Verweis?

  • geschlossen
  • Excel

  • Pit1
  • 3124 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe ein ähnliches Problem,

    brauche den Tag aus Spalte A(aktueller Tag, hier 4) die Zellen sind aber nicht formatiert! Steht Standard drin!

    Dann den Wert aus Spalte D6 als Beispiel!

    Weiß auch nicht wie man das gemacht hat, das der aktuelle Tag grau hinterlegt ist?

    Wollte das mit Verweis machen, komme aber nicht klar!

    Ich hoffe man versteht was ich möchte!?

    [SIZE="2"]LG
    Pit1[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pit1 ()

  • @ Pit1 - auch wenn du meinst, dein Problem sei ähnlich (was es scheinbar überhaupt nicht ist!) , solltest du ein eigenes Thema erstellen!
    Vielleicht kan ein Mod. deinen Beitrag in ein neues Thema verschieben.

    Du schreibst Spalte A und D6 - in deiner Abb. sind leider keine Zeilen/Spaltenüberschriften erkennbar! Aber egal, es kann für den 4. des Monats sowie nur immer #WERT! zurückgegeben werden lt. deiner Abb.

    Dass der aktuelle Tag grau hinterlegt ist, liegt mit Sicherheit an einer "bedingten Formatierung"!

    mach ein Screenshot mit konkretem (Zahlen)-Beispiel, was du genau erreichen möchtest.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Also, erst einmal Danke für die Antwort!

    Das #WERT zurück gegeben wird, liegt an der fehlenden Tabelle, wo diese heraus gelesen wird!

    habe nochmal einen anderen Auschnitt hochgeladen.

    Was ich möchte: Wenn die Daten aktualisiert wurden, in einem Diagramm den aktuellen Tag, den Wert, in diesem Beispiel von W9 ausgeben + Vorschau von W10 - 14!

    EDIT: Ich muss dazu sagen, ich komme auf Sverweis, weil die Datei auf einem Netzlaufwerk liegt und das Diagramm auf einem anderen Laufwerk!
    [SIZE="2"]LG
    Pit1[/SIZE]
  • Werte aus Spalte W für das aktuelle Datum plus die weiteren 5 Tage ermitteln, wie folgt mit SVERWEIS:



    entweder du verwendest Spalte Y oder Spalte Z!

    wenn dein Tabellenblatt zum Beispiel "Übersicht" lautet, dann in einem gesonderten Tabellenblatt mit Bezug auf Tabelle "Übersicht die Formeln ändern in:
    Y4=WENN(TAG(HEUTE())+ZEILE(1:1)<TAG(HEUTE())+7;SVERWEIS(TAG(HEUTE())-1+ZEILE(1:1);Übersicht!$A$4:$W$20;23);"")
    bzw.
    Z4=WENN($Z$3+ZEILE(1:1)<TAG(HEUTE())+7;SVERWEIS($Z$3-1+ZEILE(1:1);Übersicht!$A$4:$W$20;23);"")

    Formeln entsprechend nach unten kopieren.

    Um die Fehlerwerte #WERT! in deiner Tabelle als korrekte Zahlen darzustellen musst du selbstverständlich deine Tabelle im Netzwerk gleichzeitig geöffnet haben!
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • ....der Ansatz ist schon einmal Super! Vielen,Vielen Dank! Aaaaber...

    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass diese Tabelle, wo sich die Daten drin befinden nicht beschrieben werden darf.

    Das heißt, ich muss irgendwie einen Verweis auf diese Tabelle machen, am besten dort wo ich auch das Diagramm später drin habe, wo ich die formeln irgendwie unterbringen kann!

    Beispiel: Datentabelle= Laufwerk G
    Diagramm+ Formeln= Laufwerk K

    Ich muss also irgendwie die Daten von Laufwerk G (die Datentabelle) nach Laufwerk K in das Diagramm bringen!
    [SIZE="2"]LG
    Pit1[/SIZE]
  • du musst in den entsprechenden Formeln also nur noch den Pfad ergänzen!

    du öffnest deine Datei mit dem Diagramm und fügst dann die Formel mit entsprechendem Pfad nach Laufwerk G (zum Beispiel G:\Eigene Dateien\[Datentabelle.xls]) ein:

    =WENN(TAG(HEUTE())+ZEILE(1:1)<TAG(HEUTE())+7;SVERWEIS(TAG(HEUTE())-1+ZEILE(1:1);'G:\Eigene Dateien\[Datentabelle.xls]Übersicht'!$A$4:$W$20;23);"")

    den Tabellenname "Übersicht" musst du natürlich auch noch anpassen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Also, klappt alles hervorragend!!

    aber, wie kriege ich das hin: Die Datei wird um 8:15 Uhr Morgens aktualisiert.
    Da die Datei mit dem Diagramm aber auf einem anderen Laufwerk liegt, aktualisiert die sich ja nicht mit!
    1. Wie kann ich das noch bewerkstelligen? (evtl. mit einem Makro?)
    2. Die Tage beinhalten auch Samstage u. Sonntage wo der Wert 0 drin steht. Wie kann ich die aus dem Diagramm raus lassen? Muss ich da aus der Formel aus HEUTE() vielleicht ARBEITSTAG machen?
    Wenn ja, wo ist dann mein Suchkriterium?

    Das diagrammm holt sich die daten aus meiner Tabelle die so aufgebaut ist:
    Bsp.:
    A1= HEUTE()
    A3-A7= ARBEITSTAG(A1;+1)
    -----------------------------
    B1= =WENN(TAG(HEUTE())+ZEILE(1:1)<TAG(HEUTE())+7;SVERWEIS(TAG(HEUTE())-1+ZEILE(1:1);'ANGEPASST]ANGEPASST'!$A$4:$W$20;22);"")
    Formel bis B7 nach unten kopiert.


    Vielen Dank!
    [SIZE="2"]LG
    Pit1[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pit1 ()

  • Pit1 schrieb:

    1.) brauche den Tag aus Spalte A(aktueller Tag, hier 4) die Zellen sind aber nicht formatiert! Steht Standard drin!

    2.)ich hatte vergessen zu erwähnen, dass diese Tabelle, wo sich die Daten drin befinden nicht beschrieben werden darf.


    zu 1.) dass die Tage nur als Zahl und nicht als Datum (TT.MM.JJJJ bzw. TTT TT.MM.JJJJ) formatiert sind, ist schade. Somit kann man leider nicht mit der Abfrage arbeiten wie z.B. =wenn(Wochentag(A1;2)>5;dann;sonst)

    zu 2.) siehe Antwort zu 1.)

    und nun??

    Wenn Sa. und So.-Werte sowieso immer Null sind, wieso werden dann die entsprechenden Zeilen für Sa. und So. nicht einfach weggelassen? In Tabelle "ANGEPASST" könnte man dann für die Spalte A "Tage" folgende Formel verwenden:
    =ARBEITSTAG("01.07.2014";ZEILE(1:1)-1)
    und nach unten kopieren.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.