Googelt Ihr viel wegen der Rechtschreibung?

  • Frage

  • Eidi
  • 7729 Aufrufe 72 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Googelt Ihr viel wegen der Rechtschreibung?

    Hallo z(Z)usammen,

    immer häufiger erwische ich mich dabei, sogar die
    einfachsten Wörter est mal zu googeln und dann in meinen
    Emailtext einzufügen.

    Beispiel:

    Vieleicht oder vielleicht
    Bescheid oder bescheid

    Macht Ihr das auch und spart Euch wie ich, ein kurzes Überlegen?
    Was googelt Ihr denn so :panik:

    Gruß oder Gruss,

    Eidi
  • Nein, mein Gehirn ist noch voll funktionstüchtig und kann deshalb selbst schwierigste Worte wie "vielleicht" mit Leichtigkeit innerhalb kürzester Zeit prägnant zu Papier - oder in dem Fall: ins Internet - bringen.

    MfG :)
  • ...bei unsicherheiten empfiehlt sich auch der Duden - analog wie digital ;)

    Allerdings gucke ich mittlerweile auch vieles nach, es gibt einfach sehr viele Ausnahmen - und ich arbeite im Bereich Text und Sprache....
  • Nein, grundsätzlich nicht. Ich habe nicht vor, mich so weit von Google abhängig zu machen, so daß ich ohne Internet als verblödeter Idiot herumlaufen muss, der nicht einmal in der Lage ist, die einfachsten Dinge irgendeine Hirnprothese zu bewerkstelligen.

    Schulbildung ist sinnvoller als Google, denn zusammengesuchtes 'Wissen' ist im Ernstfall nicht viel wert und einzeln zusammengesuchte Stichworte sind etwas völlig anderes als gelernte und anwendbare Zusammenhänge.

    Sollte man eines Tages mehr Zeit mit der Suche nach der Rechtschreibung eines Textes verbringen als mit dem Strukturieren und Formulieren des Inhaltes, spätestens dann sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man sich erschiessen sollte. :D
  • Konradin schrieb:

    [...]ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man sich erschiessen sollte. :D
    Ts, ts ...
    Wieder einer, der sich keine Gedanken um das Seelenheil des Putzpersonals* macht.

    ___________
    * Mann/Frau beachte den geschlechtsneutralen Begriff!
  • ich schau auch zuweilen nach.

    "alte" Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, bei manchen Dingen bin ich mir zuweilen nicht sicher, und je nach dem wem ich schreibe,schau ich lieber nach.

    erschießen ... "tu" ich lieber mein Gegenüber, wenn der sich über gefundene Rechtschreibfehler, die er behalten darf, nicht freut ;)

    (wenn auch nur gedanklich)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • emihome schrieb:

    Nein, mein Gehirn ist noch voll funktionstüchtig und kann deshalb selbst schwierigste Worte wie "vielleicht" mit Leichtigkeit [....]


    Hmmm.. und was ist mit "gucken" und "kucken" ?
    Welches ist richtig ?
    Da kommt sogar der Duden ins schleudern.
  • Die Frage ist eben, alte oder neue Rechtschreibung und à la Duden oder à la Bertelsmann.

    Für mich persönlich keine Frage. Die oberste Instanz bleibt ohnehin mein persönliches Sprachgefühl, da kann mir auch kein 'Duden' weiterhelfen (der sich der 'Sprachschändung' zunehmend schuldig macht, indem er immer mehr 'Sprachmüll' und 'Gossendeutsch' zulässt).

    Lasst die Sprache nur immer weiter verwahrlosen, denn wenn es nur genug Leute tun, dann ist dies schon ein hinreichender Grund, es auch in den Duden einzutragen. Zum Teufel mit dieser Art Quote, des Spachgefühles wegen (und nicht wegen dem Sprachgefühl)!
  • Ich persönlich bevorzuge die alte Rechtschreibung, auch wenn es zwischenzeitlich ein Mix aus alt und neu geworden ist. Grundsätzlich stelle ist fest, dass Sprache auch sehr viel mit dem Zeitgeist der Generation zu tun hat, die sie anwendet und ist daher ständiger Veränderung unterworfen ist. Von meinem Empfinden her, geht es mir aber ähnlich wie Konradin...auf gewissen neudeutschen Müll könnte ich auch verzichten... und ich verzichte auch darauf. :)
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Ach also ich finde grade das googlen nach der Rechtschreibung sehr sehr praktisch, auch bei Fremdsprachen.
    Mitlerweile ist das für mich schon zu Gewohnheit geworden und ich findeauch nichts schlimmes dabei ;)
    Lieber einmal mehr nachgeschaut, denn beim nächsten mal weiß ich es dann mit Sicherheit richtig.
    Mfg
  • Ja klar. Wenn ich mir bei einem Wort unsicher bin, tippe ich es in Firefox oben rechts ins Google-Suchfeld ein. Dann reichen meist schon die Suchergebnisse oder Googles "Meinten Sie:" zur Korrektur. Gerade bei englischen Texten häufig benutzt. Das tu ich bei Emails oder in Foren wie diesem hier.

