Freedbacks zum update und downgrade

  • geschlossen
  • Kritik

  • NeHe
  • 4522 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freedbacks zum update und downgrade

    Hier ist Platz für Feedbacks – welcher Art auch immer – für das Auf und Ab der letzten beiden Tage i.B.a. Forensoftware. (=> Übung beendet!)


    Eure Meinungen sind uns wichtig ;) deshalb tut euch keinen Zwang an und postet.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Ich möchte euch an dieser Stelle alle ein bisschen um Nachsicht und Entgegenkommen bitten.
    Durch das Zurücksetzen sind natürlich auch versendete Links, so wie "Danke" Posts abhandengekommen.

    Es ist eine ganz besondere Situation, in der wir alle zeigen können, dass wir alle immer noch sehr beweglich (zumindestens im Geiste) geblieben sind.

    Und glaubt mir, ... Dieser Schritt zurück war auch für die Admins kein Zuckerschlecken!

    Danke
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Eidi schrieb:

    Denke, viele werden sich freuen dass alles wieder beim Alten ist.


    Auf alle Fälle.

    Habe alle Styles durch probiert, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der jetzige und alte Freesoft-Board Style immer noch am besten, dass ist aber nicht das wichtigste worauf es an kommt, ich fand die getestete Forensoftware auch nicht so benutzerfreundlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von - Matthew - ()

  • Mir persönlich gefällt der alte Style auch besser. Der Mensch ist hält ein "Gewohnheitstier":)
    Leider habe ich irgendwie 2 Punkte beim WM Tippspiel eingebüßt. Heut früh noch 7 Punkte,
    jetzt nur noch 5 Punkte( ein Tipp ist weg). Egal. Auch wenn ich nicht mehr so oft hier bin, muss ich Euch loben. Macht weiter so. Ihr seid immer einen Besuch wert.
    "Feinkost Paranoia - Dorn im 3ten Auge"

    Ich werd das Album noch feiern, wenn ich später im Seniorenheim liege und den Omas auf ihr Arschgeweih klatsch!!!
  • Würde gerne mal die Gründe wissen, warum man wieder gedowngraded hat...
    hab selbst längere zeit die hier verwendete Forensoftware benutzt in der aktuellen (alten) version
    und auhc in der neuen...
    Also über die genauen Gründe (auch Hintergründe, technisches wie Last oder konfigurartionsprobleme) würde ich mich freuen.
    Immerhin ist die alte Forensoftware hier nicht mehr ofiziell unterstützt und könnte! auch Sicherheitslücken haben... damit will ich nicht sagen, dass die neue keine hat, im Gegenteil, aber
    es ist nun mal ein Unterschied zwischen unterstützer Software und abgekündigter...
    Ich weiß, dass die Forensoftware total nachgelassen hat und die hier verwendete Version die Beste jemals war, aber solangsam wirds wirklich zeit für was neues... meine Meinung.
    Das Design von dem neuen fand ich nun auch nicht so scheiße... wie gesagt würde gerne die wirklichen probleme mal hören ;)
    Mfg
  • Hi,

    bin erst neu hier und habe gerade angefangen mich in dem alten Style zurechtzufinden und hatte dann leichte Probleme mit dem neuen. Ich finde das alte besser.
    Ich suche zwar noch die Einstellung, wo ich bei der Ansicht geschlossene Themen ausschließen kann. Aber wenn die Funktion da ist, werde ich sie bei Gelegenheit auch finden ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von molli ()

  • Es erfordert viel Mut, nach langer Zeit der Vorbereitung und ausgiebigem Testen der neuen Forendesigns und Menüstrukturen, die jedoch nicht mit der Erwartung, die an diese gestellt wurde mithalten konnten, zum Bewährten zurück zu kehren. Nach der ganzen Arbeit die das Team investiert hat - das beeindruckt mich sehr.

    Andere Boards hätten an dieser Stelle möglicherweise mit "Augen zu und durch" reagiert. Umso mehr Respekt habe ich vor dieser Entscheidung, auch wenn ich Dark Core und Blau etwas vermissen werde (die sahen schon ziemlich cool aus). Aber die "alten" Menüstrukturen sind mir doch ziemlich ans Herz gewachsen.

