Buchtitel ändern

  • gelöst
  • Frage

  • dharma
  • 1886 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buchtitel ändern

    liebe alle,

    ich lese alles auf meinem tolino. nun ist es oft so, dass ich ganze romanreihen am reader habe, deren reihenfolge ich nicht kenne. sprich ich müsste jedesmal googeln, in welcher reihenfolge die bücher zu lesen sind.

    ich würde statt dessen gern den titel ändern auf simple beschreibungen, zb potter1, potter2 usw. nur wie? hat jemand eine simple lösung dafür gefunden? einfach den datein-namen ändern hilft jedenfalls nicht :)

    hoffe ich bin hier im richtigen forum dafür, habe bis jetzt noch keine frage dazu gesehen. danke im voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dharma ()

  • Buchinformationen sind in den Metadaten des eBooks verankert.

    Könntest du u.U. in Calibre einsehen und ändern.
    eBook dort öffnen und vergleichen, welche Daten genau sich der Tolino abgreift und in welcher Reihenfolge. Dann weisst du auch, welche Daten du wie ändern musst, um die gewünschte Benennung zu erhalten.

    Hab im www. gelesen, dass es u.U. nötig ist, das eBook danach neu zu konvertieren. Ob das stimmt weiss ich nicht. Rein logisch würde es m.M.n. ausreichen, abzuspeichern ... aber nix genaues weiss man nicht :D deshalb dieser Hinweis, falls das Ergebnis nach einfachem speichern nicht wie gewünscht aussieht.

    MfG

    PS: Auch hier der Hinweis, dass man solche Änderung der Metadaten möglichst mit Kopien machen sollte (für den Eigenbedarf und den eig. eReader geändert) und die Originaldateien auch original belassen sollte, falls man die mal weitergibt. Wer seine Bibliotheken vernünftig pflegt, wird über verstümmelte, verwurstelte Metadaten nicht sehr glücklich sein.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich lass mal noch auf ;). Ein feedback, ob das alles so funktioniert hat, wäre dann sicher nützlich und sinnvoll.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • feedback zu calibre

    liebe alle

    ich hab mir gestern calibre runtergeladen, ein gratis tool zur bücherverwaltung. ich bin begeistert! nachdem ich zig bücher von coelho zb habe, aber jeder die autoren anders schreibt, war meine sortierung am tolino immer mühsam.
    coelho, paulo
    paulo, coelho
    paulo coelho
    coelho paulo

    nur mal so als beispiel ;) ich hab im moment 113 bücher und gestern etwas über 1 stunde dran gearbeitet, alles zu vereinheitlichen. man kann mit dem programm auch ganz leicht die titel ändern um bei serien den überblick zu behalten (zb potter1, potter2 usw).

    bei anschluss des ereaders an den pc erkennt calibre den reader sofort und man kann mit einem klick alles auf den reader spielen (ich hab vorher die gesamte bibliothek in calibre geladen und den tolino einmal geleert).

    fazit: ein superleichtes tool zur verwaltung von büchern, ich bin beeindruckt!
  • Schönes Feedback und prima, dass alles so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast.

    Präfix ist umgestellt, danke dafür.

    ===> closed



    MfG, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)