    Anders als Konradin, finde ich nicht, dass mich das von Google abhängig macht. Das bin ich schon sowieso. Wenn mir Google nicht passt, muss ich mich eben anderweitig sprachlich weiterbilden. Außerdem lerne ich ja durch das Googlen auch, dass Wort beim nächsten Mal gleich richtig zu schreiben.

    Wer Suchmaschinen nicht mag, kann sich ja ein Wörterbuch neben die Tastatur legen.

    Es geht hier nicht um eine Diskussion über Rechtschreibung an sich, sondern ob man bei Mails (oder überall im Internet?) die Rechtschreibung beachtet. Von daher, Danke an alle, die hier ordentliche Texte schreiben, die ich problemlos und schnell lesen kann. Es gibt hier ja oft Fälle von Komma- und Punkt-Verweigerern. Deren Texte sind dann noch schwieriger zu verstehen, als Texte mit vielen Rechtschreibfehlern.

    Gruß

    FeliX_22
  • Konradin schrieb:

    Nein, grundsätzlich nicht. Ich habe nicht vor, mich so weit von Google abhängig zu machen, so daß ich ohne Internet als verblödeter Idiot herumlaufen muss, der nicht einmal in der Lage ist, die einfachsten Dinge irgendeine Hirnprothese zu bewerkstelligen.


    Oh Gott, "Hirnprothese". XD~ Das war wirklich wundervoll.

    Ich kann mich auch in die Riege der Glücklichen einreihen, die ihre Muttersprache beherrschen ohne sich auf Google oder Wörterbücher verlassen zu müssen. ^^ Ich schlage grundsätzlich nichts nach. Nicht im Deutschen. Fremdsprachen wären da ein eigenes Kapitel, aber das sei vorerst dahin gestellt. Dazu muss ich auch sagen, dass ich sehr viel lese, das ja erwiesenermaßen die Rechtschreibung und den Wortschatz erheblich fördert. (Ich kann es nur wärmstens empfehlen. ^.~)
    Wenn sich jemand einer bestimmten Schreibweise unsicher ist, so ist das natürlich nichts Verwerfliches und derjenige unter uns, der sich noch nie einer Schreibweise unsicher war, möge mit dem ersten Duden werfen. XD Dennoch finde ich es entscheidend, sich nicht auf die Bequemlichkeit des Internets zu verlassen und sein Sprachgefühl/seine Rechtschreibung verkommen zu lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dogma. ()

  • Moonfairy schrieb:

    Ich schreib immer noch wie ich es gelernt hab

    Schön das du es gelernt hast. Das scheint ja heutzutage, vielerorts nicht mehr der Fall zu sein.

    joeblack_2k2 schrieb:

    Das schöne ist, egal wie mans schreibt, passts eigentlich. Entweder ists die Alter oder die Neue

    Ja, oder es ist einfach nur falsch .......
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Henry277 schrieb:

    Schön das du es gelernt hast. Das scheint ja heutzutage, vielerorts nicht mehr der Fall zu sein.


    Was ist dran falsch, was er/sie geschrieben hat, bräuchtest Du nicht lernen oder kamst du gleich mit den Duden auf die Welt ;)

    Mir ist die Rechtschreibung Banane, Hauptsache es ist verständlich, dafür brauche ich kein Google.
    Schau ab und an mal rein, wenn einer mit Fremdwörter kommt, die nicht in mein Wortschatz sind.
  • Grrrr
    Ihr habt keine Ahnung wie
    alte, verinnerlichte und neue, konstruierte Rechtschreibung
    innerhalb meiner Synapsen manchmal immer noch Chaos anrichten.

    Aber dafür würde ich lieber Andere erschießen :D

    Sogar mit anschließendem Aufwischen....



    Ps sst
    Ein Addon für den Fuchs etc. bewahren u.a. auch vor der Google-Krake ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: ergänzender Tipp :D

  • sinema schrieb:

    Was ist dran falsch, was er/sie geschrieben hat, bräuchtest Du nicht lernen oder kamst du gleich mit den Duden auf die Welt

    Nichts! Ich finde es schön das er die Möglichkeit hatte, die richtige Rechtschreibung noch zu lernen ........ was heutzutage sehr oft nicht mehr der Fall ist.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!