Windows XP nach Support-Ende weiter nutzen

  • WinXP

  • freefloating
  • 6785 Aufrufe 52 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Na klar bin ich genauso betroffen mit meiner Win 7 Gurke, wie jemand der noch XP am laufen hat.
    Nur mit dem Unterschied, dass mein BS in kürzester Zeit gefixt wird, bei XP halt nicht. Muss jeder halt selber wissen was er tut, gewarnt wurde ja genug.
  • Auf meinem Rechner (Win7) läuft auch noch immer XP.
    Ich benötige es weil es nunmal Programme gibt die selbst in dem Kompatibilitätsmodus von Win7 nicht funzen.:dreck:
    XP läuft auf einer Virtuellen Umgebung (VirtualBox) wo ich den Netzwerkzugang deaktiviert habe. Im Vollbild Modus merke ich nicht das ich nur auf einer Virtuellen Kiste arbeite.
    Und solange die Programme nicht Win7 tauglich nachgereicht werden, hat XP bei mir eine Daseinsberechtigung. ;)
  • freefloating schrieb:

    [...] By the way: Meine PC's am Arbeitsplatz (XP) laufen auch am "day after" immer noch tadellos und infektionsfrei...so wird es auch in einem halben Jahr sein, darauf würde ich eine Wette abschliessen.

    Woher genau weißt du, dass dein Rechner "infektionsfrei" ist? Im Gegensatz zu
    früher ist das Ziel heutiger Schadsoftware nicht mehr den Rechner lahmzulegen.
    Gute Malware zeichnet sich dadurch aus, dass sie unentdeckt im Hintergrund arbeitet
    und somit möglichst lange Daten sammelt und nach Hause schickt.
    Wenn das Ding gut gemacht ist, findet es auch der beste Virenscanner nicht.

    Phunny
  • @Phunny: Es stimmt, ich weiss es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, aber das konnte ich auch früher mit den Sicherheitsupdates nicht wissen. Zumindest kann ich sagen, dass keine Virenmeldung angezeigt wurde und der PC, wie immer, tadellos läuft. Wie bereits gesagt, ein minimales Restrisiko bleibt bei allen Betriebssystemen, selbst bei Linux, das stellt ja niemand in Abrede.

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • dass keine Virenmeldung angezeigt wurde und der PC, wie immer, tadellos läuft.


    @freefloating

    Einen guten Virenscanner zu haben, und dann zu glauben, dadurch sei sein System vor Viren geschützt, ist total naiv.

    Virenscanner funktionieren auch nur einigermaßen gut bei bereits bekannten Viren.
    Zudem muss ein Virus erkannt werden, bevor er das erste Mal ausgeführt wird.

    Vielleicht tanzen die Viren bei dir auf deinem XP Rechner (eigentlich betrifft es alle Windows Rechner, nur bei den gravierenden Sicherheitsleck ist die Gefahr bei XP besonders groß) schon lange Rock ’n’ Roll, nur du weißt es bloß noch nicht. ; - )
  • 1. Ist meines Wissens Win XP das BS mit dem längsten Supportzeitraum ever.
    2. Frage ich mich, wieso eigentlich nach all den Jahren immer noch Sicherheitslücken auftreten können
    3. Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Rechner.
    Last but not least ist Linux immer noch eine Katastrophe. Seit ich Linux nutze, ist mein Respekt vor MS & Win enorm gestiegen...
  • Also zusammengefasst:

    1. XP weiternützen ohne www, oder mit www und eine Tonne Spyware, Virenscanner drauf, die aber auch nicht so schützen - GUT.

    2. Windows 7 / 8 drauf, aber natürlich auch nicht geschützt - jedoch BESSER.

    3. (Neuer PC für mich)mit Linux Mint - für die Sicherheit am BESTEN. Aber gibt es entweder nur absolute Fans - oder Leute die gar nicht damit klarkommen - hmmm.

    Ich nehme dann 1 . und 3., dann kann ja nix mehr passieren :cool:
  • 1. XP weiternützen […] mit www und eine Tonne Spyware, Virenscanner drauf, die aber auch nicht so schützen - GUT.


    Nein, sondern miserabel relativ zum Sicherheitsniveau eines mit Updates versorgtem Betriebssystems, da, wie schon x-mal gesagt, Virenscanner & Co einen grundlegend anderen Beitrag zur Sicherheit leisten und daher keine Fixes des Herstellers ersetzen können. Das wird durch Einsatzes einer "Tonne" dieser Software nicht besser (eher im Gegenteil, aber sei es drum).

