Was ist Eure Meinung dazu?

    Ich freue mich sehr auf Eure Antworten
    Gr€€tz Biosman
    In Memoriam: Mein 1000'ter Post ; Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt.
  • Hallo Biosman,

    Ubuntu ist sicher für eine Basis eine gute Wahl, zumal du ja wirklich nicht auf Windows basierte Spiele angewiesen zu sein scheinst.

    WINE ist eine Umgebung, die mit Windows-ähnlichen Libraries, aber optional auch mit Originallibraries Windowsbasierte Programme unter Linux starten kann. Naturbedingt kann dieses Linux-Windows nie ganz so aktuell sein, wie das Original. Auch solltest du bedenken, dass aufgrund der nicht 100% identischen Bibliotheken Fehler auftreten können, die auf dem Original nicht auftreten.
    Da du mit den 3 Programmen Geld verdienst, würde ich lieber unter Ubuntu eine Virtuelle VM mit XP oder Win7 laufen lassen. Dabei ist die Gefahr von Inkompatibilitäten deutlich geringer.
    Wenn es beruflich genutzt wird, immer das geringste Risiko. Ansonsten sind sowohl WINE, wie auch Ubuntu schon lange "erwachsen" ;)

    Cheers Bog

    ----------
    Nachtrag:
    Einen Microsoft SQL Server nativ unter Linux laufen lassen? Selbst, wenn du durch Austausch der Systembibliotheken den DB Server ans Laufen bringst, halte ich es nicht für eine gute Idee. Abgesehen davon, dass es nativ unter Linux professionelle Alternativen gibt (Oracle), kannst du dir nie sichersein, ob auftretende Probleme am SQL Server, oder an WINE liegen.
    Ich selbst setze WINE schon seit über 10 Jahren ein, aber nur für Anwendungen, die nicht lebensnotwendig sind.
    Meine berufsbedingte Win2008R2 Server-Arbeitsumgebung läuft auf einem Debian Linux unter VMWare problemlos.
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Nachtrag aus der Praxis

  • Hallo Biosman

    Grundsätzlich schliesse ich mich den Ausführungen von Bogomir an. Auch ich schätze wine unter Ubuntu schon seit vielen Jahren und benutze es für kleine Youtube-Download-Programme bis hin zu MS-Office (wenn ich das mal zwingend brauche). Wine ist aber nicht nur für Games gedacht, sondern für eine Vielzahl von Exe-Programmen. Dabei legen die Entwickler von wine grossen Wert auf die Erweiterung der Palette und die Aktualisierung der bestehenden Programme.

    Unter deinen aktuellen Umständen bleibst du wohl aber besser bei Windows, Bogomir hat die Gründe im Nachtrag dargelegt. Natürlich kannst du experimentieren, das würde ich aber nicht mit deinem neuen Tablet machen - dazu nimm lieber einen alten PC. Besuche vorher die wine-Seite und prüfe, welche Programme / Versionen bereits funktionieren. Wenn du weiterhin an wine interessiert bist kannst du noch die folgenden Beiträge von mir lesen:

    freesoft-board.to/f9/ubuntu-wi…aktualisieren-511703.html
    freesoft-board.to/f9/info-weit…lung-von-wine-526185.html

    Nachtrag: Es stellt sich natürlich die Frage, ob auf diesem spezifischen Tablet deine "damit-verdiene-ich-meine-Brötchen-Software" überhaupt installiert sein muss? Vielleicht wäre das vernachlässigbar, wenn du diese Programme sowieso zu 95 % auf einem ordentlichen PC nutzt. Ich selbst habe manchal auch das Gefühl ich müsste immer alles überall drauf haben und stelle dann fest, dass ich meine verschiedenen Rechner sehr individuell, respektive programmspezifisch einsetze. ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung / Rechtschreibung