    Gruß
    AnakinSky
  • ...siehe WKW...Wer kennt wen...

    Nach dem Update gingen die User auf die Palme. Unübersichtlich
    und benutzerunfreundlich ist dieses Portal geworden.
    Dabei war es echt mal eine kleine, deutsche Alternative zu NSA-Facebook.

    Naja, jetzt ist ja wieder alles gut...
  • fsb darf anziehen, was es will ;)

    Hauptsache, es ist da.


    ....ich hatte eh noch keine Zeit, vom neuen style abhängig zu werden. :D
    Kein Ding.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Also nach dem Downgrade sind im Tippspiel bei mir alle Tipp,außer dem Eröffnungsspiel futsch.Damit leider auch die Punkte.
    Schade,aber wohl nicht mehr zu ändern.

    operator1
  • Gut finde ich bei einem Upgrade, wenn Möglichkeiten erweitert werden (auch Styles und ähnliches).

    Weniger gut hingegen finde ich, wenn es keine Erweiterung der Möglichkeiten ist, sondern lediglich eine Veränderung (es sei denn, dis ist strukturell absolut nötig).

    Mir geht es nicht so sehr um den Geschmack, denn Geschmäcker sind ja bekanntermassen verschieden. Es geht mir auch nicht darum, an Vertrautem festhalten zu müssen. Aber es geht mir darum, in einem Forum viel Spaß haben zu können.

    Und dazu gehört, daß ich schnell und sicher durch die Foren navigieren kann (wenn ich die Forenstruktur erst einmal kapiert habe) und daß mir das, was mich (üblicherweise) am meisten interessiert auch gleich ins Auge springt. Ich liebe also die Übersicht.

    Gerade wenn man nicht so gute Augen hat, dann lernt man Übersichtlichkeit sehr zu schätzen. Und genau dort hatte ich mit den neuen Styles ein Problem.

    Beim einen Layout fand ich die linke Spalte gut, bei der anderen die rechte Spalte. Mir fehlte der positive Kopromiss aus beiden.

    Den alten Freesoft-Board-Style finde ich zum Navigieren immer noch am Übersichtlichsten, wenngleich auch er sich noch optimieren liesse.

    Themen und Beiträge in einer Spalte untereinander würden der Spalte 'Letzter Beitrag' noch mehr Raum lassen und auch die Spalte 'Moderator' könnte man sich sparen (die Liste der Moderatoren könnte man stattdessen als Zeile intergrieren, welche man durch einen Button in der jeweiligen Überschriften-Leiste ein- und ausblenden könnte). Denn zum Navigieren benötigt man diese Information nicht.

    Eine weitere Sache ist mir bei der neuen Version aufgefallen. Das Postfach wir immer voller, ohne daß man es rechtzeitig bemerkt. Bei der alten Version sehe ich allein schon durch die %-Angabe, ob ich noch im 'grünen Bereich' bin, oder ob ich schleunigst Platz machen sollte.

    lg Konradin

    -----


    Ok, natürlich ist diese Art Bilanz ein wenig unfair. Denn um die (nicht nur oberflächlichen) Vorteile der neuen Version beurteilen zu können reichte die Zeit bei weitem nicht aus. Das einzige, was mir sofort positiv ins Auge sprang war übrigens die Zwischensicherung der Texte.

    Ein weiteres Kriterium ist für mich die Performance und der Resourcen-Hunger. Denn wenn man mit Uralt-Hardware unterwegs ist, dann wird es manchmal verflucht eng. Und je zuverlässiger und schneller man hier unterwegs ist, desto mehr nutzt man das Angebot, nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben und desto mehr ist hier auch los (zumindest tendenziell).

    Für mich persönlich sieht dies folgendermassen aus:

    Die Forentitel sind sehr schnell erfassbar und man weiss beim Scrollen sofort, wo man sich befindet. Dies kostet wenig Aufmerksamkeit, so daß man sich gut auf die zweite Spalte konzentrieren kann. Selbst die Einblendung der Betrachteranzahl ist mitunter informativ, stört aber überhaupt nicht.