    Auch die Relativierung, dass andere OS ja auch keinen 100%igen Schutz bieten können, geht komplett am Problem vorbei. Nur weil es keine perfekte Lösung wird dadurch die Krücke nicht besser (s.a. perfect solution fallacy).
  • Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in IE 6 bis 11, für Win XP wird es dafür keinen Patch geben. Das wird auch so mit anderen Sicherheitslücken, die nicht IE betreffen, weitergehen. Deshalb wird es nicht genügen auf Firefox oder andere Browser umzusteigen. Ins Internet sollte man mit XP nicht mehr gehen. Um bestimme (alte) Programme oder Hardware weiter nutzen zu können, spricht allerdings nichts gegen einen Stand-allone Betrieb ohne Internet von XP.
  • So nett, so nervig das "Kulanzupdate"


    Genauer gesagt waren es 3 KB-Packs (1x system, 2x IE), eines davon stiftet "Unruhe" :D und meldet mein legales Win XP, das seit Jahren alle Prüfungen überstanden hat, als "mögliche Softwarefälschung". Lustig, für ein Produkt, welches nicht mehr supported wird.

    :depp:

    Zufall od. aggressive "Werbung"? Keine Ahnung ... auf jeden Fall nervig (auch wenn ich es mittlerweile mit gewissen Tools abgeschaltet habe)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Traurig, wenn man für eine völlig legale, originale XP nun mit i-welchen Tools für Ruhe sorgen muss :boing:
    Und, wie gesagt, a) gab es die ganzen Jahre nie Probleme, b) ist es schon frech, bei einem quasi beerdigten BS überhaupt noch zu prüfen.

    Ähm ... wir schweifen ab :D ...

    @topic: Ich behalte mein XP trotzdem noch, schon aus Sturheit :fuck: und jetzt erst recht. :P (auch wenn nur auf einem der dreizillionen PC, die hier rumstehen :D)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich habe übrigens doch entschieden auf W7 mehr oder weniger umzusteigen. Ich habe allerdings einen "Kompromiss" gewählt. Ich habe eine zusätzliche 60GB SSD (ca. 40,€) gekauft und da als zweites BS Win7 installiert. Jetzt kommt beim Rechnerstart der Bootscreen mit der BS auswahl, die als Hauptsystem W7 startet wenn man nicht auf XP switcht. Das XP benötige ich tatsächlich noch, denn meine Vereinsverwaltung läuft nur unter XP und ich habe noch keine Alternative gefunden. Außerdem habe ich noch einen uuuralten Scanner und ein Faxmodem die ich ab und an noch nutze.

    Der Zugriff auf alle meine "alten" Dateien ist so auch kein Problem. Die "eigenen Dateien" von W7 habe ich gleich auf den Ort verschoben wo auch XP diese hatte, somit vom reinen arbeiten und nutzen keine Probleme.

    Diese Sache hat sich für mich auf alle Fälle dann doch gelohnt, W7 ist etwas flinker in allem als mein XP es war :)
  • Microsoft warnt davor [url=http://winfuture.de/news,81917.html]Microsoft warnt Nutzer von Windows XP vor Registry-Hack - WinFuture.de[/url]
    Klar, sie wollen ja vorzugsweise Win 8 verkaufen, aber mit Funktionalitätsproblemen haben sie nicht ganz unrecht. Alle Lücken werden dadurch auch nicht geschlossen, deshalb stimmt das mit dem falschen Sicherheitsgefühl. Wer aber absolut nicht updaten will, der fährt ganz ohne Patches noch unsicherer.
    Win 7 bekommt man relativ günstig als OEM-Version, wenn man online gehen will, dann sollte man lieber umsteigen.
  • Tja, totsch hat ja auch klar geschrieben, dass es gefährlich sein kann, diesen Hack zu nutzen... das liegt im Wesen einer solchen Manipulation. Wie schon ein paar Mal erwähnt, es gibt gute Massnahmen und ein Restrisiko bleibt.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • Ich halte es da ähnlich. Den Windows-Support hab ich noch nie gebraucht, wenn das System zickt wird es halt neu aufgesetzt und gut ist.

    Ein aktueller guter Virenschutz sollte für den Otto Normaluser eigentlich reichen und ich glaube auch nicht, das mein System für die Hacker von Interresse sein könnte *lach*
    Wir seh'n uns wieder

    in Walhalla!
  • Leider ist es so, dass alle die für eine weitere Nutzung sind Recht haben und auch die, die dagegen sind. Ein Widerspruch? Ja, aber es kommt auf die Umstände an.

