Ideen für Selbstständigkeit in Frankreich?

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ideen für Selbstständigkeit in Frankreich?

    Bin gerade auf der Suche nach Ideen... Habe schon ein zwei Sachen im Kopf, aber bin mir noch nicht sicher. Hat jemand eine Idee?

    Habt Ihr ansonsten Tipps für die Selbstständigkeit?

    Vielen Dank!
  • Ernsthafte Antworten wären wirklich nett

    Ich finde, eine ernsthafte Frage verdient auch eine ernsthafte Antwort.

    Anders, als bei einem Urlaubsaufenthalt wirst du dich der Konkurrenz des regionalem Arbeitsmarktes stellen müssen. Deine Dienstleistung sollte sich daher wesentlich von den Leistungsmerkmalen der regionalen Bevölkerung abheben. Anders, als in anderen europäischen Ländern wird ein hoher Anspruch an die Landessprache gestellt. Du solltest im Französischen daher verhandlungssicher diskutieren können.
    Nicht zu vergessen die unterschwellige Abneigung gegen nicht-Franzosen.

    Für einen Onlineshop könntest du dir auch von hier eine französische Domäne kaufen und das von hier aus anbieten.

    Bist du dir aber sicher, dass deine Dienstleistung in Frankreich genügend Abnehmer findet und du auch die obigen Rahmenbedingungen erfüllst, gefällt mir deine Idee sehr.

    Ich hatte vor 20 Jahren überlegt eine Filiale von Spezialrädern in Avignon zu eröffnen, die lokal innerhalb Frankreichs nicht erhältlich waren. Naja ... oft kommt es dann doch ganz anders ;)

    Lass dir bitte meine Worte mal durch den Kopf gehen und entscheide dann (die Idee mit der Spezialbäckerei für außergewöhnliche Brotsorten hätte auch von mir kommen können ;))
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!