    In der Spalte 'Letzter Beitrag' sehe ich bei den mich primär interessierenden Themen sofort, ob etwas hinzugekommen ist. Ich vergleiche das, was ich dort erfasse, mit meinem Gedächtnis und so bin ich bei den Themen, bei welchen ich mich engagiere, immer schnell informiert.

    Ausserhalb dieser 'Routineangelegenheiten' stöbere ich auch in von mir weniger besuchten Foren herum. Ich orientiere mich dabei an den Titeln. Interessiert mich ein Thema (oder verspricht mir der Name des letzten Posters etwas), dann blättere ich dort herum.

    Für mich persönlich ist die Spalte 'Letzter Beitrag' enorm wichtig und zur Standortbestimmung beim Scrollen der Forentitel in der ersten Spalte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Och ein Glück, es ist wieder alles in Ordnung. Ich hatte gestern hier eine Begegnung der dritten Art, nichts hat vernünftig funktioniert, überall wurde ich mit nicht verständlichem Deutsch (ich glaube sogar, es war Ausländisch) belästigt. Ich hatte eine private Nachricht und wurde dann auf irgend eine Statistikseite geleitet ......... alle Beiträge erschienen in Gedichtform, neeee sie haben sich natürlich nicht gereimt, aber der Zeilenumbruch .....
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Ich musste schon ein wenig "kämpfen", um mich in der neuen Landschaft zurechtzufinden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine für alle admins und members, welche daran arbeiteten, eine riesige Herausforderung war/ist sich auf etwas neues zu stürzen.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich gefreut, als die "alte Umgebung" wieder aufleuchtete :D

    Allen Mitstreitern in Sachen Erneuerung wünsche ich viel Ausdauer und erfahrenen Weitblick!!!

    lg brembo0 ;)
    I've learned that education, experience and memories are three things no one can take away from you
  • Och~ ich fand das Update sehr hübsch und übersichtlich. ^^ Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten und die Idee mit den Achievements gefiel mir auch. (Erinnerte mich etwas an Reddit. ^.^) Das einzige, das mich etwas verwirrte, war die Benachrichtigung, die ich bekam und die mich - wie auch Henry277 angemerkt hat - zu einer Auflistung von Statistiken brachte. War aber nicht weiter tragisch.
    Ich würde mich also freuen, sollte sich das Team jemals dazu entschließen in ferner (oder naher) Zukunft konstant zum Upgrade überzugehen.
  • Es kann sein, dass ich mich schon zu doll an die alte Forensoftware gewöhnt hatte. Bei der neuen Software habe ich verschiedene Styles ausprobiert, aber keinen gefunden, bei dem ich ungelesene Foren oder ungelesene Themen auf einen Blick schnell gefunden habe. Für mich ist die alte Software übersichtlicher und so bin ich nicht traurig, dass IHR das Rad wieder zurückgedreht habt!

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Hatte auch nen Schreck bekommen am D-Day hier:confused:
    Nun ist alles wieder fein und der Passwortmanager weiss auch wieder wo er ist.
    Einzig und alleine die verlorenen Points zum Fussballtipspiel:rolleyes:
    Aber die verlorene Punkte sehe ich mal als Einsatz. Einen Tod musste sterben :D
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • Schön, dass keiner so richtig, richtig, richtig trauert^^.

    Holger wird die Tage auch noch ein paar Worte schreiben.

    Was in dem ganzen Hassel völlig untergegeangen ist, möchte ich hier unbedingt noch nachholen:

    Wir hatten gezielt ein paar User zur Testphase eingeladen um ein paar feedbacks aus anderen Blickwinkeln zu erhalten, Funktionen
    zu testen, Vorschläge zu machen.
    Einige diese VIP/Premis haben sich intensiv mit der neuen Software beschäftigt und sich konstruktiv an der einen od. anderen Sache beteiligt.

    Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, mich bei diesen Usern für ihr Engagement bei diesem Projekt zu bedanken
    (ich denke, auch im Namen von Holger, der diverse feedbacks versucht hat, umzusetzen).


    Also: Danke Jungs & Mädels ... ihr wart toll
    Wir werden euch bestimmt mal wieder schamlos ausnutzen, wenn Versuchskaninchen gesucht werden :D.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)