Welche Barfussschuhe benutzt Ihr?

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Barfussschuhe benutzt Ihr?

    Hallo,
    Bin vor ein paar Jahren auf Vibram Zehenschuhe gestossen und habe mich seither auf Laufen in Minimalschuhen umgestellt. Da die Vibrams allerdings doch ziemlich bescheuert aussehen :D, hier die Frage: welche Schuhe benutzt Ihr so zum Laufen und wieso. Irgendwelche besonderen Empfehlungen?

    Oder bin ich gar die Einzige hier die mit so Dingern herumlaeuft?? :cool:

    LG
    Couch
  • Die Vibram sind schon super, allerdings dauert es etwas bis sich der Bewegungsapparat darauf eingestellt hat. Die ersten male nach dem Joggen waren die Hölle, mir haben Muskeln weh getan, von denen ich noch gar wusste dass ich sie habe..... :)


    Ah, und noch @BiankaS:

    Das mit dem Laufen über Steine geht ohne Probleme! Ich selber bin sehr empfindlich beim Barfusslaufen, aber gerade die Vibrams haben mir hier sehr geholfen, ich kann jetzt viel besser barfuss laufen als früher. Klar merkt man Steine mit den Vibrams mehr als barfuss, aber der Schutz ist so ausreichend, dass man es aushält.

    Herzliche Grüße,
    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: keine Doppelposts!

  • Hallo zusammen,
    ich nutze die VIBRAM Fivefingers Speed seit Jahren. Finde ich richtig gut. Da merkt man erst mal, wo im Fuss- und Wadenbereich überall Muskeln stecken. Ist also erstmal ungewohnt.
    Der einzige Nachteil, die Teile sind nicht wasserdicht.

    zu @Eidi: bitte keine Vorurteile posten. Das nützt weder der Sache noch anderen.

    Grüße Timi
  • Hallo Couch,

    ich nutze schon seit Jahren die Vibrams von New Balance (Barfußschuhe ohne extra Zehen).

    Ostadler hat völlig recht, am Anfang glaubt man wirklich die Schuhe machen es "schlimmer" da man irgendwie völlig neu laufen lernen muß. Früher bin ich eigentlich nicht gern gelaufen, weil mir immer die Knie hinterher weggetan haben, aber mit den NB geht es viel besser da ich ganz anders laufe und eben fast nur den vorderen Bereich meiner Füße nutze. Meine Fersen berühren den Boden fast gar nicht mehr. Viele setzen ja die Ferse zu erst auf und auch ich bin früher so gelaufen.

    @BinkaS:
    Klar merkst du den Untergrund mehr, aber ich laufe Querfeldein und nur wenig auf Straße/Weg. Ich finde gerade weil ich den Untergrund spüre kann ich mich besser auf die Gegebenheiten einstellen, v.a. jetzt im Winter wenn es Schnee gibt oder Eis.

    Ich habe überlegt mir eventuell auch Zehenschuhe zu besorgen, aber noch kann ich mich nicht überzeugen.
    Was sind die Unterschiede zu meinen "normalen" Vibrams? Einfach nur die Zehen? Gibt es beim Laufen eine Verbesserung?

    Danke euch,
    jersey