Remote Monitoring

  • Beratung

  • viliv
  • 1493 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Remote Monitoring

    Hallo und guten Abend,

    zuerst eine kurze Beschreibung meiner Umgebung.
    Ich habe einen Server mit fester IP und möchte eine kleinen Server in einer Außenstelle mit normelen DSL-Anschluß (ohne fester IP) überwachen (Prozesse und Systemdaten).
    Da ich ohne VPN, DynDNS etc arbeiten möchte hier meine Frage.
    Gibt es eine Software ähnlich Nagios und dergleichen, mit der ich über das Internet dies bewerkstelligen kann?

    Gruß, viliv
  • viliv schrieb:

    ...
    Gibt es eine Software ähnlich Nagios ...

    Wenn du Nagios kennst, was gefällt dir daran nicht bzw. warum dann nicht Nagios?
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Konkreter geht es wohl nicht?

    Vllt. gibt es hier jemanden, der dich bei Nagios unterstützen kann. Besser als eine Open Source.SW kannst du es ja kaum haben.

    Generell ist es ja so: je konkreter die Anfragen (inkl. was, wer, wie, wo, warum können muss) desto hilfreicher der Support ;).
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Dachte, die wichtigsten Eckdaten habe ich bereits gesagt.

    Auf der einen Seite einen Linux-Server mit fester IP-Adresse und auch im WWW erreichbar.
    Auf der anderen Seite einen gewöhnlichen "Privat-DSL-Anschluß" der Telekom mit einem 0815-Router, mit nur einer möglichen VPN-Verbindung, die anderweitig gebraucht wird.

    Jetzt möchte ich die Hardware und die laufenden Dienste hinter diesem normalen Anschluß überwachen, ohne Port-Forwarding/DynDNS etc.

    Und somit wird Nagios meines Erachtens nicht funktionieren.
    Wenn jemand weiß, wie ich dies Nagios beibringen kann, lasse ich mich gerne besseres belehren.

    Als wahrscheinliche Lösung wäre ITbrain von TeamViewer zu nennen, aber es sollte auf unserem Server laufen.