TomTom rebootet nach 30 sec. permanent

  • Frage

  • zappa
  • 2201 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TomTom rebootet nach 30 sec. permanent

    Moin an die Navigationsgemeinde,

    kennt ihr folgendes Problem und habt ihr eine Lösung dafür.

    Nach meiner letzten Tour im letzten Jahr, habe ich meinen TT-Rider 3 zum Winterschlaf in den Schrank gelegt. Letze Woche sollte es wieder los gehen - also über Nacht den TT geladen und gut ... dachte ich ...

    Seit dem bootet er nach jedem Start automatisch nach ca. 30 sec.

    Wenn ich schnell bin, komme ich auf die GPS-Info und sehe, dass sich das gelb-schwarze Symbol nicht dreht. :dreck:

    Die Problembeschreibung findet man öfter im Netz an verschidenen Geräten - aber einen Lösungsansatz dafür habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Ist das ein Soft- oder Hardwareproblem?

    TT-Rider 3
    BL 55250
    NC 9205

    Vielen Dank und Gruß,
    zappa
    [FONT="Century Gothic"]Wenn Du immer das machen willst, was andere unter Musik verstehen, dann wechsele Deinen Beruf !![/FONT]

    [FONT="Century Gothic"]Frank Zappa (+ 1993)[/FONT]
  • Bootschleife heißt das Zauberwort ;)

    Versuch mal folgendes. Kartenordner öffnen und da die Datei mapsettings.config rauslöschen. Vorher am Rechner sichern! Darin sind deine Ziele, Favoriten und einige persönlichen Einstellungen gespeichert.

    Dann mit einem Reset neu starten. Was passiert jetzt?

    Ich zietiere mal aus meinem NC9.450 Upp

    ruderbernd schrieb:


    Wichtige Info falls euer Navi nach der Kartenerneuerung in eine Bootschleife verfällt. Dann testet doch mal folgendes:
    Ich habe eben einen ONE V1 und einen ONE-XL fertig gemacht mit der Europe_900_4602.
    Bei den ONE V1 völlig Problemlos verlaufen.
    Der ONE-XL hat rumgezickt. Ist in eine Bootschleife verfallen nach den Start. Habe dann durch Zufall nur die ttgo.bif gelöscht, weil ich eigentlich von vorn und jungfräulich starten wollte. Habe aber vergessen auch die Meta.dct aus der Karte zu löschen, die hatte ich ja schon frei geschaltet. Jedenfalls habe ich den XL gestartet und siehe da --> Bootet hoch und läuft. Warum auch immer, hier hat das löschen der ttgo.bif geholfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • OK, Bootschleife trifft den Kern.

    Ich habe die Datei mapsettings.config gelöscht und mit einem Reset gestartet – keine Veränderung.

    Danach habe ich die Datei ttgo.bif gelöscht und mit einem Reset gestartet – keine Veränderung.

    Ach ja, es macht auch keinen Unterschied ob er am Accu oder am Netz hängt.
    Ich wollte damit einen defekt des Accus ausschließen

    Gibt es sonst noch Lösungsansätze?
    [FONT="Century Gothic"]Wenn Du immer das machen willst, was andere unter Musik verstehen, dann wechsele Deinen Beruf !![/FONT]

    [FONT="Century Gothic"]Frank Zappa (+ 1993)[/FONT]
  • Das ist ein Gerät das Original ist?
    Den kompletten Inhalt des Datenträgers kopieren.
    Aber beachte dabei:
    Wichtig ist die richtige Einstellung eures Rechners, denn ihr müßt auch sehen können was ihr macht. Es gibt natürlich auch auf Navigeräten versteckte Dateien, wie beim normalen PC
    Also Explorer starten--> Extras--> Ordneroptionen--> Ansicht-->
    Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden - Haken raus!
    Alle dateien und Ordner anzeigen - anklicken
    Mit OK bestätigen

    Wenn alles gesichert ist den Datenträger löschen, TT-Home anschmeißen und mit TT-Home updaten bis die letzte aktuellste Version der NC drauf ist. Das sollte dann wieder die NC9.205 sein. Starten, was passiert?
    Wenn er nicht richtig startet, dann den Datenträger formatieren, am besten mit Panasonic-SD-Formatter (findest du mit Google) und alles wiederholen
    Wenn er richtig durchstartet die Karte dazu kopieren und neu starten, was passiert?
  • Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher – ist aber noch original.