    Fall1: Keine Verbindung zum Internet
    Dies bedeutet kein LAN, kein WLAN und eine keine irgendwie geartete Verbindung zu einem PC der mit dem Internet Verbindung aufnehmen kann. Den Internet Explorer oder einen anderen Browser nicht zu benutzen reicht nicht aus, denn fast alle Programme nehmen heute (heimlich oder offen) Verbindung zu ihrem Hersteller auf.
    Wenn also wirklich sichergestellt werden kann, daß keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann, dann kann man XP noch Jahrzehnte benutzen. Das Ende bestimmen dann nur fehlende Treiber oder nicht mit XP funktionierende Software.

    Fall2: Verbindung zum Internet
    Hier rate ich unbedingt von XP ab. Warum? Die Sicherheit im Internet steht auf drei Säulen, der Firewall, dem Antivirenprogramm und dem zeitnahen installieren von Sicherheitsupdates für ALLE Programme, besonders der Systemprogramme.
    Ohne die Beachtung dieser Regeln freut sich jeder Hacker. An dieser Stelle kommt immer das Argument, ich bin noch nie gehackt worden. Richtig. Aber wer ist sich sicher, daß das nicht morgen geschieht?
    Im Internet gibt es keine 100%ige Sicherheit (leider). Man kann es aber Eindringlingen richtig schwer machen. Die vorgenannten drei Säulen tun dies. Nur ist diese meiner Meinung nach nicht ausreichend für die Abwicklung von Geldgeschäften (Überweisungen, aber auch Kontakt zu PayPal ...). Um dort eine weitere Sicherheit zu bekommen habe ich eine zweite Installation von Windows nur dafür. Dies erhöht die Sicherheit, da ich immer nur kurze Zeit über diese Installation im Internet bin und damit ein Hacker nur kurze Zeit hat ein Schlupfloch zu finden. Aber noch einmal auch dies ist keine 100%ige Sicherheit.
  • Ich verwende XP nur noch für Software, die sonst nicht mehr läuft. In diesem Fall die VW-Diagnose Software VWTool für den AutoDia K409 Adapter.

    Habe mir dafür ein Dual-Boot-System mit Windows XP und Windows 7 eingerichtet. Statt dem IE kommt Firefox und statt Microsoft Security Essentials Avira Free zum Einsatz. Solange der 13 Jahre alte Sharan noch läuft - läuft bei mir Windows XP mit.

    Nach den letzten Sicherheits-Updates wird Windows XP aber zu 99,9% nur noch Offline genutzt. Eigentlich Schade...
  • Moin erstmal,

    also ich benutze auf meinem 2. Rechner immer noch XP Pro und gehe damit auch ohne Sorgen online. Donnerstag kam sogar ein Update, glaub war Defender . Wenn man sich etwas mit dem BS auskennt, und gewisse Dienste deaktiviert, sich nicht auf seltsamen Sites rumtreibt :eek:, kann normalerweise nix passieren.

    Auf meinem Haupt PC habe ich erst seit einem 1/2 Jahr Win 7 drauf, aus dem Grunde, das XP halt nur 3,2GB RAM verwalten kann, und die restlichen 800 MB brach lagen .

    Meine Frau hat einen Läppi mit Win 8 drauf...da grusel ich mich immer, wenn ich mal dabei muss, weil irgendwas mal wieder nicht funzt....:(

    Gerade wenn man noch ältere Hardware hat und die benutzen will, ist XP eine gute Wahl, meiner Meinung nach.

    Das grösste Problem bei allen BS ist der Mensch, der an der Tastatur sitzt ! :D
  • Ich bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert zum Thema "weiterhin Sicherheitsupdates für XP bis 2019". Test auf eigene Gefahr*. Hier der Artikel:

    Windows XP: Weiterhin Updates laden - COMPUTER BILD

    * Die wohl einzige Gefahr, aufgrund der Registry-Aenderung, besteht in einem partiellen Datenverlust, wobei das einfach mal eine Vermutung ist. Es ist sicherlich weise, das System vorher zu sichern / klonen. Ich werde das Procedere zuhause auf einer alten Kiste testen und das Resultat dann hier posten. Jedoch bin ich in dieser Sache ziemlich zuversichtlich, da es sich um offizielle MS-Updates für XP-Point-of-sales-Computer handelt. Natürlich ist das kein vollwertiger Ersatz für ein gegenwärtiges OS mit aktualisierten Treibern, aber sicherlich "good news" für alle XP-Freunde, die sich eine kleine Modifikation ihrer Registry getrauen.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()