    Ich habe den Datenträger gelöscht – per TT-Home bis zur letzten Aktualisierung die Updates aufgespielt.
    Das Gerät startet und bleibt auf der Meldung „Keine Karte gefunden“ stehen – rebootet aber nicht mehr - gut. :)

    Karte wieder drauf kopiert – gestartet – das Gerät bleibt jetzt noch früher (beim TOMTOM-Logo) hängen und meldet sich auch nicht mehr beim Computer an und man kann es auch nicht ausschalten.
    :confused::grrr:

    Sollte das Gerät jetzt nur noch als Mauerstein zu verwenden sein?
    Oder gibt es Hoffnung?
    ----------------------------------------------------------------------
    :gelb: Mod-Edit: Beiträge zusammengeführt!
    Wenn niemand sich zu Wort gemeldet hat nutzt du bitte wie es in den Boardregeln steht diesen Button --> sonst muß ich :rot: vergeben



    Halt, Fehler von mir. :löl:

    Habe jetzt ein Reset vernünftig durchgeführt => alte Situation

    Gerät startet - Menü wird angezeigt - Kein GPS wird gefunden - Gerät rebootet.

    Also bis zum Zeitpunkt des aufspielens der Karte sah das doch m.E. ganz gut aus.

    Sollte die Karte eine Macke habe?
    [FONT="Century Gothic"]Wenn Du immer das machen willst, was andere unter Musik verstehen, dann wechsele Deinen Beruf !![/FONT]

    [FONT="Century Gothic"]Frank Zappa (+ 1993)[/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Bitte die Boardregeln beachten, siehe mein Edit.


    Wenn es bis zum aufspielen der Karte funktioniert kannst du es ja mal mit einer anderen Karte versuchen. Such dir aus den TT-Karten eine kleine, z.B. die D_A_CH raus, wegen der Datengrmenge.
    Dann lies mein TUT und teste es mit einer neuen Karte. Beginne mit formatieren des Datenträgers.
  • Jau, ändern - sorry!

    Also ich habe:
    - Datenträger formatiert
    - per TT-Home Akualisierungen aufgespielt (bis er keine kostenfreie SW angeboten hat)
    - NC gepatched
    - Karte aufgespielt und aktiviert

    Nun ist die Situation wie am Anfang: (nur mit aktueller Karte :) )
    - Gerät rebootet alle 45 sec. (Bootschleife)
    - das gelb-schwarze Symbol - bei der GPS Info -dreht sich nicht.

    Jetzt kann es doch nur noch am Bootloader liegen oder ist es gar ein Hardware Problem?

    Habt ihr noch Ideen?
    [FONT="Century Gothic"]Wenn Du immer das machen willst, was andere unter Musik verstehen, dann wechsele Deinen Beruf !![/FONT]

    [FONT="Century Gothic"]Frank Zappa (+ 1993)[/FONT]
  • Hast du "Zusätze" (Blitzer oder POI) mit in die Karte kopiert?
    Wenn ja einfach mal die "nackte" Karte drauf kopieren und ohne jegliche Zusätze testen.
    Welche genaue Karte hast du genommen?
    Hat der Rider 64MB?
  • Die Zusätze habe ich erst einmal weggelassen.

    Die Karte ist die DACH 925 5439

    Der Rider hat 64 MB Type: MDDR
    [FONT="Century Gothic"]Wenn Du immer das machen willst, was andere unter Musik verstehen, dann wechsele Deinen Beruf !![/FONT]

    [FONT="Century Gothic"]Frank Zappa (+ 1993)[/FONT]
  • Dann bin ich auch erst mal mit meinem Latein am Ende. Sorry, kann dann nicht mehr weiter helfen :(

    Da hat sich der Rider bestimmt vernachlässigt gefühlt und liegt jetzt im Wachkoma. Wer weiß ob der wieder zu sich kommt